SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 16-50 2.8 vs. 24-70 2.8 Carl Zeiss
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013, 13:38   #1
tizzy11

Sony 16-50 2.8 vs. 24-70 2.8 Carl Zeiss

Hallo, hat mal jemand das Sony 16-50 2.8 vs. 24-70 2.8 Carl Zeiss gegeneinander getestet und kann hier mal was darüber berichten, wie die Abbilungsgüte im Vergleich zu sehen ist ?
tizzy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2013, 23:29   #2
Sushirunner

Das 16-50 Objektiv ist rein für APS-C gerechnet, das Zeiss für Vollformat. Insofern schwer zu vergleichen. Ich denke, wenn du das Zeiss an deiner A77 betreibst, profitierst du vom kleineren Abbildungskreis, sodass Sachen wie Vignettierung nicht mehr stören. Ich selbst hatte das 16-50, da trat dann zwar etwas mehr Randabschattung auf, aber ich war mit stets zufrieden, auch mit der Schärfe. Musst halt überlegen, ob dir der heftige Mehrpreis des Zeiss die Vorteile wert ist.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das Zeiss besitzt und noch was zu CAs etc. sagen kann.

Geändert von Sushirunner (17.08.2013 um 23:32 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 07:09   #3
jpg240

Hi,
Ich hoffe, ich kapere den thread jetzt nicht, aber dazu habe ich auch eine frage, die gerade dazu passt:

Wie sieht der unterschied aus, wenn das 1650 an einer a77 betrieben wird.
Und das 24-70 an einer a99?

Bei low iso und am tag gibt es praktisch ja sowieso keine unterschiede in bq zwischen den beiden cams, und der brennweitenbereich ist auch vergleichbar.

Hintergrund der frage: ich überlege auf vf umzusteigen, würde dann aber das neue tamron nehmen, das dem zeiss in qualität ja aber in nix nachsteht

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 20:30   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
Wie sieht der unterschied aus, wenn das 1650 an einer a77 betrieben wird.
Und das 24-70 an einer a99?
So hatte ich eigentlich die ursprüngliche Frage auch verstanden. Alles andere hätte auch eher weniger Sinn.

Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
Bei low iso und am tag gibt es praktisch ja sowieso keine unterschiede in bq zwischen den beiden cams...
echt!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 22:45   #5
jpg240

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So hatte ich eigentlich die ursprüngliche Frage auch verstanden. Alles andere hätte auch eher weniger Sinn.
Naja, mann kann auch eine 24-70 an einer crop kamera benutzen
Gibt ja überschneidende brennweiten ....

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
echt!?
Ich habe in letzter zeit sehr viele vergleiche a77/a99 und erfahrungen gelesen...
Raus kristalisiert hat sich für mich: bei gleichwertigen objektiven, und niedrigen iso (also wo kein rauschen beim crop stört), wird man keinen unterschied in der schärfe ansich sehen können....vf spielt seine stärke halt nur bei high iso und freistellung aus...

Natürlich ändert sich die perspektive, dof, vignettierung (beim selben objektiv, wird die vf mehr vignettieren als die crop), aber wenn man das ausser acht lässt...

>> neue Alben online <<
Sponsored Links
Alt 18.08.2013, 23:02   #6
BeHo
verstorben

Erfahrungen gelesen habe ich auch viele. Mangels eigener Erfahrungen würde ich mir aber kein Urteil erlauben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 23:07   #7
jpg240

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Erfahrungen gelesen habe ich auch viele. Mangels eigener Erfahrungen würde ich mir aber kein Urteil erlauben.
Oft ist aber nunmal nicht möglich eigene erfahrungen zu machen, dann ist man zwangsweise auf erfahrungen anderer angewiesen... Alternativ kannst du auch auf deine vorurteile vertrauen ....

Ich zumindest, kann es mir nicht leisten eine a77 mit 1650 UND eine a99 mit zeiss 24-70 GLEICHZEITIG zu halten, zum testen.. Von daher bleibt mir nix anderes übrig als meine entscheidung aufgrund von erfahrungen anderer zu fällen...

Und ich denke da bin ich nicht der einzige ....sonst würden reviews nicht so hoch im kurs stehen..

>> neue Alben online <<
Alt 18.08.2013, 23:22   #8
BeHo
verstorben

Ich habe auch nur die 77 und das 16-50. Genau deshalb kann ich mir eben kein Urteil über die Kombination 99 und 24-70CZ erlauben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit letztgenannter Kombination mehr geht als mit erstgenannter.

Keine Ahnung, was Dich zu der abenteuerlichen Behauptung bringt, dass beide Kombis mehr oder weniger gleichwertig wären.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 00:11   #9
jpg240

Gleichwertig habe ich nie behauptet...
Je nach situation, wird die a99 mit dem cz natûrlich besser sein..aber ich denke, dass liegt dann eher an der cam

Aber nach allen erfahrungen und reviews die ich gelesen habe, bin ich der meinung, dass man bei iso 100 und idealen bedingungen nicht unterscheiden könnte, welches bild von welcher cam kommt ..(habe sogar tests bei einer nikon cam gesehen, bei der mir das bild bei iso von der crop cam besser gefiel..).. Aber wie gesagt... Nicht meine eigenen rrgebnisse, sondern nur der mittelwert von mehreren verschiedenen erfahrungen anderer...
Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.. Dann bitte aber mit beweis bildern..

Woher meinst du denn, dass die verbesserung kommt?

Der cam?
Die a99 hat auch nur 24mp .. Bei iso 100 (also praktisch kein rauschen) haben beide gleich viele details ..sobald rauschen dazukommt und bei der crop cam mehr pixel "deaktiviert" werden durch rauschen ändert sich das natürlich..
Natürlich hat der größere sensor mehr dynamikumfsng als der kleine..

Das Objektiv? Nur weil es mehr als doppelt so teuer ist und zeiss drauf steht muss es viel besser sein? .. Alleine dadurch dass es für vf ist, geht der preis schonmal immens hoch...und dann der name erst ..
Es gibt hier im forum jemanden der das tamron 24-70 gg das zeiss verglichen hat ... Und da hat das tamron genausogut abgeschnitten (glaube ecken waren sogar besser) ..und das tamron kostet auch nur etwas mehr als die hälfte des cs ..
Und das tamron hatte ich letztens auch an meiner a77 zum testen ...sehr schöne linse.. Aber im vergleich mit meinem sony 1650 habe ich jetzt so keinen unterschied gesehen .

Messen wird man sicher unterschiede sehen.. Aber ich denke, dass die so gering sind, dass das menschliche auge keine unterschiede sehen wird ..(es sei denn man will sie umbedingt sehen, und bildet sie sich ein)..

Aber bitte beweist mir das gegenteil..

Einen test an einer A77 mit dem Sony1650 gegen das CZ (dann halt mit crop faktor beim testen des 1650 bedenken)
Und einen test mit A77 und CZ gegen A99 mit CZ.

Dann kann man wenigstens sehen, woher die unterschiede, falls es sie gibt, kommen..

>> neue Alben online <<

Geändert von jpg240 (19.08.2013 um 00:13 Uhr)
Alt 19.08.2013, 00:13   #10
meshua

Was sind denn nun die Anforderungen für die Kamera/Objektive? Mir scheint, als wäre das dem Fragesteller selbst überhaupt noch nicht klar. Einst ist sicher: Es wird immer eine Kamera geben, die die eine Anforderung (technisch) besser umsetzen kann. Letztlich ist das aber eher zweitrangig - denn zunächst sollten die Bilder gestalterisch etwas bieten.

Trotz einiger kritischer Meinungen über das SAL1650 bzgl. Streuung und Dezentrierung habe ich nach dem Kauf nur kurz die AF-Zuverlässigkeit getestet und die Schärfe für gut befunden. Am übernächsten Tag ging's direkt auf eine Hochzeit...Brautpaar und Freunde waren begeistert - und zwar nicht wegen der reduzierten CA's und den entfernten Vignetten bei 16/50mm. Und selbst auf der Leinwand hat in der Full-HD Präsentation bei den ISO3200-Bildern kein Rauschen gestört. Ich habe vielleicht den Fehler begangen, einfach rausgegangen zu sein und gute Bilder gemacht zu haben. Das hat man dann davon.

meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 16-50 2.8 vs. 24-70 2.8 Carl Zeiss

Forenregeln