Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildfehler (Heller Streifen) - Sensordefekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 11:23   #1
dominik.herz

Bildfehler (Heller Streifen) - Sensordefekt?

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder Tipps geben.

Ich habe gerade die Fotos von gestern durchgeschaut und dabei folgenden Bildfehler auf allen Fotos entdeckt (je nach Hintergrund mehr oder weniger sichtbar):

-> Bild in der Galerie

Ich habe mal dieses Foto rausgesucht, da hier der helle Streifen extrem sichtbar ist.
Er taucht auf allen Fotos auf - auch bei anderen Objektiven.
Ich habe eben nochmal mit dem Blasebalg den Sensor abgepustet, Testbild danach zeigt den selben Fehler ... ich fürchte ja nun irgendwie um den Sensor ...

Hat zufällig jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich möchte ungern mehrere Wochen auf die Kamera verzichten, da in nächster Zeit sehr sehr viele Events anstehen
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2010, 11:40   #2
Kraftei

Denke nicht das es am Sensor liegt, klapp doch mal den Spiegel hoch und schau dir den Verschluss an.
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 11:43   #3
Nachwuchs-hobby-fotograf

könnte es sein, dass du wärend des Putzens einmal mit dem Blasebalg über den Sensor gestrichen bist?
Mir ist das einmal mit meiner Matscheibe pasiert.. seit dem seh ich wenn ich gegen eine helle gleichmäßige Fläche schaue immer zwei dünne striemen

Mein fotocommunity Plätzchen, mit meinen besten Bildern vom vorletzten Jahr
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...rofile/1525130
Nachwuchs-hobby-fotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 12:01   #4
dominik.herz

Themenersteller

@Kraftei - Wo finde ich denn den Verschluss im Gehäuse? Auf was sollte ich dabei achten - also welches Fehlerbild?
@nachwuchs-hobby-fotograf - Eigentlich nicht, soweit gehe ich nie ins Gehäuse rein *grübel*

Geändert von dominik.herz (23.05.2010 um 12:08 Uhr)
Alt 23.05.2010, 12:08   #5
Kraftei

Wenn du den Spiegel hochklappst kannst du den Verschluss sehen, es könnte ja sein das der Verschluss irgendwie beschädigt wurde. Die Lamellen sind sehr empfindlich wenn die nicht richtig schließen sieht man das gleich.
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2010, 13:28   #6
konzertpix.de

Sorry,

aber das ist niemals der Verschluß und auch kein Sensordreck. Ersterer wäre nicht schräg geschwungen wie ein Pinselstrich übers Bild verlaufend (sondern exakt vertikal von oben nach unten) und zweiteres würde zu einem dunkleren und nicht zu einem helleren Bildfehler führen.

Wenn ich Dominik richtig verstehe, ist der Fehler auf jedem Bild in derselben Art vorhanden. Ist das auch bei unterschiedlichen Objektiven ? Vielleicht hast du Glück und nur die Hinterlinse am Objektiv hat eine Verschmutzung, die dir bisher nicht aufgefallen ist, für eine Lichtreflexion sorgt und einfach weggewischt werden kann.

Ich denke ansonsten nicht, daß man ohne tiefere Kenntnisse der Kamera hier eine Fehleranalyse machen kann. Vermutlich muß - wenn es nicht am Objektiv liegt - hier ein Fachmann her

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 14:18   #7
gruhle

Für mich sieht das auch nach einer Beschädigung einer Verschlusslamelle aus. Solche Spuren jedenfalls hatten meine Fotos, als zu seeligen Analog-Zeiten der Verschluss meiner 800si verkratzt war (damals war ich vermutlich mit einer Filmzunge daran gestoßen).

Es ist zwar richtig, dass der Schlitzverschlus (bildwirkend) parallel zum oberen und unteren Rand geöffnet bzw. geschlossen wird. Faktisch werden m. W. aber die Lamellen in einem Bogen ein- bzw. ausgeschwenkt. Bei einer Beschädigung einer Lamelle hinterlassen Reflexionen so auf dem Bild eine bogenförmige Spur.

Ich fürchte aber auch, dass es genauer nur beim Service eingegrenzt werden kann.

Gruß

Reiner
gruhle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 14:22   #8
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von gruhle Beitrag anzeigen
Faktisch werden m. W. aber die Lamellen in einem Bogen ein- bzw. ausgeschwenkt.
Na, da hab ich mich dann aber von der umgangssprachlichen Ausdrucksweise "Der Verschluß fällt" ziemlich ins Bockshorn jagen lassen

Danke für die Korrektur !

LG, Rainer
Alt 23.05.2010, 15:22   #9
dominik.herz

Themenersteller

Ich befürchte dann auch mal, dass es nicht ohne Service geht.
Wisst ihr, ob man sich dort eine Ersatzkamera leihen kann?

@Rainer - Ja, ich habe sofort im LR nach Objektiv gefiltert und habe den Fehler überall gefunden.

Ansonsten habe ich mir jetzt eine Lightroom-Pinsel-Vorlage gespeichert, mit der ich den Fehler zumindest in 90% der Fälle sauber aus dem Bild bekomme.
Alt 23.05.2010, 15:34   #10
konzertpix.de

Dominik, da scheine ich mit meinen vier Spiegelreflexen (eine analoge - selig ruhende - Contax, die KoMi 7D, die A700 und auch die A900) wirklich Glück zu haben. Keine von denen zeigt solch einen Fehler. Äh, besser gesagt, keine zeigt überhaupt einen Fehler. Toi, toi, toi

(Ich wüßte echt nicht, wann ich eine Lücke für eine Reparatur finden könnte. Wahrscheinlich würde ich sie selber an einem Montag Morgen zu Geissler fahren und baldmöglichst wieder selber dort abholen )

LG, Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildfehler (Heller Streifen) - Sensordefekt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln