SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α900: Hochwertiges 8 mm Fisheye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 23:26   #1
flo255

Alpha 900 Hochwertiges 8 mm Fisheye

Hallo,

kennt jemand ein hochwertiges 8 mm-Fisheye für Vollformat? Ich hab momentan das Peleng im Einsatz, allerdings ist das praktisch unbrauchbar. Bekanntlich muss man auf f/11 oder f/16 abblenden, damit es halbwegs scharf wird, und selbst dann ist es grenzwertig. Wenn man also nicht gerade im Sonnenlicht fotografiert, kann man das Peleng ohne Stativ wegschmeißen.

Ich würde auch gern etwas mehr Geld ausgeben für ein 8 mm-Fisheye, das in puncto Schärfe besticht, und mit dem man auch bei Offenblende fotografieren kann.
Wisst ihr, ob es auch 8 mm-Fisheyes mit Autofokus gibt?

Das Sigma 8 mm gibts ja leider nicht mit Sony-Anschluss. Und nachdem ich bereits eine Russenscherbe im Einsatz habe, will ich nicht noch eine weitere Billiglinse wie Samyang, Opteka oder Walimex.

Liebe Grüße
flo255
flo255 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 23:40   #2
stecki99

Alpha SLT 99

Hast du das Walimex oder ein baugleiches Pendant mal in der Hand gehabt? Die sind alles nur nicht billig. Das Teil ist wertig verarbeitet und bietet sehr gute optische Leistungen. Bloß weil du mit deinem Peleng nicht zufrieden bist, heißt das ja noch lange nicht, dass andere preiwerte Objektive auch schlecht sind. Wie ich solche Pauschalisierungen leiden kann.

Wirf einen Blick in die Objektiv-Datenbank und sieh dir die Bewertungen zu den Fisheyes an. Und dann entscheide, ob du den Mehrpreis ausgeben willst um ein Objektiv mit AF zu haben. Bei 8mm wird die Auswahl sowieso eng.

Geändert von stecki99 (09.07.2013 um 23:48 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 09:15   #3
Incoe

Ich kann dir auch nur das Walimex empfehlen. Wertung verarbeitet und tolle Abbildungsleistung. Für das Geld sicher eines der besten Fisheyes.
Alt 10.07.2013, 11:31   #4
flo255

Themenersteller

Aber das Walimex ist nicht vollformattauglich, oder? Zumindest beklagen das einige Rezensenten auf Amazon.

Mein Peleng liefert an der Alpha 900 zwar auch keine völlig kreisrunden Bilder (oben und unten etwas beschnitten), aber wenn ich mir ein neues zulege, sollte das schon auch runde Bilder liefern.
Alt 10.07.2013, 12:15   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von flo255 Beitrag anzeigen
Aber das Walimex ist nicht vollformattauglich, oder? [...] aber wenn ich mir ein neues zulege, sollte das schon auch runde Bilder liefern.
Erkläre mal, was du unter vollformattauglich verstehst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2013, 12:49   #6
hobbyfotograf1978

Ich hatte mal das Samyang 8mm und war bis zum Rand hin mehr als nur bestens zufrieden! Das ist ein Top Fisheye für den Preis von 260 Euros! Vielleicht hast du nur ein schlechtes Exemplar erwischt?
Alt 10.07.2013, 13:48   #7
TONI_B

Wenn man beim Samyang die "fixe" Sonnenblende abrasiert (im Netz gibt es Anleitungen dafür), ist es auch "vollformattauglich"...

Und über die optische Qualität gibt es keine Zweifel.
Alt 10.07.2013, 15:27   #8
flo255

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Erkläre mal, was du unter vollformattauglich verstehst.
Wie gesagt: Unter vollformattauglich verstehe ich, dass das Fisheye ein kreisrundes Bild auf dem Sensor abbildet, ohne dass die Ränder beschnitten werden, oder die Gegenlichtblende zu sehen ist.
Alt 10.07.2013, 18:01   #9
Fotoekki

Der Unterschied zwischen APS-C und VF ist der Durchmesser des vom Objektiv erzeugten Bildkreises in der Kamera (kannst Du nicht sehen). Dieses Licht fällt auf den Sensor und erzeugt dort das Bild.

Bei den von Dir beschrieben Ansprüchen kannst Du ruhigen Gewissens auch ein APS-C, also eben gerade nicht VF taugliches Fisheye nehmen. Es wird Dir den gewünschten perfekten Kreis zaubern, so lange die Kameraelektronik das Objektiv nicht als APS erkennt. Nur der schwarze Rand um das kreisrunde Bild fällt halt etwas breiter aus...

Ob die Gegenlichtblende zu sehen ist oder nicht, hängt imho davon ab, ob Du sie montiert hast. Bei einem Blickwinkel von 180° muss jede Sonnenblende zwangsläufig abgebildet werden. Und dann frage ich mich gerade nach dem Sinn einer solchen Blende bei diesem Blickwinkel. Was willst Du da wie abschatten?

(Ich hoffe, ich warr nicht zu krätzig, aber wenn ich Sachen wie "Russenscherbe" lese, stellen sich mir die Nackenhaare.)

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)

Geändert von Fotoekki (10.07.2013 um 18:05 Uhr)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α900: Hochwertiges 8 mm Fisheye

Forenregeln