![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 7d aber welche ????
Hallo zusammen, zu meiner Schande muss ich gestehen , dass diesen Beitrag auch schon im DSLR - Forum eingestellt. Leider waren die Kommentare dort nicht sehr aufschlussreich ( error 58 ) . Deshalb versuche ich es hier auch nochmal.
.....ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit schwarz , und hätte da zum Einstieg mal eine dringende Frage : Ich fotografiere seit längerer Zeit mit einer 7D und bin sehr zufrieden. Die Kamera steht der alpha 300 meiner Freundin in nichts nach und ist ihr in der Bedienbarkeit manchmal sogar überlegen. ( meine ich zumindest) Nun ist mir durch Zufall eine zweite 7d zugeflogen , und ich würde gern wissen, welche von den beiden Kameras in besserem Zustand ist. Optisch unterscheiden sich die Kameras nicht . keine bis minimale gebrauchspuren, Fotos sind bei beiden gleich. Die Seriennummern unterscheiden sich jedoch erheblich . so hat meine Kamera eine 0042**** Seriennummer , die zugeflogene Kamera hat jedoch schon 0240****. Geht man von den Nummern aus, ist die zugeflogene erheblich jünger................. aber wieviele Auslösungen hatte sie ?? Gibt es Möglichkeiten Festzustellen wieviele Auslösungen die Kameras haben?? Oder andere Indikatoren ?? Eine von beiden soll weg . aber welche ??# danke im Voraus ulf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
meines Wissens kann man das nur feststellen indem man beide zu Runtime einsendet. Die Adresse findest du hier im Forum. Nützliches-> Serviceadressen. Runtime macht den Service für die Minoltas. Gruß Wolfgang
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Die neuere Ausgabe wird zwar mit 2 GB etwas warm - macht aber einwandfrei Aufnahmen . Allerdings scheinen 2 GB das höchste der Gefühle für die D7D zu sein. PS: die ältere habe ich verschenkt, die zweite habe ich mir noch als Reserve aufgehoben - man weiß ja nie ![]() Obwohl es ja nicht gerade gut für eine Kamera ist , nicht benützt zu werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Meine beiden D7D laufen mit 4 GB und 8 GB einwandfrei!
![]() Eine fängt mit 014... an und ist alt, die zweite mit 98... (ohne führende Null(en)) und ist uralt. Gruß: Joachim
![]() |
#5 |
|
Die 7D wurde über einen relativ kurzen Zeitraum vor etwa 4-5 Jahren gebaut. Ich bezweifle, daß man an einigen Monaten Altersunterschied da noch etwas festmachen kann. Mir wäre nicht bekannt, daß da wesentliche Änderungen im Laufe der Zeit kamen. Kameras werden zudem häufig in relativ wenigen Tranchen über nur kurze Zeiträume gebaut.
Ganz am Anfang gabs ein Firmwareupdate, ist das bei beiden Kameras identisch? Zumindest die Speichergeschwindigkeit verbesserte sich dadurch drastisch. Wer weiß, ob sich da auch noch mehr getan hat? Auslösungen kann man meines Wissens nicht selbst auslesen. A.K.B.:Was für eine Karte ist das denn? Zumindest mit Kingston-Karten berichteten viele Anwender von Problemen. Selbstverständlich kann man völlig problemlos auch mit größeren Karten arbeiten. Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Aber damit konnte man leben... ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht. Wenn man eine Kamera mag, dann verzeiht man ihr kleine und sogar größere Unzulänglichkeiten gerne. Ich selbst besitze und nutze sehr häufig eine solche (nur zur Klarstellung, ich rede nicht von der 7D) und freue mich dennoch immer wieder darauf mit ihr zu fotografieren, auch wenn ich am Ende des Tages fünf leere Akkus mit zwei Ladegeräten aufladen darf, weil die Akkus nur 50-150 Bilder schaffen und ich dann mehrere 2-GB-Karten (die Kamera kann tatsächlich keine größeren Karten sehen) sichern darf. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo.
Ich würde im Zweifelsfall die mit der höheren Seriennummer behalten. Ich kann mich noch erinnern, dass meine D7D auch eine sehr hohe Seriennummer hatte. Der Verschluss der D7D ist wohl offiziell für 100.000 Auslösungen ausgelegt, aber aus einer damaligen Korrespondenz zwischen mir und KoMi ging hervor, dass eine D7D auch gut und gerne für die doppelte oder dreifache Menge gut ist. Dies würde sich auch mit meinen Erfahrungen im Bereich der analogen Dynaxen decken. Karten hat meine D7D bis 4 GB klaglos vertragen und "geschrottet" hat die dicke 7 auch keine. Bei der D7D trat im Sommer an sehr heissen Tagen oder nach längeren Aufenthalten im gut aufgewärmten Auto immer folgendes Phänomen auf: Nach längeren Serien hat sich die D7D einfach aufgehangen und auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Akku raus, Akku rein und der Spuk war vorbei. Ist aber sehr, sehr selten aufgetreten. Ansonsten konnte man mit der D7D auch Nägel einschlagen, Dosen öffnen, 38-Tonner vorm wegrollen bewahren etc. Soll heissen, die Verarbeitung war erste Sahne und super robust. Regen, Schnee, Kälte, Sand, Staub - nichts hat die dicke 7 ins Stolpern gebracht. Aber sowas wird heute leider nicht mehr gebaut... See ya, Maic.
![]() |
#10 | |
|
wie du geschrieben hast, auch meine D7D ist im Hochsommer gelegentlich ausgestiegen, als erstes der Monitor, alles andere ging dann aber noch eine Zeit lang....
Zitat:
viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|