![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
300er APO / Blende
Hab ein Problem bei meinem 300er APO - MINOLTA - BJ 1989
Die Blende bzw. der Blendenhebel schliesst nicht mehr. Bei Start der Kamera geht die Blende ganz auf. Leider bleibt Sie da auch. Mit der Hand lässt der Hebel leicht wieder - mit gewissen Widerstand auch schliessen. Ein Tipp wie das Problem zu beheben wäre ? Oder zum Geissler schicken ? An der Kamera liegt es wohl nicht - das Problem besteht bei jeder Kamera. LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Siehst Du Ölspuren oder Schleifspuren auf den Blendenlamellen?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Für meine ungeschulten Augen is da nix zu erkennen.
Sollte bei öffen und schliessen sich ein Ölfilm bilden oder erkennen zu sein ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Also die Optik werd ich ned öffnen - dann schick ichs lieber zum Geissler.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Nein, nicht unbedingt. Ich hatte schon diverse Objektive (wenn auch zum Glück kein 300er), bei dem die Blende verölt und das NICHT von außen zu sehen war. Das Öl sah man erst nach der Demontage.
Zitat:
Bei Verölungen -wonach es hier aussieht- hilft nur, die komplette Blende (also die Lamellen und die Bauteile, die sie verstellen und halten) auszubauen und gründlich zu reinigen. Und das auch sicher nicht mit WD-40, welches seinerseits ein Öl ist ![]() Zitat:
Bei einem so wertvollen Objektiv kann man nur eines empfehlen: nicht basteln, sondern es in gute Hände geben. Der offiziell Service (Runtime, Geissler) macht die großen APOs angeblich nicht mehr, sondern schickt sie pauschal nach Japan, was sehr teuer ist. Frag daher mal hier an: http://www.pego-technik.de/
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
wenn Du den Blendenhebel von Hand bewegst, nimmt der Widerstand zu, je größer der Verstellwinkel des Blendenhebels wird? Ist dies nicht der Fall, könnte auch die Rückholfeder der Blendenmechanik defekt oder gar nur herausgesprungen sein. Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Der Tipp mit Pego ist gut. mfg / jolini
![]() |
![]() |
#9 |
|
Geissler macht auch Minolta, sie sind aber nicht offizielle Vertragswerkstatt (zumindest jetzt nicht mehr, sie waren es aber mal soweit ich das ermitteln konnte), insofern war meine Aussage teilweise falsch. Und Runtime nimmt die APOs m.W.n schon noch an, schickt sie dann aber halt weiter nach Japan. Wie soll es auch sonst gehen, willst du das Teil selbst nach Japan schicken?
EDIT: ah, sorry, hätte erst auf deinen link klicken sollen. Also nix mehr mit Japan. Hatte das damals sicherlich auch gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.06.2012 um 13:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|