![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tethered Shooting mit Android - Sony A99
Endlich bietet DNA Software die Android APK für die Sony A99 auf ihrer Webseite an. Leider auch bei der A99 kein Lifeview auf dem Tablet, sondern nur die Funktionen, die auch schon die PC-Software von Sony bietet. Vorteil hier ist aber für mich, das ich meinen Laptop nun zuhause lassen kann.
Bei mir funktioniert es auf dem Google Nexus 7 tadellos http://dslrsoftware.com/tethered_shoot_a99_android.php P.S: Vielleicht schafft es Sony auch einmal, dies so wie mit einer Canon oder Nikon möglich ist zu realisieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
Vielmehr werden unnötige Spielereien implementiert, die jeder am PC nachvollziehen kann. Wer braucht schon den Modus "Toy"? Das beste LiveView zu haben und es nicht auf ein Tablet oder Notebook zu bringen ist schon arg und in Anbetracht der führenden Rolle bei Software-Entwicklungen unverständlich ... ![]() Deshalb brauche ich auch keine "Halblösungen" wie von dir vorgestellt - wenn schon Tethering, dann mit LiveView! ![]() Ein weiteres Beispiel dafür, wie am Markt vorbei entwickelt wird, ist die Belichtungsreihe. Noch aus der Analogzeit der Technik stammt der Modus 3 oder 5 Aufnahmen mit Unter- und Überbelichtungen. Logisch, das Ergebnis sah man erst nach der Entwicklung und man machte deshalb mehr Aufnahmen um das beste zu nehmen. Aber heute nicht mehr notwendig weil man das Ergebnis sofort beurteilen kann. Warum in Neunteufels Namen kann man dann nicht einen ordentlichen Modus einbauen? Mit weniger Aufwand als der momentane Modus? Eine Einstellung für die Anzahl der Aufnahmen und eine Einstellung für den EV-Abstand würden genügen. Feddisch. Kleine Programmierer schaffen das ganz locker ... Sorry, aber bei so viel fernöstlichem Stursinn werde ich ganz porös ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Naja wenigstens gibt es jetzt ein app für das tethern mit einem tablet/smartphone und nicht nur den pc. Ich hoffe ja auch noch, dass es für ios raus kommt und dann mit der möglichkeit der belichtungsreihen aufnahmen.
der mi schuh hat ja auch wlan kapazität - vielleicht bringt sony ja doch noch einen wlan adapter der auch auf der a99 funktioniert, wie sie es mit dem ADP-WL1M für ihre Camcorder anbieten. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Mir scheint, dass Sonys DSLR und NEX Abteilung personell hoffnungslos mit der Entwicklung der Kamerafirmware überfordert ist (dafür zu wenig Personal hat). Das halbgare Bedienkonzpet der NEX, die unausgereifte Firmware der A77 zu Beginn und so manche unverständliche Lücke vermitteln den Eindruck, dass die Zeit fehlte, die Firmware in Ruhe zu durchdenken. Vielleicht sitzt da nur ein Mitarbeiter dran. Die ganzen Effekte wurden vermutlich von den Kompaktkameras übernommen und erforderten daher nicht viel Entwicklungsaufwand. Insgesamt finde ich dei A99 aber auch hinsichtlich der Bedienung und Handhabung ziemlich gelungen, sonst hätte ich jetzt eine D800 oder D600 und nicht die A99.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Den Tethering Problemen u. Bracketing Probs kann ich nur beipflichten. Eine Auswahl von Belichtungsanzahl und die EV Steps frei nach Belieben wäre sinnvoll und was das Tethering angeht, muß ich sagen, dass LiveView das wichtigste dabei ist. Vorallem Focus Bracketing mit Helicon Focus (sofern die dann Sony unterstützen) oder direkt aus Phase One Capture Pro aufnehmen und das Bild sofort vorab zu sehen ist wichtig.
Zu WLAN: da wäre ich schon mit einen Adapter zufrieden, der das USB Signal mittels WLAN Modul (auf Blitzschuh) überträgt. Wobei WLAN nicht unbedingt von Nöten wäre. Bei eine Kamera der A77/A99 Klasse braucht man die voreinstellten Spielereien eh nicht, da der Großteil mittlerweile in RAW aufnimmt oder JPG+RAW shootet. Also SONY: ist das denn so schwer zu verstehen? Anstelle neue Cams auf den Markt zu schmeißen, lieber mal liebevoll die Aktuellen pimpen und Fehler beseitigen!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja, mit WUSB gehts eh derzeit schon. Nur musst halt noch die 5 V irgendwo her bekommen. Aber da gibt ja einige Ansätze und im Endeffekt hängt halt der Adapter am Hosenbund oder an den Aufhängungsösen der Kamera.
Klar alles direkt am Schuh wäre schöner. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]() Aber auch die geniale Erfindung der "Live Bulb Function" in der Olympus OM-D lässt mir keine Ruhe. Als ich das erste Mal davon hörte traf mich fast der Schlag. Welch ein Traum, bei Langzeitbelichtungen schon während der Belichtung am Display das Ergebnis zu sehen ... und abzubrechen, wenn es genug ist! Und ja, ich weiß natürlich, ich kann mir auch eine Olympus für den Zweck kaufen ... ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mit einer Eye-fi KArte kann man das doch schon so machen, also während der Session bereits die geschossenen Bilder übertragen.
![]() |
#9 |
|
Externer WLAN Adapter????
Wir schreiben das Jahr 2013! Jedes Xperia Telefon hat WLAN eingebaut. Ich wuerde sogar einen Simkartenslot und eine Antenne in die Kamera einbauen, dann kann man die Bilder mit geringerer Aufloesung am Tablet ansehen, auswaehlen und taggen und von der Kamera direkt hochladen, wenn kein WLAN-Netz vorhanden ist. Spart Zeit fuer die Uebertragung von Bildern, die nicht bearbeitet werden muessen. Wenn ich fuer den Anschluss von WLAN auf den Minolta-Schuh verzichten muss, dann gehoert der Schwachkopf, der das verbrochen hat, lebenslang nach Fukushima zum Sushiessen befoerdert. Aber abgesehen von solchen Mankos ist die A99 eine gute und durchdachte Kamera, derzeit sicher der Fortschrittlichste aller FF-Boliden. Werde mir die App sicher runterladen.
![]() |
#10 |
|
Die Nex-6 hat Wlan integriert, und mit der entsprechenden App habe ich das Liveview-Bild auf meinem Tablet. Alles also auch für Sony kein Hexenwerk. Schätze mal das wird in Zukunft Standard sein. Hilft bei der A99 aber nicht weiter.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|