![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche Objektive zur A65
Hallo zusammen,
ich hab jetzt das ganze verlängerte Wochenende damit verbracht mich über die verschiedenen Objektive und deren Vor- und Nachteile schlau zu machen. Nur irgendwie stehe ich jetzt an einem Punkt, wo ich wohl einfach mal etwas Rat von Leuten mit Erfahrung brauche - die vielleicht auch sagen "macht keinen Sinn, so wie du dir das vorgestellt hast". Also zunächst mal zu meiner Vergangenheit. Bislang knippse ich mit einer mittlerweile auch schon 5 Jahre alten Olympus DSLR und deren beiden Kit-Objektiven (14-42 und 40-150 im 4/3-Standard). Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen Canon HF10 HD-Camcorder, den ich mittlerweile aber wieder verkauft habe, da ich dafür dann doch zu wenig gefilmt habe und immer vor der Wahl stand, nimste die DSLR oder den Camcorder mit, meistens wurde es dann die DSLR. Doch irgendwie will man doch mal einen kleinen Film aufzeichnen und da soll dann auch die Qualität stimmen und so Features wie ein richtiger Autofokus, ein Stereomikro und 50 Bilder/s gehören für mich da einfach dazu. Daher steht bei mir die A65 derzeit hoch im Kurs. Die Frage vor der ich jetzt noch stehe ist, welche Objektive nehme ich dazu. Also ich bin sicher nicht der anspruchsvolle Profi-Fotograf, weshalb ich jetzt einfach mal für ein Objektiv ein Schmerzlimit von 300€ setzen würde. Das dürfte die Auswahl entsprechend einschränken und sollte die Wahl eigentlich leichter machen. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch nicht einen 24MP-Sensor mit einer schlechten Optik einschränken, zumindest nicht mehr als nötig. Abdecken würde ich gerne wieder den gleichen Brennweitenbereich wie bisher, also in "euren" Brennweiten gesprochen ~18-200mm. Da es mich jetzt schon oft stört mehrere Objektive mitzunehmen, gerade auf Reisen oder in größere Menschenmengen, liebäugle ich ein wenig mit einem entsprechenden Reisezoom, der eben diesen Bereich komplett abdeckt. Daher ist Objektiv 1 eigentlich fast schon gesetzt, das Sigma 18-200 3.5-6.3. Das entsprechende Tamron wäre zwar etwas günstiger, aber kommt dann doch in den meisten Bewertungen nicht ganz so gut weg, was mir den Aufpreis wert wäre. Einzige offene Frage, wäre das Double-Zoom Kit qualitativ deutlich besser? Preislich läge es ähnlich, aber ich müsste halt wieder 2 Objektive schleppen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass das mit Kompromissen in sachen Lichtstärke und Schärfe einhergeht. Daher hätte ich gern noch ein weiteres Objektiv gerade für den Inneneinsatz und schlechten Lichtverhältnissen. Das muss natürlich nicht diese Brennweiten haben, da würden mir denke ich 50mm reichen. Ins Auge gefasst habe ich da von Sony das 50mm 1.8 Festbrennweitenobjektiv oder aber gleich das Tamron 17-50mm 2.8. Da jetzt die große Frage an euch, wie praxistauglich ist 50mm Festbrennweite? Bisher hatte ich nur Zoomobjektive und hab diesen auch fleissig genutzt. Auch finde ich 50mm irgendwie fast immer unpassend. Weder Weitwinkel, noch Tele, oder vielleicht doch genau die Perfektion in der Mitte? Wie verhält sich das Tamron bei 50mm gegen das Sony, oder anders gefragt für welchen Preis (Bildqualität, nicht die 150€ Aufpreis ![]() Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen in der genannten Preisklasse? Und wie sieht das alles in Kombination mit der A65 aus, macht das überhaupt Sinn oder brauchts für diese Auflösung sowieso deutlich teurere Objektive? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|