Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeigt euer Lieblingsfoto 2013
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 21:26   #1
peter67
Gast

Zeigt euer Lieblingsfoto 2013

Stellt doch bitte hier euer Lieblingsfoto von 2013 ein und schreibt ein paar Worte dazu, warum es euer liebstes Foto vom Jahr ist.

Es soll nicht das technisch beste Foto sein, sondern eines, mit dem ihr vielleicht ein besonderes Erlebnis verbindet.
Also eines, was auch eine kleine Geschichte hat.

Ich bin sicher, jedem fällt spontan eins ein, und das sollte er dann auch nehmen und nicht lange weiterüberlegen, weil ein anderes vielleicht fotografisch/technisch besser ist. Darum soll es hier nicht gehen.

Ich mache sofort den Anfang beim gemeinsamen fotografischen Jahresrückblick.

Bild in der Galerie

.........so, das ist meins........

Warum? Weil die Begegnung für uns beide völlig überraschend kam und wir beide trotzdem sehr besonnen reagierten.

Ich blieb ganz ruhig stehen und griff langsam zur Kamera......er lies mich nicht mehr aus den Augen und fraß einfach weiter.

Ganze sieben Minuten (lt. Exifs der Fotos) dauerte die Begegnung, unter diesen Umständen eine Ewigkeit, ehe er langsam
und immer noch kauend im Unterholz verschwand.

Jede Menge Fotos konnte ich dabei machen, wovon dieses hier mein liebstes ist.

Seitdem habe ich so etwas nicht mehr erlebt.
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 22:39   #2
kiwi05

Ja der schaut wirklich mehr erstaunt als ängstlich. Sehr schön und intensiv
Bei meinem Lieblingsfoto 2013 muß ich nicht lange überlegen......allerdings kann ich nicht viel dazu erzählen, außer, daß ich bei meiner seltenen Riesenheuschnecke zum Ablichten ja lange nicht so viel Zeit hatte, wie du bei deiner Begegnung
Hier also mein Lieblingssommergutelaunefoto:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 22:45   #3
peter67
Gast

Spitzenidee, klasse umgesetzt....gute Laune auf Klick....

Danke dafür
Alt 20.12.2013, 22:56   #4
aidualk

Mein persönliches Lieblingsbild brauche ich auch nicht lange suchen. Es entstand bereits am Anfang des Jahres und hängt seit einiger Zeit im Wohnzimmer in 120cm breite.

Es erinnert einfach an eine sehr schöne Wintertour in Schottland, die ich schon einige Jahre lang machen wollte und es hatte dieses Jahr endlich geklappt.

Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 23:24   #5
schnuggl070

Peter: Gefällt mir super. Ich hätte auch gerne so eine Begegnung !
kiwi: zu deinem habe ich schon viel gesagt. Nochmals: super Idee.
aidualk: Das Foto ist wirklich super geworden! Aufgehängt als 120cm Leinwand hat das Bild sich verdient.

Ich habe eigentlich 2 Lieblingsfotos, die die gleiche Geschichte haben.
1.
Bild in der Galerie
Das war mein allererstes Foto mir meiner Sony Alpha 58. Es ist ein Klischee, aber wer achtet bei seinem ersten Foto darauf?
Mir hat dieses Foto gezeigt, dass man mit jedem Objektiv gute Fotos schießen kann. Man braucht kein Makro für dieses Foto, sondern nur ein Kitobjektiv. Sowie der Satz es schon sagt: Nicht die Kamera, nicht das Objektiv und nicht der Sensor macht das Foto, sondern der Fotograf.
Auch zeigte es mir, dass die besten Fotos nicht geplant sein müssen. Ich wollte eigentlich nur eine Blume fotografieren, habe scharfgestellt und ausgelöst. Daheim sah ich dann das, für mich, wunderschöne Bokeh sowie die sehr gut platzierte Fliege.

Mein 2tes:
Bild in der Galerie
Ich fuhr von Innsbruck aus zu einem Judotunier in Straßwalchen. Wir fuhren über Deutschland und dort war einfach so ein super Himmel. Ich musste einfach die Kamera vom Kofferraum herausholen und hab einfach wirklich drauf losgeknipst. Naja mit 100km/h ist es sehr schwer ein nicht verwackeltes Foto zu bekommen, deshalb gab ich es auf. Gefühlte 10 Minuten später wollte ich einmal Leuchtspuren selbst fotografieren und habe, mit Blick nach hinten, wieder drauflosgeknipst. Nach 4 Aufnahmen fiel mir auf, dass der ISO auf 6400 war. Für die nächsten Aufnahmen, habe ich den ISO geändert. Am Mac habe ich mich spaßeshalber für ein ISO 6400 Bild zum Bearbeiten entschieden (bzw wollte wissen, was man rausholen kann). Doch daraus entwickelte sich dann, für mich, ein Top Shot. Dieser zeigte mir, dass man die Kamera überall dabei haben sollte und auch bei schlechtem Bedienungen auslösen sollte und man niemals aufgeben sollte. Vielleicht ist man nur Sekunden von seinem TOP Shot entfernt.

Geändert von schnuggl070 (20.12.2013 um 23:28 Uhr)
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 23:26   #6
ingoKober

Ich glaube, ich mache meines noch....Weihnachten in Afrika!

Montag gehts endlich los!!!

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 23:30   #7
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich mache meines noch....Weihnachten in Afrika!

Montag gehts endlich los!!!

Viele Grüße

Ingo
...dann aber auch noch zeigen bitte.
Viel Spaß wünsche ich Dir......und bring ein paar schöne Fotos mit.
Möge mein Neid mit Dir sein
Alt 20.12.2013, 23:35   #8
peter67
Gast

@schnuggl

...schön, dass Du dich hier so rege beteiligst, habe Dich immer ein bischen im Blick gehalten in der letzten Zeit.
Ich finde es gut, dass ein so junger Mensch sich hier mit uns vorwiegend "alten Säcken" abgibt und nicht nur vor der Konsole sitzt.
Du hast jetzt ein tolles Hobby, halte dran fest, auch wenn mal die "Täler", die Tiefpunkte kommen.
Deine Fotos haben beide eine schöne Geschichte, gefällt mir.
Danke fürs Mitmachen.
Alt 20.12.2013, 23:40   #9
schnuggl070

Vielen dank ! Du hast mich ja auch öfters inspiriert hinauszugehen.
Ohne Tiefpunkte, kann man die Höhepunkte ja nicht erkennen. Trotzdem hoffe ich, dass dies nicht so schlimm ausfallen.

Fröhliche Weihnachten an euch,
Simon
Alt 20.12.2013, 23:48   #10
osagebow

Hier mein Lieblingsfoto! Aufgenommen im August. Es ist immer wieder aufregend Eisvögel zu fotografieren. Gerade an diesem Tag war es sehr aufregend, man hofft ja immer darauf dass einer kommt und an diesem Tag waren eben fünf Jungvögel anwesend. Wäre mehr Platz am Ansitzast gewesen würde nicht nur einer oben sitzen..........

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeigt euer Lieblingsfoto 2013

Forenregeln