![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Moderne A-Mount-Objektive an Minolta Dynax 500si
Hallo,
Ich besitze eine Minolta Dynax 500si + das Minolta AF 28-80 Kit-Objektiv - und das ist zwar nett, aber natürlich nicht herausragend für z.B. Porträtfotografie. Da alte Minolta AF-Objektive teils zu haaresträubenden Preisen gehandelt werden und Sony ja den A-Mount übernahm müssten doch theoretisch moderne AF-Objektive auch an meiner SLR funktionieren.... oder? Ich verfüge über keine DSLR und auch über keine anderen Objektive um das auszuprobieren, die einzige Person in der Familie mit einer DSLR hat eine Canon.. ;/ Über Erfahrungswerte bei der Verwendung moderner Objektive mit alten Kameras würde ich mich sehr freuen! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
interessanter Ansatz. ![]() Du hast zunächst einmal das Problem, dass deine Kamera keine SSM, HSM, USM oder SAM-Antriebe unterstützt. Die betreffenden Objektive fallen schon mal raus. Es sei denn, du holst dir noch ein gebrauchtes Gehäuse für ca. 20€, welches diese unterstützt. Das sind z.B. Dynax 5, Dynax 60, Dynax 7. Dann gibt es etliche Objektive, die für den kleineren Bildkreis der DSLR/SLT mit kleinerem APS-C Sensor gerechnet sind. Die heißen bei Sony "DT", bei Sigma "DC" und bei Tamron "Di II". Eine Verbesserung gegenüber deinem Kitobjektiv dürfte z.B. das 28-75mm f2.8 sein, das von Tamron hergestellt wird und das es auch als KonicaMinolta-Version gebraucht gibt. Von Sony gibt es ein schönes, günstiges 85mm f2.8 Objektiv mit SAM-Antrieb. Geändert von hlenz (26.07.2013 um 11:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Was genau suchst du? Ein Min AF 50/1.7 kostet keine hundert € und ein besseres Preis/leistungs-Verhältnis wirst du mit keiner neueren Linse erreichen. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also die Sony A-Mount funktionieren prinzipiell alle an den Analogen Minoltas.
Die Objektive sollten Vollformat geeignet sein, anderenfalls gibt es vignettierte Bilder - sieht irgendwie nach einem halben Fischauge aus. Zudem sollten die Objektive einen Stangenantrieb für den AF haben, zumindest bei den älteren Minoltas, sonst wirst du manuell scharf stellen müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp - ich habe Linsen wie die Minolta AF 16/2.8 Fisheye angeguckt, die gibt es ab 300€, was für einen Auszubildenden wie mich schon eine ziemliche Summe ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
du hast scheinbar keine Vorstellung von Objektivpreisen, vorallem für sehr hochwertige Objektive ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da haste nochmal gut die Kurve gekriegt.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|