![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
falls sich mal jemand wundern sollte warum die A77 bei höheren Iso-Zahlen doch stärker rauscht als vergleichbare Kameras anderer Hersteller und warum selbst bei der Benutzung von Sonys *.raw Dateien in der EBV deutlich weniger machbar ist (ohne optische Mängel zu erzielen), Andreas Elste ist vor einigen Tagen in einer Facebook Gruppe drauf gestoßen, das sämtliche Kreativeinstellungen leider auch auf die raw Dateien wirken und somit eigentlich den Begriff Rohdaten ad absurdum führen. Nach längeren Test ist er zu folgendem Ergebnis gekommen: Kreativmodus "Standart" mit abweichenden Einstellungen von Kontrast (-2), Sättigung (-1) und Schärfe (0) gibt die besten Ergebnisse im Bereich raw und Bearbeitbarkeit. Hier der Link zum Thema, ich glaube allerdings das man in der Gruppe angemeldet sein muss. https://www.facebook.com/groups/3697...4506345692976/ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
nöö
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das positive wäre, dassich die RAW der A65 jetzt noch verbessern kann.
bydey
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ohne in dieser Gruppe zu lesen: ich halte das für eine etwas gewagte Annahme und - mit Verlaub - für äußerst unwahrscheinlich.
![]() |
#5 |
|
NR-Einstellungen wirken sich bei der A58 definitv auf RAW aus.Kann man bei IR nachprüfen. Und der Unterschied ist bei ISO100 schon gewaltig.
bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja logisch, was denn sonst. DRO sorgt für eine leichte Unterbelichtung, die im JPG für besser belichtete Lichter sorgt. Diese Unterbelichtung muss sich ja aufs RAW auswirken. Ist übrigens bei Nikon nicht anders, nur nennt es sich dort Active D-Lightning und auch die belichtet das Foto unter, so dass später das JPG heller als das RAW zu sehen ist.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Alle Einstellungen, die die Belichtungsmessung "korrigieren" haben dadurch natürlich auch Einfluß auf die Raws. Raws werden bekanntlich auch bei entsprechender Einstellung entrauscht, insofern ist die Rauschunterdrückungseinstellung ebenfalls von Bedeutung.
Blende, Zeit, ISO-Einstellung und Rauschunterdrückungseinstellung haben Auswirkungen aufs Raw. Sonst nix. Ich kenne den zitierten Herren nicht und kann daher seine Fachkompetenz auch nicht beurteilen. Da ich auch nicht bei Facebook aktiv bin vermag ich auch nicht nachzulesen, was da behauptet wird. Rainer Geändert von RainerV (29.04.2014 um 23:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Quatsch!
Hier geht es um die "Kreativeinstellungen". Das sind bei Sony die Vorgaben für Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. (bei anderen Herstellern heißt das Bildstile).
Dass die sich auf die RAW-Aufnahmen auswirken können, ist natürlich völliger Käse. Ich vermute mal, hier wird einfach Werbung für eine Facebook-Gruppe gemacht. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|