Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 11:58   #1
devoigt

Sigma

Ich hatte ja in folgendem Thread von meinem Problem mit meinem Sigma 28-70mm Aspherical 1:2 geschrieben. Habe das Objektiv ja an Sigma Deutschland gesendet und inzwischen von dort die Rückmeldung erhalten, dass das Objektiv mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht mehr repartiert werden kann.

Nun habe ich von Sigma ein Austausch-Angebot erhalten:

Als Ersatz kann ich das 24-70 / 2,8 EX Macro DG2 für 401,03 Euro erhalten.

Ich habe mich mal im Netz umgeschaut. Ein ähnliches Angebot bei einem Online-Händler konnte ich nicht finden, also preislich absolut i.O. Aber ist es denn sinnvoll wieder ein Sigma an meine Alpha 350 zu hängen? Hier gibt es ja diverse Diskussionen zum Thema "Qualität Sigma-Objektive an den Sony Alpha". Was mir dabei nicht klar ist, ob diese Qualtitäts-Probleme eher für die "alten" Objektive gelten, oder auch für die aktuellen Objektive.

Daher stellt sich für mich die Frage, Angebot annehmen oder doch lieber ein Tamron?

Freue mich auf Eure Meinung

Detlef

Geändert von devoigt (30.09.2009 um 12:23 Uhr)
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2009, 13:11   #2
Alphafetisch

Zitat:
Zitat von devoigt Beitrag anzeigen
Ich hatte ja in folgendem Thread von meinem Problem mit meinem Sigma 28-70mm Aspherical 1:2 geschrieben. Habe das Objektiv ja an Sigma Deutschland gesendet und inzwischen von dort die Rückmeldung erhalten, dass das Objektiv mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht mehr repartiert werden kann.

Ich habe mich mal im Netz umgeschaut. Ein ähnliches Angebot bei einem Online-Händler konnte ich nicht finden, also preislich absolut i.O. Aber ist es denn sinnvoll wieder ein Sigma an meine Alpha 350 zu hängen? Hier gibt es ja diverse Diskussionen zum Thema "Qualität Sigma-Objektive an den Sony Alpha". Was mir dabei nicht klar ist, ob diese Qualtitäts-Probleme eher für die "alten" Objektive gelten, oder auch für die aktuellen Objektive.

Daher stellt sich für mich die Frage, Angebot annehmen oder doch lieber ein Tamron?

Freue mich auf Eure Meinung

Detlef
Tolles Angebot.
Ich habe 3 Sigma Objektive:

Sigma 70-200/2.8 HSM
Sigma 100-300/4.0
Sigma Macro 105 EX DG

Alle drei kann ich nur empfehlen, zumindest an der A700. Ist mir schleierhaft, weshalb die kaputtgehen sollten.
Wie macht man das ?

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 13:17   #3
rtrechow

Zitat:
Zitat von Alphafetisch Beitrag anzeigen
Tolles Angebot.

Sigma 70-200/2.8 HSM
Sigma 100-300/4.0
Sigma Macro 105 EX DG

Alle drei kann ich nur empfehlen, zumindest an der A700. Ist mir schleierhaft, weshalb die kaputtgehen sollten.
Wie macht man das ?

Gruss
Vielleicht hauen alle anderen mit dem Hammer drauf...?

Also: wenn man die Sigma-Getriebeschaden-Liste liest, verstehe ich Deine Sorge sofort.
Frag doch mal, ob sie Dir ein gutes Angebot für das 24-70 HSM machen können - "Getriebe" hat das ja nicht, und optisch soll es klasse sein.
Viel Erfolg,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 13:33   #4
Alphafetisch

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Vielleicht hauen alle anderen mit dem Hammer drauf...?

Also: wenn man die Sigma-Getriebeschaden-Liste liest, verstehe ich Deine Sorge sofort.
Frag doch mal, ob sie Dir ein gutes Angebot für das 24-70 HSM machen können - "Getriebe" hat das ja nicht, und optisch soll es klasse sein.
Viel Erfolg,
Rüdiger
Meine Frage wie man Objektive schrottet, bezog sich nicht auf den Stangenantrieb.

Gruss
Alt 30.09.2009, 13:37   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von devoigt Beitrag anzeigen

Ich habe mich mal im Netz umgeschaut. Ein ähnliches Angebot bei einem Online-Händler konnte ich nicht finden, also preislich absolut i.O.
Ich finde es eher einen Schlag ins Gesicht, denn im normalen Handel gibt's das Objektiv ab 419 Euro plus Versand:

http://geizhals.at/deutschland/a119668.html

D.h. von "Austausch" kann da eigentlich keine Rede sein, die wollen dir einfach nur gerne noch ein Objektiv verkaufen (und zwar den Vorgänger des aktuellen 24-70 mit HSM, also sozusagen ein Auslaufmodell), zum üblichen Preis. Leider eine bekannte Masche von Sigma. Ein bitterer Beigeschmack ist dabei in meinen Augen, daß so ein rel. aktuelles Objektiv wie das von dir genannte angeblich nicht mehr reparabel sei - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ach ja, da der Preis so krumm ist: ist bei dem Angebot von Sigma schon die Mehrwertsteuer mit drin?

Zitat:
Aber ist es denn sinnvoll wieder ein Sigma an meine Alpha 350 zu hängen? Hier gibt es ja diverse Diskussionen zum Thema "Qualität Sigma-Objektive an den Sony Alpha". Was mir dabei nicht klar ist, ob diese Qualtitäts-Probleme eher für die "alten" Objektive gelten, oder auch für die aktuellen Objektive.

Musst du entscheiden. Ich weiß jetzt nicht, um welche Generation es sich bei deinem Objektiv handelt, aber wenn das auch ein DG oder das davor war, dann unterscheidet sich das mechanisch eigentlich nicht wirklich von dem dir jetzt angebotenen 24-70. Was du aus dieser Info machst, ist deine Sache.

Zitat:
Tolles Angebot.

Sigma 70-200/2.8 HSM
Sigma 100-300/4.0
Sigma Macro 105 EX DG

Wie macht man das ?
Einfach nur benutzen. Aber im Fall deines 105er Makros findest du das möglicherweise irgendwann selbst heraus (was ich dir natürlich nicht wünsche), die anderen beiden sind eher unverdächtig. Und ja, gut sind sie alle drei. Von defekten HSM Objektiven wurde allerdings auch schon berichtet (die fokussieren dann einfach gar nicht mehr), ebenso von Getriebedefekten beim 100-300 /4. Die würde ich aber tatsächlich auch eher als Ausnahmen einordnen (noch, was die HSMs angeht).

Geändert von Jens N. (30.09.2009 um 13:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2009, 13:57   #6
Alphafetisch

[QUOTE=Jens N.;899105] Aber im Fall deines 105er Makros findest du das möglicherweise irgendwann selbst heraus (was ich dir natürlich nicht wünsche), die anderen beiden sind eher unverdächtig.

Wie es der Name des Sigma 105 Macro schon aussagt, benutze ich das nur als Macro Objektiv. Ich fokussiere nur im MF Modus damit. Sind da auch Ausfälle zu erwarten ?
Dann verhökere ich das Teil wohl besser rechtzeitig.
Gruss
Alt 30.09.2009, 14:44   #7
devoigt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...

Ach ja, da der Preis so krumm ist: ist bei dem Angebot von Sigma schon die Mehrwertsteuer mit drin?

In meinem Preis ist Steuer und Versand bereits enthalten.

Natürlich ist mir klar, dass das Angebot nicht extrem günstig ist, aber bei Online-Händler bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Spätestens bei Garantiefällen wird einem schnell klar, warum manche "so" günstig sind. Besipiel, ich habe Ärger mit einem Garantiefall bei einer Speicherkarte, 8 GB Micro-SD (klar andere Preisdimension), aber inzwischen hänge ich direkt an SanDisk, wenn ich aber über den Hersteller direkt abwickle, habe ich Aufwendungen für Tranport und Rückversand und noch viel Schreibkrams, da kann ich mir auch eine neue kaufen.

Das HSM liegt ja nun lt. Geizhals bei 719,-- (Österreicher Händler - soll kein Vorurteil sein, aber andere Gesetzgebung ...). Dieser Preis sprengt leider mein derzeitiges Budget, aber ich kann ja mal bei Sigma nachfragen, zu welchem Preis sie mir das HSM anbieten.

Auch noch eine Anmerkung zum Schaden. Das ist ganz einfach beim fotografieren passiert. Ich habe das im Urlaub recht häufig genutzt (war so mein "immerdrauf"). Das Geräusch beim einschalten war ja schon vorher da und wurde mit der zeit kräftiger, dann ist mir aufgefallen, dass der Fokusiervorgang abundzu unbefriedigende Ergebnisse gebracht hat. Also nochmals da war keine Gewalt im Spiel.

Detlef
devoigt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 15:04   #8
Ta152

Zitat:
Meine Frage wie man Objektive schrottet, bezog sich nicht auf den Stangenantrieb.

Gruss
Objektiv von Kamera nehmen, in Rucksack packen, Bilder mit anderem Objektiv machen, objektiv wieder zurückwechseln, Objektiv kaputt. Keinerlei annormalen mechanischen Belastungen.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 15:23   #9
Sonnfred

ich schließe mich der Meinung von Jens an, der Preisvorschlag ist eher ein Schlag ins Gesicht. Immerhin ist dein 28-70 bei Sigma mit UVP € 429,- und das 24-70 mit € 629,- angegeben.
Ab rund 420,- Euro ist die 24-70 Linse mit Stangenantrieb bereits neu im Onlinehandel zu bekommen. Ein gewisses Risiko geht man damit natürlich ein. Aber solange es kein Grauimport ist, hat auch ein Onlineobjektiv 2 Jahre Gewährleistung.
Ein gutes gebrauchtes Tokina ATX PRO 28-70 wäre vllt. auch eine Alternative für dich.
beim Fotografieren ist es wie beim Schwimmen: Geht der Schwimmer unter, ist die Badehose schuld
Sonnfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 15:58   #10
rainerte

Das Angebot von Sigma ist alles andere als kulant. Ich würde das 28-70 mit zutreffender Beschreibung des Defekts auf ebay anbieten. Da tummeln sich Tüftler, die vieles reparieren können und durchaus bereit sind, auch für vermeintlichen Schrott ordentlich zu zahlen. So jedenfalls meine Beobachtung. Und dann würde ich mich von Sigma allmählich verabschieden ...
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln