SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gedanken machen vor der Aufnahme...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 09:50   #1
Goldleader

Gedanken machen vor der Aufnahme...

So, schönen guten Tag zusammen,
ich glaube wirklich, ich sollte mich mal eingehender mit RAW beschäftigen.

Demletzt war ich bei einer Geburtstagsfeier eingeladen. Die hat in einem Saal statt gefunden. Das verfügbare Licht war nicht so berauschend; die Saalbeleuchtung war aufgrund der Stimmung ziemlich runter gedreht. Und zwar so dunkel, dass der Autofokus meiner 200er trotz aufgesetztem 48-AF-1 große Probleme hatte, scharf zu stellen.
Als Objektiv benutze ich ein Sigma 17/70 2,8-4,5. Ich nutzte iso 400.
Viele andere Gäste haben mit ihren kleinen Kompakten Bilder gemacht. Aber ich denke, aufgrund der Größe des Saals und der schlechten Lichtverhältnisse war das nicht so gut.
Ich habe jetzt rund 200 Bilder entwickeln lassen. Die Geburtstagskinder sind überglücklich, dass sie so tolle Bilder bekommen haben, die die Stimmung auch noch so gut eingefangen haben.
Klar, für den "Normalo" sind die Bilder phantastisch. Aber als etwas engagierter Photograf hat man doch noch einen anderen Blick.
Schlecht sind die Bilder nicht geworden, doch bin ich sicher, das das Raw Format hier absolut angebracht gewesen wäre. Ich habe natürlich nur Jpegs gemacht.
Einige Bilder habe ich nachbearbeitet. So waren einige Gesichter überblitzt. Manche waren zu dunkel; hier waren die dunklen Flächen teilweise abgesoffen.
Ich habe dann mit PSE etwas nachgeholfen. Aber ein Bild in Jpeg öffnen, bearbeiten, und dann wieder in Jpeg speichern; ganz schlecht!
Ich denke, ich mache mich doch mal ans Raw ran.
Bearbeitungssoftware wäre genug da: PSE 7, Rawtherapee, C1.
Ich habe bisher immer ein bisschen Bammel vor der Bilderflut gehabt, die ich dann Entwickeln müsste. Aber die vorgenannten Programme bieten mir ja schon sehr viele automatische Entwicklungsschritte, die ich eigentlich nur nutzen müsste.

Aber ganz ehrlich: In den Entwickelten Bildern im 10er Format sieht man kein Rauschen und keine groben Bildfehler.

Aber Raw wäre gerade bei schlechter Lichtsituation eine gute Alternative.

So, dass wollte ich einfach mal los werden. Kommentierungen sind natürlich herzlich willkommen!!

Vielen Dank für Zuhören (lesen).

Gruß und schönen Tag noch.

Goldleader.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln