Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 iOS App (iPhone, iPad) gesteuerte Remote für HDR Bracketing
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 10:44   #1
Eckonism

Alpha SLT 77 A77 iOS App (iPhone, iPad) gesteuerte Remote für HDR Bracketing

Servus, ich wollte mal fragen ob jemand weiß wieviele IR Empfänger die A77 hat. Ist das wirklich nur der eine vorne rechts am Griff? Ich habe vor meine A77 für genau gesteuerte Bracketings ohne sie berühren zu müssen per iOS App vom iPad aus zu steuern. Es gibt da eine äußerst geniale App die es erlaubt alles was man will berührungslos per IR zu steuern.....das passende IR Kabel für das iPhone oder iPad hat man in 5min selber gelötet...

Also nochmals die Frage, nur den einen IR Empfänger an der A77? Wenn ja dann muss ich die IR Leds an ein Kabel löten um das iPad hinter der Kamera zu bedienen....

Vielen Dank schon mal, greetz Ecko
Eckonism ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2012, 11:34   #2
Yezariael

Zitat:
Zitat von Eckonism Beitrag anzeigen
Also nochmals die Frage, nur den einen IR Empfänger an der A77? Wenn ja dann muss ich die IR Leds an ein Kabel löten um das iPad hinter der Kamera zu bedienen....
Ja.
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 11:46   #3
Eckonism

Themenersteller

Alpha SLT 77

Ok danke, ich konnte auf die schnelle nicht im Handbuch nachschauen weil ich unterwegs bin....jetzt muss ich zuhause nur noch zwei alte Fernbedienungen finden

Bin ja schon voll aufgeregt, endlich die Belichtungszeit ändern ohne die Kamera anfassen zu müssen!
Alt 10.06.2012, 12:24   #4
JoZ

Hallo,

ohne deine Euphorie dämpfen zu wollen, bist du sicher, dass das auch für Sony-Kameras gilt?
Ich habe es nur mit einer Andoid-Version ausprobiert, und das auslösen geht schon, auch um 2s verzögert, aber das wars dann auch.
Theoretisch käme noch das auslösen von Video dazu, wenn es die App-Entwickler eingebaut hätten (der Code ist ja mittlerweile bekannt), aber von mehr habe ich noch nie gehört.

Aber zum Auslösen von hinten hat der User "zweistein" hier mal eine schöne Bastellösung gepostet (die ich aber gerade auf Anhieb nicht gefunden habe).

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:33   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Theoretisch käme noch das auslösen von Video dazu, wenn es die App-Entwickler eingebaut hätten (der Code ist ja mittlerweile bekannt), aber von mehr habe ich noch nie gehört.
Ich auch nicht! Ich glaube, der TO wird eher enttäuscht sein...

Welcher Code zum Auslösen der Videofunktion ist bekannt? Das würde mich nämlich auch interessieren.
Alt 10.06.2012, 12:39   #6
wus

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Welcher Code zum Auslösen der Videofunktion ist bekannt? Das würde mich nämlich auch interessieren.
Mich auch!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:46   #7
Kapone

Zitat:
Zitat von Eckonism Beitrag anzeigen
Es gibt da eine äußerst geniale App die es erlaubt alles was man will berührungslos per IR zu steuern.....das passende IR Kabel für das iPhone oder iPad hat man in 5min selber gelötet...
Servus Ecko,

Verrätst Du uns bitte auch noch, welche App Du meinst?

Danke,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 13:27   #8
Eckonism

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo,

ohne deine Euphorie dämpfen zu wollen, bist du sicher, dass das auch für Sony-Kameras gilt?

Gruß, Johannes

Also ich bin mir ziemlich sicher das es auch für die A77 gilt, schließlich geben die Entwickler auf der Homepage die A65 als getestet an, warum sollte es dann mit der A77 anders sein?!? Zum anderen hab ich ja nix zu verlieren, die beiden IR Leds kosten 15 Cent und die App kostet 3,99€....also was soll´s?

Die App heißt übrigens DSLR.bot und hier der Link zur Homepage wo unter anderem die A65 als getestet gelistet wird:

DSLR.bot Specs

Also ich bin ziemlich zuversichtlich was das angeht.....ich kauf mir morgen gleich zwei IR Leds und werde berichten!

---------- Post added 10.06.2012 at 13:29 ----------

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich auch nicht! Ich glaube, der TO wird eher enttäuscht sein...

Ach ja, Video geht auch....sogar zeitgesteuert ;-)

Genauso wie Timelapse, Long Exposure, etc....alles was das Herz begehrt!
Alt 10.06.2012, 14:04   #9
mrieglhofer

Na ja, wenn die Seite genau liest, reduziert sich das alles auf Auslösen, was ja auch geht. HDR kannst natürlich machen, indem du 3 mal auslöst, aber nur dann, wenn du Bulb nimmst und dann hast halt 4/16/32 sec. Das sollte schon gehen.

Aber eine Übertragung von Daten über die IR Schnittstelle wäre eine Sensation.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 14:39   #10
JoZ

Gesucht - gefunden:
Hier der Code (Post #29).
Hier die Bastelanleitung
Oder auch hier.

Man müsste ggf. noch einen der App-Entwickler anschreiben und fragen, ob er das einbauen könnte.

Für android gibt es hier eine App. Unter Hardware sind auch die Bastelanleitungen zu finden.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 iOS App (iPhone, iPad) gesteuerte Remote für HDR Bracketing

Forenregeln