![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe nun nach längerem Suchen ein Minolta 28-135mm gekauft. Mich würde interessieren, wie sich dieses Objektiv beim Zoomen normalerweise verhält. Mein Objektiv hat wenig Spiel, das heisst, wenn es ausgefahren ist wackelt der Tubus nicht. Es fährt auch von selbst nicht aus, wenn ich es Richtung Boden halte. Das Zoomen geht bei meinem Objektiv ziemlich schwer. Im mittlerem Bereich gleichmassig. An den äusseren Bereichen geht es aber deutlich schwerer und scheint dann schliesslich am jeweiligen Enden regelrecht einzurasten. Dies hört man auch. Ist dieses Verhalten normal, oder ist das Objektiv defekt? Bitte gebt mir ein paar Rückmeldungen, wie sich euer 28-135 Objektiv beim Zoomen verhält. Vielen Dank miemoto |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es ist normal, daß beim 28-135 der Widerstand beim Zoomen nicht über den gesamten Brennweitenbereich gleichmäßig ist. Bei etwa 35-50mm hakt es gerne auch mal ein wenig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Meines verhält sich exakt wie von Dir beschrieben. Sowohl hinsichtlich des variierenden Kraftaufwandes beim Verstellen der Brennweite als auch des gefühlten Einrastens am Ende des Weges.
Alles gut. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Schau mal auf dieses Bild. Da sieht man dass der Zoom des Tubus Kurven beschreibt. Und damit wird auch klar, dass der Widerstand etwas größer spürbar wird wenn man um diese "Kurven" zoomt.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|