![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfe Kitobjektiv bei 18mm
Hallo,
an alle Nachteulen; ich bin hier neu und habe eine Frage... vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Sony A200 ersteigert und mag sie seitdem gar nicht mehr aus der Hand legen (obwohl ich noch nicht Geburtstag habe ![]() Nun habe ich gleich mal einige Sachen ausprobiert und meine ersten Bilder gemacht. Die Bilder runtergesaugt bei Gimp reingeholt und... Schrecken !!! Das Bild, was ich mir angeguckt habe, war mit 18mm und Offenblende -also F3,5 - aufgenommen und es war gruselig. Verwaschen, ohne Farbe, keinerlei Schärfe und einfach unansehnlich. Ich habe dann einiges ausprobiert : Stativ, verschiene Blenden, verschiedene Objektive (habe von einer Freundin alte Minolta-Objektive), das Ganze RAW und für den direkten Vergleich und zur Bestätigung meines Erinnerungsvermögens die gleiche Aufnahme mit meiner alten Kompaktkamera. Kurz, ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das Bild mit dem Kidobjektiv selbst bei F8 und bearbeitet nicht mit der Aufnahme von der Canon Powershot 130 mithalten konnte. Und ich war sehr traurig. Habe ich irgendetwas außer acht gelassen? - bin noch relativ unerfahren mit DSLR. Oder ist es bei Kompakten einfacher die Schärfe bei Weitwinkel hinzukriegen. Oder habe ich einfach ein schlechtes Objektiv erwischt. Mit dem 35-105 von Minolta hat es Gott sei Dank gut geklappt - schöne Bilder allerdings nur 35mm. Würde mich über Erklärungen freuen ! Geändert von Regengucker (27.06.2011 um 23:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|