![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möcht ich mich zunächst einmal vorstellen: Ich promoviere derzeit in Physik und eigentlich habe immer schon gern fotografiert. Nachdem ich vor zwei Jahren meine 2. Digicam, eine Brigde-Kamera Nikon S10, mit dem Gorillapod zu Weihnachten über die Tischkante geschubst habe, habe ich jetzt endlich den Entschluss gefasst gehabt, mir eine A58 zu holen um in das fortgeschrittenere Segmet der Fotografie einzusteigen. Bisher habe ich nur das Kit mit dem 18-55 mm Objektiv. Ein wenig habe ich mich mit der Kamera auch schon beschäftigt und die meisten Einstellungen kann ich sogar schon verändern - ob jetzt zum Besseren oder nicht sei erst einmal dahingestellt. ![]() Ich sehe auch, was sich mit den Einstellungen im Foto tut - nur die 'überlegene Automatik' macht immer noch einfach bessere Fotos als ich. ![]() Nun hier dann mein eigentliches Anliegen. Neben meinen eigentlichen Foto-Interessen würde ich gern für den Dawanda-Shop meiner Frau Fotos von ihren Sachen machen. Ein Teil davon sind selbst gemachte Ohringe und Loops (so eine Art doppelt um den Hals gewickelter Schal). Hierfür hat sie extra eine Schneiderpuppe, auf denen sie die gern präsentiert hätte. Also brauche ich im Endeffekt Ausrüstung für zwei Situationen: Einmal kleine Objekte vor diffusem Hintergrund und aber auch eine fast lebensgroße Puppe (ohne Kopf) die vor einer weißen Wand steht. Für letzteres habe ich gedacht, dass ich mir eine Minolta 50mm f1.7 Festbrennweite hole. Die habe ich von einem Freund am Wochenende schon mal ausgeliehen bekommen, nur noch nicht dafür ausprobiert. Fand die aber von den Portraitfotos her sehr gut und habe sie mir jetzt auf jeden Fall auch für so schon mal bestellt. Für die Ohrringe bin ich auf der Suche nach einem vernünfigen Makro - weil ich glaube, dass zu brauchen. Könnt mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Aber falls ich eins brauchen sollte, dann wäre es super, wenn ihr preisgünstige aber leistungsstarke Vorschläge hättet. Gern auch auf Angebote aus der Bieten-Rubrik hier im Forum. Da habe ich auch schon hineingeschaut, kann aber, wie gesagt, nicht wirklich entscheiden, welches der angebotenen Objektive jetzt für gerade diese Situationen passen würde. Außerdem hatte ich, quasi ein Katzenauge gebastelt, auf das ich Stoff hängen kann. Hiermit wollte ich Fotos machen, aber ich bin mit den Bildern nicht zufrieden. Ich würde sie eigentlich zum Zeigen gern hochladen, aber ich darf noch keine Anhänge hochladen. Vll. hole ich das nach, sobald das geht. Leider habe ich auch noch keine richtige Lampe zum Fotografieren und mache das bisher nur mit einer normalen Halogenlampe oder sogar mit dem eingebauten Blitz (mit selbstgebautem Diffusor aus Broteinwickelpapier). ![]() Weil ich mit dem 'Katzenauge' nicht zufrieden bin, auch weil man den Stoff nicht faltenfrei auflegen kann, überlege ich mir auf Anregung aus anderen Threads zu ähnlichen Anliegen, das hier zu holen: http://www.ebay.de/itm/Fotozelt-Lich...item484fb972ad Kann man da für den Preis was halbwegs vernünftiges erwarten? Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen, dass würde mir sehr weiter helfen. Die Fotos liefere ich alsbald nach. Dankschön schon einmal, für eure Infos und ich freue mich darauf, ein aktiver Teil diese Forums zu sein. Grüße und schönen Abend. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|