Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Welches Objektiv ist gut für Innenräume von Kirchen mit wenig Licht zu fotografieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2014, 11:52   #1
zahu

Alpha SLT 99 Welches Objektiv ist gut für Innenräume von Kirchen mit wenig Licht zu fotografieren?

Guten Tag miteinander

Ich besitze die A99 und habe bis jetzt das Monolta AF Lens 20mm 2.8 (22) Objektiv für solche Objekte benutzt.
Für grosse Objekte, bei welchen ich eine grössere Detailauflösung möchte, habe ich mir überlegt, ein weiteres Festbrennweite Objektiv zuzulegen.
Auch weiss ich nicht, ob dieses 20-iger noch zeitkonform ist für die Digitalphotografie. (Lichteinstrahlung auf den Sensor senkrecht?)

Folgende Objektive habe ich in der Engeren Wahl
Sony SAL50F18
SonySAL35F18
Sony SAL30M28

Mir ist bewusst, dass diese Linsen alle nicht sehr teuer sind.
Dh. wenn ich bei Offenblende etwas Unschärfe habe, kann ich damit leben.
Denn meistens Photografiere ich vom Stativ aus mit einer Blende um 11 herum, damit ich genug Schärfentiefe habe. Die längste Belichtungszeit beim Bracketing variert dann bis zu 25-30sec mit meinem 20-iger.
Da ab 1,7m alles scharf sein sollte, ergäbe sich dann bei den neuen Objektiven zwangsläufig eine noch höhere Blendenzahl, etwa 13 oder 16.
Da käme mir natürlich auch wieder die Lichtstärke zu Gunsten gegenüber meinem vorhandenen AF28-70 2.8 (33) Zoom, welches ich noch nicht dazu verwendet habe, da sich der Zoom nach unten geneigt oft von alleine verstellt. (Könnte ihn natürlich auch mit einem Klebeband fixieren)

Frage 1:
Sind diese drei Objektive überhaupt alle für Vollformat geeignet?

Frage 2:
Welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen um eine optimale Bildqualität zu erreichen bei diesen Lichtverhältnissen. Es sollte natürlich auch besser als mein 28-70-er sein. (Es könnte auch Tamron oder Sigma sein)

Für Eure Antworten Danke ich zum Voraus!

LG, zahu

Geändert von zahu (12.07.2014 um 11:55 Uhr)
zahu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2014, 12:00   #2
Mario190

Hallo zahu, willkommen im Forum :-)

Wenn ich das nun richtig interpretiert habe willst du quasi eine höhere Brennweite um mehr Details zu bekommen.

ad 1)
die ersten beiden Objektive sind nur Crop gerechnet, die würde ich gleich mal von der Liste entfernen. Zum dritten kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht.

ad 2)
Naja, wenn du bei Blende 11-16 Arbeiten willst ist's ja relativ egal, welches Objektiv du verwendest. Schau dir mal das SAL50F14 (~300€) oder das SAL85F28 (~200€) an. Probieren geht über studieren.

Ersteres habe ich selbst auch an der A99, damit funktioniert DMF und AF-D einwandfrei. Bajonett ist aus Metall. Bei zweiterem ist dieses auf Plastik gefertigt. Auch hat es einen SAM Motor, wodurch DMF leider nicht funktioniert.

Geändert von Mario190 (12.07.2014 um 12:02 Uhr)
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:09   #3
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von zahu Beitrag anzeigen
Da ab 1,7m alles scharf sein sollte, ergäbe sich dann bei den neuen Objektiven zwangsläufig eine noch höhere Blendenzahl, etwa 13 oder 16.
Entschuldige bitte, aber weißt du, wie sich Lichtstärke, Belichtungszeit und Blendenöffnung zueinander verhalten?
Wenn du mit f/16 fotografierst, ist es völlig egal, ob die größte Blendenöffnung des Objektivs f/1.4 oder f/5.6 ist.
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:18   #4
zahu

Themenersteller

Danke Mario 190!

@Quirrlicht
Im Prinzip ist es mir schon klar, aber ich dachte, dass ich bei einer lichtstärkeren Optik dann bei derselben Blende statt 30sec nur 15sec belichten müsste.
Vielleicht liege auch ich falsch...

zahu

Geändert von zahu (12.07.2014 um 12:20 Uhr)
Alt 12.07.2014, 12:33   #5
usch

Zitat:
ich dachte, dass ich bei einer lichtstärkeren Optik dann bei derselben Blende statt 30sec nur 15sec belichten müsste.
Und mit einem Porsche brauchst du für dieselbe Strecke bei 50 km/h nur halb so lange wie mit einem Trabi bei 50 km/h
Alt 12.07.2014, 12:53   #6
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und mit einem Porsche brauchst du für dieselbe Strecke bei 50 km/h nur halb so lange wie mit einem Trabi bei 50 km/h
50km/h sind bei Trabi wie beim Porsche 50km/h
Aber du brauchst mit nem Porsche für 50km wahrscheinlich weniger Zeit als mit nem Trabi

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:54   #7
zahu

Themenersteller

OK, wenn das so ist, dass egal bei welchem Objektiv, zB. einem 500-er Tele mit 16 Linsen oder bei einem Weitwinkel mit nur 7 Linsen bei Blende 8 immer gleich viel Licht durchgeht, dann habe ich was dazu gelernt.
zahu
Alt 12.07.2014, 13:08   #8
zippo

Einen kleinen Vorteil haben die Objektive mit hoher Lichtstärke, auch wenn man sie abgeblendet betreibt: Das Sucherbild ist weniger verrauscht und der Fokus lässt sich besser beurteilen.

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:08   #9
Robert Auer

Hallo Zahu,
da sich Dein Zoom (welches m.E. ganz gut geeignet wäre) bei Aufnahmen in vertikaler Achse verstellt, ist die Anschaffung einer Festbrennweite sinnvoll. Mit der A99 kann man durchaus bis 11-16 abblenden, doch fällt die dabei entstehende Beugungsunschärfe m.E. objektivabhängig unterschiedlich aus. Ich selbst liebe die kompakten Minoltas und empfehle Dir einmal mit diesem Link eine qualitative Vorauswahl zu treffen: http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive
Hier geht man auch darauf ein, welches Objektiv bei welcher Blende optimal abbildet.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:14   #10
usch

Zitat:
OK, wenn das so ist, dass egal bei welchem Objektiv, zB. einem 500-er Tele mit 16 Linsen oder bei einem Weitwinkel mit nur 7 Linsen bei Blende 8 immer gleich viel Licht durchgeht, dann habe ich was dazu gelernt.
So ist das. Eine Lichtstärke von f/1,8 nützt dir nur dann etwas, wenn du auch tatsächlich f/1,8 einstellst. Dann hast du aber natürlich kaum noch Schärfentiefe. Wenn du eh ein Stativ aufbaust und abblendest, kann dir die Lichtstärke relativ egal sein.

(Die Blendenzahl hängt übrigens nur von der Brennweite und dem Durchmesser der Blendenöffnung ab, nicht von der Anzahl oder Dicke der Linsen. Die hat höchstens einen Einfluss auf den Transmissionswert - der Unterschied ist aber so gering, daß man ihn unter normalen Umständen nicht bemerkt.)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Welches Objektiv ist gut für Innenräume von Kirchen mit wenig Licht zu fotografieren?

Forenregeln