![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzen auf 2. Vorhang
Hallöchen
Habe jetzt seit einer Weile die Alpha 58 und schon so ein paar Sachen probiert... Nun bin ich auf folgendes gestoßen: Es gibt ja diesen Blitzmodus "Sync 2. Vorhang", was ja im Grunde so viel heißt wie, das Bild wird aufgenommen und am Ende der Belichtung löst der Blitz erst aus.. So habe ich es dann auch in diversen Videos gesehen.. Leider alle mit Canon oder Nikon.. Bisher konnte ich nur mit dem verbauten Blitz testen. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass der Blitz entgegen des eben erklärten schon am Anfang der Belichtung blitzt und dann noch am Ende .. Demzufolge also 2mal statt einmal .. Das Autofokus Hilfslicht kommt ja schon eher und ist es dann also schonmal nicht Nun frage ich mich, ob das so korrekt ist und nicht irgendwie den Sinn verfehlt.. Es geht ja darum, ein/e Person/Objekt nach einer längeren Belichtung trotzdem scharf abzubilden am ende der Aufnahme und dabei die anderen Sachen quasi zu 'verwischen' .. Funktioniert das dann überhaupt, wenn das Objekt doch schon vorher angeblitzt wird? Oder irre ich mich sogar und der Blitz kommt ganz kurz vorm Start der Aufnahme? Falls ja, wozu dient dieser erste Blitz dann? Ich hoffe, ich liege nicht komplett falsch mit meiner Wahrnehmung und mach mich hier grad zum Deppen xD Aber Danke schonmal ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz genau so ist es. Der erste Blitz kommt vor der Aufnahme und dient zur Belichtungsmessung, damit die Kamera weiß, wie stark sie später blitzen muß.
![]() |
#3 |
|
Der erste Blitz ist vermutlich ein wahrnehmbarer Meßblitz. Mit dem Blitzen auf den zweiten Vorhang kann man die Spur eines sich bewegenden Motivs nach hinten legen z.B. rote Leuchtspuren bei vorbei fahrenden Autos mit Beleuchtung. Der zweite (Haupt-)Blitz zündet also kurz vor dem Schließen des Schlitzverschlusses.
Meine Antwort kam zu spät. ![]()
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (06.07.2014 um 23:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Versteh ich das richtig? Hab jetz ehrlich gesagt praktisch noch nicht soooooo viel Erfahrung was Blitze angeht.. ^^ nur kalte Theorie durch lesen oder sehen.. Aber Danke erstmal für den Denkanstoß ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nein. TTL schickt einen Messblitz vorweg, um damit die Situation auszuloten. Dabei ist es egal, mit welchem Blitz du das versuchst - TTL braucht diesen Messblitz vor der eigentlichen Belichtung.
Ist ja auch klar. Wie sollte die Kamera während der Belichtung feststellen können, wieviel Blitzlicht benötigt ist, ohne beim Austesten das Bild bereits zu belichten? Beim Blitzen auf den ersten Vorhang folgt der zweite Blitz direkt nach dem Messblitz und der Auswertung der Situation, weil dann bereits der erste Vorhang zur Belichtung abläuft - beim Blitzen auf den zweiten Vorhang folgt der zweite erst am Ende der Belichtung. Und wenn du zwei Sekunden lang belichtest, bevor dann der endgültige Blitz folgen soll, dauert es eben zwei Sekunden, bis er - für das Bild - blitzt und man bemerkt das logischerweise. Bei 1/60s fällt das dagegen wohl kaum auf. Alles andere wäre nicht der zweite Vorhang... Wenn du den Messblitz nicht haben willst, musst du auf manuelles Blitzen oder auf eine blitzinterne Messung wechseln. Einige Metz-Blitze können das, sie erhalten die Belichtungsdaten von der Kamera übermittelt und messen mit einer eigenen Fotozelle die Lichtmenge, bis sie eine korrekte Belichtung erhalten und stoppen dann den Blitz.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also hab ichs doch richtig verstanden ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Zumindest bei meiner 77 kann ich den internen Blitz manuell steuern - auch wenn ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe. Ob das bei der 58 ebenfalls möglich ist kann ich jedoch nicht sagen.
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei Einstellung "Manuell" sollte m.E. der Messblitz entfallen. Auch wenn der Blitz auf der Kamera steckt. Gemessen wird ja nur für ADI oder TTL.
![]() |
#10 |
|
Die Frage an dieser Stelle war aber ob man den internen Blitz an der A58 auch manuell einstellen kann oder ob der nur über Automatik geht....
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|