SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Allgemeine LR Vorgaben für A77 RAW

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 15:16   #1
flywalker

Allgemeine LR Vorgaben für A77 RAW

Hallo,

bisher habe ich immer in JPEG fotografiert
Aber da ich mit vielen High-ISO Fotos aus der Sporthalle sehr unzufrieden bin und auch über die Presets von fotomartin gelesen habe, wollte ich es mit RAW ausprobieren.
Die letzten Fotos habe ich deswegen in RAW+JPEGs geschossen und mir die Testversion von LR 5.3 installiert.

Da meine Fragen sich nicht nur auf ISO und Rauschen beziehen, dachte ich, ich eröffne besser ein neues Thema als in dem Presets Thread die Fragen zu stellen.

Ich habe die Presets von fotomartin noch nicht angewendet, da ich erst allgemein mit LR Workflow klar kommen muss und will
Dabei ist mir aufgefallen, dass die (Vorschau)Bilder der RAW Versionen wesentlich schlechter aussehen als die JPEGs OOC
Mir ist klar dass die ganzen Objektivkorrekturen etc., die die Kamera selbst macht, da noch nicht angewendet sind.
Aber wenn ich zum Beispiel unter Objektivkorrekturen in LR ein Objektiv auswähl. mir dem das Foto geschossen wurde, wird es zwar etwas besser aber längst noch nicht so gut wie bei den JPEG
Es ist weiterhin eine starke Tonnenverzeichnung zu sehen und auch die Schärfe ist deutlich unter der von den JPEGs
Weißagleich liegt auch zu 99% daneben.

Lange Rede, kurzer Sinn ich frage mich, was nutzen mir die super Presets von Fotomartin in Sachen Rauschreduzierung, wenn alles andere viel schlechter als bei den JPEGs ist.

Für einen JPEG Umsteiger wie ich einer bin (falls ich überhaupt noch umsteige ) wäre es ideal, dass beim Import der RAWs so viel wie möglich automatisch gemacht wird und die Ergebnisse annähernd die gleichen sind, wie die JPEGs ooc und ich nichts weiter machen muss.
Nur bei den Bildern wo es wirklich gerechtfertigt ist, mehr Aufwand zu investieren, dort kann man dann die Vorteile des RAW als Basis ausnutzen.

Ansonsten (wenn man mehr Aufwand in alle Bilder investieren muss) wäre RAW für mich zumindest aktuell nicht die bessere Alternative.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Mache ich was falsch? Gibt es vielleicht solche "allgemeinen" Presets, die einem die meiste Arbeit abnehmen?

Danke!
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln