Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 Finder/Monitor Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2014, 08:13   #1
SteffDA

α7 A7 Finder/Monitor Problem

Hallo Zusammen,
ich hatte gestern wiederholt ein Problem mit der automatischen Finder/Monitor-Umschaltung.
Wenn ich im Freien bei sonnigem Wetter fotografiere, insbesondere, wenn ich die Kamera tief halte und den Monitor ausklappe, passiert es, dass einfach vom Monitor auf den Sucher umgeschaltet wird, was das fotografieren aus einer solchen Position unmöglich macht.
Wenn das einmal passiert, dann bleibt dieses Verhalten auch bei eingeklapptem Monitor und ich kann nur per Sucher fotografieren.
Sobald ich zu Hause bin funktioniert die Monitor/Sucher-Umschaltung wieder wie gewohnt.

Der entsprechende Sensor scheint sehr empfindlich zu sein und die Umgebungshelligkeit stark mit einzubeziehen... oder so....

Die Kamera lag nicht in der Sonne und war überhitzt.

Kennt jemand von euch dieses Problem und evtl. auch eine Abhilfe bzw. praktikablen Work-arround außer permanente Umschaltung zwischen Monitor und Sucher im Menü?

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2014, 08:41   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Wenn ich im Freien bei sonnigem Wetter fotografiere, insbesondere, wenn ich die Kamera tief halte und den Monitor ausklappe, passiert es, dass einfach vom Monitor auf den Sucher umgeschaltet wird, was das fotografieren aus einer solchen Position unmöglich macht.
Das kenne ich auch. Ich habe dann den Monitor halt so weit es ging nach unten geklappt und damit hat es dann bisher noch jedes mal funktioniert.

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Wenn das einmal passiert, dann bleibt dieses Verhalten auch bei eingeklapptem Monitor und ich kann nur per Sucher fotografieren.
Das habe ich bisher nicht beobachten können. Sobald ich den Monitor noch ein Stück weiter, praktisch bis zum Anschlag, herunter geklappt habe, war das dann auch wieder o.k. und auch die Umschaltung hat weiterhin normal funktioniert, wenn der Monitor zugeklappt wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:45   #3
amateur

Das ist bei den kleinen NEXen auch immer so gewesen. Blöd ist einfach, dass man an der A7 alles auf die Knöpfe konfigurieren kann, nur nicht eine manuelle Umschaltung zwischen EVF und Monitor. Das wäre nämlich die einfach Lösung. Dann würde ich die automatische Umschaltung nämlich einfach ausstellen.

Stephan
Alt 06.05.2014, 21:21   #4
SteffDA

Themenersteller

Ok, danke, ich werde das weiter beobachten. Vielleicht ist der Helligkeitssensor nur sehr empfindlich.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 Finder/Monitor Problem

Forenregeln