![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Fleck im(!) Tamron Objektiv!?
Hi,
ich weiß, es gab schon ähnliche Threads (auch in anderen Foren). Ich möchte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe, vielleicht hat der ein oder andere ja noch hilfreiche Tipps oder Links für mich. Ich verwende ein Tamron 28-75 F2.8 an einer A99. Das ging auch lange sehr gut, nur leider habe ich in letzter Zeit einen schwarzen Punkt auf meinen Bildern. Ähnliches hatte ich schonmal und da war es ein Staubkorn auf dem Sensor. Diesmal leider nicht. Wenn ich ein anderes Objektiv nutze ist kein Fleck auf dem Bild. Also muss es am Tamron liegen. Ich habe daraufhin Front- und Rückseite des Tamrons mit einem Blasebalg und entsprechenden Tüchern gereinigt. Ich sehe auch keine Verunreinigung am oder im Objektiv. Leider bleibt der Punkt auf den Bildern. Der Punkt ist erst irgendwann letztens aufgetaucht, es ist also kein neues Objektiv, welches ich einfach umtauschen könnte. Habt ihr Erfahrungswerte, Tipps, Ideen? Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Bild mit Punkt bitte, damit man sehen kann wie er aussieht (Größe, Schärfe, Ränder). Am Besten dann noch ein zusätzliches gecroptes.
Eine Verunreinigung des Objektivs ist aber eher unwahrscheinlich als Ursache.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ah, natürlich. Ich hatte sogar bereits Bidler gemacht und nur vergessen sie anzuhängen.
Mea Culpa. Hier in voller Auflösung. Einmal gegen den Himmel: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...5/DSC01895.JPG Und einmal gegen eine weiße Rauhfasertapete: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...5/DSC01896.JPG Ich wundere mich auch, wie auf einmal (nach der Herstellung) Schmutz IN das Objektiv kommen sollte. Daher die Nachfrage. Danke schonmal und viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das muß ja ein halber Elefant sein, wenn das schon bei f/2,8 so einen riesigen Fleck gibt. Den sollte man doch sogar mit bloßem Auge sehen können.
![]() |
#5 |
|
Huh? Beide Bilder sind mit F2.8 gemacht, sehr untypisch für alles mögliche, dieser Fleck
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin nahezu sicher, dass das Sensordreck ist. Schau mal den Sensor kritisch im Gegenlicht an. Ich meine damit eine direkte Lichtquelle auf den Sensor, so dass du das Licht spiegelnd darauf sieht. Dann solltest du den Dreck erkennen können.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ob das wirklich am oder im Objektiv ist, läßt sich ganz einfach feststellen. Objektiv entriegeln und bei eingeschaltetem Live-View ein bißchen hin und her drehen. Wenn sich der Fleck dann bewegt, ist es am Objektiv, sonst irgendwo an der Kamera.
So ein fetter Brocken könnte sogar auf dem Spiegel sitzen, den würde ich also auch mal von beiden Seiten inspizieren.
![]() |
#8 |
|
Aber er schreibt doch, mit einem anderen Objektiv der Fleck nicht zu sehen sei.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|