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Alt 21.09.2009, 17:12   #1
Yttrium
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Umstrukturierung meines Objektivparks

Hi,

nachdem ich jetzt schon oft die Lichtstärke bei meinem 70-300G SSM vermisst habe, bin ich am überlegen, wie ich das Problem lösen soll. Optimal wäre wohl das 70-200G SSM, nur das muss man sich erstmal leisten können.

Derzeit nutze ich diese Objektive:
Sony 16-105/3,5-5,6
KoMi 17-35/2,8-4 (bestellt)
Tamron 28-75/2,8 <-- eindeutig mein Immerdrauf
Sony 70-300/4,5-5,6 G SSM
Minolta 50/1,7 (steht jetzt zum Verkauf)
Minolta 100/2,8 Makro

Ob das 16-105 durch die Anschaffung des 17-35 überflüssig wird, weiß ich noch nicht. Dazu muss ich es erst haben und ein paar Tests durchführen Ich hoffe aber, dass ich das 16-105 dann verkaufen kann.

Die konkrete Frage ist nun: Soll ich das 70-300G sowie das 16-105 und das 50er verkaufen, um damit zumindest großteils ein 70-200G zu finanzieren? Ich brauche die 300 auch, eigentlich sogar mehr. Die würden mir verdammt fehlen und wenn ich mir einen TC hole, dann hab ich auch keine 2,8 mehr, aber immer noch weniger als 5,6. Das 70-200G soll ja optisch so genial sein, dass die Ergebnisse mit TC noch zu gebrauchen sind.
Aber: Sind die Ergebnisse des 70-200G mit 1,4er TC bzw. 2er TC immer noch besser als die des großen Ofenrohrs oder eher vergleichbar? Hier gibt es doch sicher User, die beides haben, denn das große Ofenrohr ist doch DER Klassiker überhaupt. Nachteil wäre, dass es immer noch lichtschwächer wäre als das 70-200G mit 1,4er TC.

An das Minolta 80-200G hab ich auch schon gedacht. Hier stört mich allerdings die Naheinstellgrenze von 1,8m. Damit ist es für mich im Studio nur schwer zu gebrauchen.

Habt ihr sonst noch Ideen, welche Objektive ich nehmen könnte? Das Tamron bzw. Sigma 70-200 gibts ja auch noch, aber die kommen eher weniger in Frage. Sie würden eh irgendwann durch das Sony ersetzt...

Im Netz konnte ich keinen Vergleich zwischen Ofenrohr und dem SAL mit TC finden

LG, Melanie
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