![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich will den lfd. Thread "zu dunkel" nicht kapern..., also sorry für diesen neuen Tamron 2,8er
![]() Ich hab´s nun endlich getan und das Tamron 2,8/24-70 gekauft, der Preis war ja nun endlich ETWAS gesunken. Ich versprach mir etwas mehr Weitwinkel (gegenüber meinem KoMi 2,8/28-75) UND womöglich etwas bessere Bildqualität?! Vorab: Das Tamron weist m.E. keine Fehljustierung und übrigens auch keinen Blendenfehler auf, es ist auch schön scharf. Dennoch werde ich es wohl nicht behalten, denn ich kann einfach nicht behaupten, dass es in allen Brennweiten und bei jeglicher Betrachtung besser ist als mein KoMi - und das hätte es bei dem Preis von knapp 900,- EUR (für mich) sein müssen! Kurz gesagt, ist es so, dass generell die Bildmitte schon bei Offenblende bzw. 1 - 2x abgeblendet, und bis zum Rand relativ scharf ist; ALLERDINGS bei einem in mittlerer Entfernung liegenden Objekt ist zwar stets die Ebene davor auch richtig schön scharf - der daneben und dahinter liegende Bereich ist aber deutlich sichtbar unschärfer als das KoMi (natürlich immer bei gleicher Blende etc.etc.). Das KoMi ist dafür in der vorderen/nahen Bildebene tlw. deutlich unschärfer. Ich könnte mir also aussuchen, ob ich mit einem Objektiv arbeite, was eher auch den Vordergrund mit scharf abbbildet oder mit einem Objektiv, das auch den Hintergrund scharf abbildet. Reine Geschmackssache. Für mich jedenfalls ein klares NEIN, vor allem wegen des Preises. Das Objektiv macht dennoch Spaß, der Fokus saß meistens perfekt und USD arbeitet leise und ohne Hektik. Auch dass man jederzeit manuell eingreifen kann, ist toll. Schade, dass es sich nicht wirklich von meinem KoMi abhebt. Ich überlege noch, ob ich das Tamron noch gegen ein weiteres austausche... und es nochmal versuche... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe das Tamron zurück gegeben und gegen ein anderes ausgetauscht. Die beschriebene Charakteristik war bei dem 2. Exemplar ganz genau dieselbe. Vielleicht kann ich einfach nur froh sein, dass mein KoMi ein wirklich gutes Exemplar ist - ich behalte es jedenfalls und gebe das Tamron wieder zurück. Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Beispielfotos einstellen, habe genug davon geschossen...
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen interessanten Vergleich zwischen den Mi 28-75 und dem neuen Tamron 24-70. Ich denke es wird sehr schwierig sein für die Konstrukteure, eine Performance- Steigerung mit einer Brennweitenerweiterung nach unten zu entwickeln. Im Vergleich mit dem alten Minolta 28-75 schneidet auch ein CZ 24-70, oder das neue Canon 24-70 L II nicht signifikant (in Punkto Schärfe) besser ab. Ich denke aber, das die Vergütung, die Schnelligkeit des AF`s und allgemein die 4mm mehr Brennweite schon ein Kaufgrund darstellen könnten.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Eine Fehljustierung ist mir am KoMi oder dem Tamron nicht aufgefallen, da ja die anvisierten Objekte im Zentrum stets scharf abgebildet wurden. Daher habe ich keine AF-Justage an der 850 vorgenommen; kann ich ja aber nochmal probieren..., danke! Bei meinem KoMi habe ich grds. -2, also nur minimal korrigiert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn das bei beiden Objektiven unterschiedlich ist, ist die tatsächliche Schärfenebene ebenfalls unterschiedlich (bei ansonsten gleichem Motiv, Brennweite, Blende und Entfernung). Also sollte es (oder sollten beide) mal feinjustiert werden.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es ergaben sich allenfalls geringste Veränderungen; die geschilderte "Charakteristik" des Schärfeverlaufs blieb ganz deutlich erhalten. Das 2. Tamron gebe ich nun auch wieder zurück. Weitere werden nicht folgen. Vielleicht schiele ich doch mal nach einer weiteren Festbrennweite...(24mm), das Allheilmittel? ![]()
![]() |
![]()
|
|
|