![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Photozone Test Zeiss Touit 12mm
Photozone hat das Zeiss Touit 12mm f/2.8 an der NEX7 getested. In der Bildmitte zeigt das Touit 12mm sehr gute Ergebnisse an der NEX7, an den Rändern und in den Ecken ist die Auflösung aber deutlich schlechter. Im Oktober will Photozone das Objektiv an der A6000 testen, vielleicht zeigt diese Linse dort eine bessere Auflösung in den Ecken.
Viele Grüße Jumbolino
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meine eigenen Erfahrungen mit dem 12mm Distagon touit decken sich eher mit diesem Test: Bei 2,8 schon ordentlich und Blende 4 noch etwas besser in den Ecken und bei 5,6 kann ich (an der A7R auf APS Größe) kaum mehr einen Unterschied zwischen der Bildmitte um den Rändern/Ecken erkennen.
Auch die starke Vignettierung habe ich an der A7R so nicht. Der Test bei Photozone erstaunt mich ein wenig, weil ich deren Veröffentlichungen meistens sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen in Übereinstimmung bringen kann. Aber vielleicht ist das diesmal wirklich dem Unterschied zwischen 24MP und 16MP (A7R auf APS Größe) geschuldet oder anderes Sensordesign?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (26.08.2014 um 09:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Das Zeiss Touit 2,8/12 nutze ich ständig an der Alpha 6000, für Aufträge im Bereich Innenarchitektur. Die Ergebnisse aus dem oben genannten Test kann ich nicht nachvollziehen. Die Einstufung der optischen Qualität trifft bei mir auf Unverständnis, da ich das Objektiv auch schon an der NEX-7 ausgiebig genutzt habe und zu einem deutlich anderen Ergebnis gekommen bin.
![]() Bildbeispiele hier auf flickr... Mitunter sagen Bilder einfach mehr als Tests, daher betreibe ich den Aufwand. Ich will den Testern nichts unterstellen, doch auf Basis eines Objektivs und einer Kamera kann man nur ein Ergebnis produzieren. Zwei 12er Touit Objektive hatte ich inzwischen an der NEX-6 und NEX-7, A7 und aktuell an der A7R und A6000.
![]() |
#4 |
|
Für mich verwunderlich ist die komische "Stern"-Bewertung, denn die reinen Messergebnisse sind doch ohnehin sehr gut.
![]() |
#6 |
|
Photozone ist da generell bei Sony nicht ganz konsequent. Die Sterne passen eher selten zu den Messwerten. Häufig werten sie die Objektive ab, weil der Rand schwächer ist als das Zentrum. Sehr häufig über sehen die aber, dass das Zentrum einfach nur brutal scharf ist und der Rand dann im üblichen Testfeld liegt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
kann mir jemand erklären, ob es sich in diesem Test bei z.B. dem Wert 3621 bei F/4 in Bildmitte um MTF50, MTF20 oder ... handelt? Ich finde dazu keinen Hinweis. Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
MTF50 laut der gelb unterlegten Box ueber der Abbildung. Mehr Info gibt es hier und hier. Gruss Jumbolino
flickr Geändert von Jumbolino67 (26.08.2014 um 15:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
EffectiveResolution = a * b * c * d * LensResolution Now the value of a,b,c,d is actually meaningless. You can even add another factor - say 0.5. From a qualitative perspective this doesn't change anything. The charts will still look the same - only the numbers will be different. Meine Vermutung, dass ein MTF50-Ergebnis wie 3621 LPH bei F/4 in Bildmitte bei "nur" 4000 LPH des Sensors unwahrscheinlich ist, wird durch diese Aussage indirekt bestätigt. Dann sollte man besser Noten von 1 .. 10 vergeben! Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (02.09.2014 um 09:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe es jetzt einmal von einem Freund ausgeborgt und bin schwer begeistert an der A6000.
Da könnte ich schwach werden Weis jemand wo man den org. Schutzdeckel bekommt mit dem Logo ? Er hat seinen verloren und ich würde ihn gerne einen besorgen . Mfg POS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|