Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Modeln am Darmstadtium
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 01:02   #1
Dana

Modeln am Darmstadtium

...macht Laune!

Man mag es nicht glauben, was da für Möglichkeiten an altem Gemäuer, Säulen, Pfosten, Treppen, Spiegelungen etcpp gibt! Total toll.

Da es sehr kalt war, hatten wir nur ne Stunde Zeit fürs Shooting...und ich bin überrascht, wie viele Bilder wir hingekriegt haben. Tolle Location...

Hier mal eins, das ich zuerst bearbeitet habe:

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 06.02.2011, 01:13   #2
Karsten in Altona

135mm ist ne schöne Brennweite, aber geht die Blende nicht offener als 5.6? Ansonsten fällt noch auf, das dass helle ziemlich hell ist (Pfeiler, Hand am Pfeiler, Platten). Das würde ich noch etwas zurücknehmen.

Ansonsten janz ansehnlich, wa!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 09:39   #3
Hansevogel

Der linke, herunterhängende Arm wirkt auf mich etwas... äh... merkwürdig.
Der wächst so seltsam aus der Tasche.

Weiteres hat Karsten geäußert.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 12:11   #4
Hans1611

Oh je,

ich hatte auf die Schnelle folgende Überschrift gelesen:

"Modeln am Darmstadium" und mich kaum getraut, den Thread zu öffnen.

Aber zum Bild:

Ich finde, es ist zu sehr "gekünstelt" und wirkt auf mich unnatürlich.

Ach ja, noch was: Schülerin von Dir?
Alt 06.02.2011, 12:19   #5
hennesbender

Ich hatte bei dem Titel auch schon ein etwas flaues Gefühl im Bauch...

Also mir gefällt es nicht so richtig. Die Person sollte für mich im Mittelpunkt stehen. Hier ist aber viel zu viel "Gedönse" drum herum. Da hätte ich wahrscheinlich ne offene Blende genommen, damit die Geometrie erkennbar, aber im Einzelnen ausgeblendet ist. Und dann ist mir das auch viel zu eng. Gerade bei diesen Masten, die ja eine gewissen Höhe ausdrücken sollen, wäre Platz nach oben gut gewesen (in Verbindung mit der offenen Blende). Wäre die Pose 5mal extremer, würde sie ins Studio passen (wo es dann kein drumherum mehr gibt). Da würde es dann eventuell passen. In freier Laufbahn sieht das aber dann doch sehr merkwürdig aus... ausgerutscht und festgehalten...
Alt 06.02.2011, 12:21   #6
jolini

... ausgerutscht und festgehalten...
kein Wunder bei den Mörderabsätzen ...

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 12:29   #7
Dana

Themenersteller

Hm...interessant.

Natürlich ist diese Pose "gekünstelt", aber wenn man sich mal zB Fashionbilder anschaut und die Posen betrachtet, dann gehts kaum mehr gekünstelter. Ich empfand das hier also grad gut so, bin aber natürlich noch am Üben. Ich sag ja immer: so richtig mein Bereich ist das (noch?) nicht, daher stelle ich es ja hier zur Kritik.

Die Blende...jo, mehr zu, anderes Objektiv dann halt. Ich will da eh nochmal hin, da nehme ich dann einfach mal ein anderes Glas.

@Hans: nö.

Insgesamt hab ich da wohl noch einiges an Lernbedarf. *g*
Alt 06.02.2011, 12:39   #8
hennesbender

Schau dir mal die Fashion-Bilder mit extremen Posen an... die sind meistens vor einem neutralen Hintergrund und oft mit einer starken Lichtquelle aufgenommen... Studio halt... hier steht - insbesondere wenn es tatsächlich fashion sein soll - die ganze Architektur viel zu sehr im Vordergrund... und für fashion ist es dann auch im Übrigen etwas zu wenig fashion... da hätte ich mal mindestens eine quietschblaue Handtasche genommen... hier ist ja alles schwarz!
Alt 06.02.2011, 13:28   #9
Dana

Themenersteller

Ja, hatte ich mir ja gewünscht.

Ich hätte sie gerne ganz in rotem Leder gehabt...oder sowas.
Hat sie irgendwie nicht. Hab ich ihr auf den Einkaufszettel geschrieben.

Wir lernen beide. Sie modeln und ich knipsen...irgendwann kommt was Passables bei raus.

Ich zeige mal noch das ein oder andere Bild, wenn ich mir sicher bin...und dann gugge mer mol. =)
Alt 06.02.2011, 13:40   #10
hennesbender

Das ist ne schwierige Sache, wenn man selbst noch am Rumprobieren ist und der andere auch. Da kann ich ausnahmsweise mal aus eigener Erfahrung sprechen...

Aber du solltest dir vorher überlegen, was du machen willst und ob das geht. "Richtiges" fashion hat für mich auch immer was mit Licht zu tun, wobei ein Licht da durchaus schon reichen kann. Dazu kommen muss dann aber noch eine "neutrale" Location, Klamotten + Schnickschnack (das muss gar nicht mal unbedingt ein völlig neues Dressing sein!), ein Modell, das sich auch noch bewegen können muss (und einer von beiden sollte auch noch wissen wie)... eigentlich wenige Zutaten, die aber gut geplant werden müssen, insbesondere, wenn alle Beteiligten Amateure sind... die größte Arbeit besteht dann eigentlich in der Vorbereitung. Der fotografische Teil ist dann relativ anspruchslos (verglichen mit Landschaftsaufnahmen oder einem Makro); letztlich hängt es ja nur noch vom Modell ab...

Wenn eine wichtige Zutat fehlt, gehe ich mittlerweile dazu über, was anderes zu machen... da kannste noch so sehr rumrödeln. Wenn die Dame in Jeanshose mit Jeanshemd kommt, kannste dir dein fashion knicken...

Und hier fehlen mir - um es noch mal etwas genauer zu holen - mindestens drei Zutaten für fashion: Ein interessantes Licht, eine neutrale Location und ein klamottentechnischer Blickfang... die Pose ist so lala...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Modeln am Darmstadtium

Forenregeln