![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was sind "Sony-Farben"?
Hallo Sony-Gemeinde,
ich fotografiere seit ein paar Jahren mit meiner Alpha 100 und bin sehr zufrieden mit ihr. Kürzlich meinte ein Bildbetrachter (der nicht wußte, dass ich mit Sony fotografiere), die Aufnahme hätte typisch Sony-Farben. Ich fotografiere (nur noch) zu RAW-Dateien und entwickle mit Adobe Bridge -> Camera Raw 4.6 -> Photoshop CS3. Gibt es das tatsächlich?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Man muss schon sehr viele, oder sehr wenige Kameras kennen um sich zu einer solchen Aussage hinreissen zu lassen würde ich mal sagen.
Aber jeder Hersteller macht Farben-mässig bissl sein eigenes Süppchen. Manch einer bevorzugt wärmere kräftigere Farben. Ein andererr bleibt eher conservativ und damit weniger einprägsam.(Dafür aber vielleicht näher an der Realität) Es dürfte daher sehr schwer sein aus 2 Kameras verschiedener Hersteller, 2 gleich aussehende Bilder (auf die Farben bezogen) zu bekommen. Aber jede Kamera sowie die RAW-Bearbeitung bieten natürlich Möglichkeiten das Bild in gewisse Richtungen anzupassen, so daß der Unterschied dann unter Umständen sehr gering ausfällt. Gruß Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe mir damals™ einen Sony Trinitron Fernseher und später auch 17" Trinitron Monitor geholt, weil diese Geräte auch Farbe zeigten, wenn Farbe gesendet wurde.
Insofern steht Sony für bunt. Hast wohl bunte Fotos gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Würde ich auch sagen. Bei Sony Digitalkameras denkt man wohl zuerst nach wie vor an die kleinen Knipskisten und die verbindet man halt mit "bunt", also alles schön quietschig, starke Kontraste usw. Und wenn ich ehrlich bin, stimmt das für das Bild auch, die Farben sind schon sehr gesättigt. Aber das hat immer auch mit dem Licht zu tun und wenn das bei der Aufnahme eben so war... -> sieht nach starker Mittagssonne aus (wirkt oft nicht so schön auf Bildern), mit ein paar Wolken drin (daher mal Schatten und mal direktes Licht von oben), dazu vielleicht einen kleinen Tick zu reichlich belichtet. Letztendlich ist das übrigens auch immer eine Geschmacksfrage, also wenn dir das so gefällt, lass dich nicht beirren.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.08.2009 um 00:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Hin und wieder hört man die Vermutung, Sony würde dichtere Farbfilter verwenden - mit stärkerer Filterwirkung. Ich weiß das nicht. Aber ausschließen würde ich es auch nicht. Johannes Geändert von Giovanni (15.08.2009 um 00:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was denn für Farbfilter? Also was genau meinst du damit?
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ach so. Ja, das müsste für etwas weniger gut differenzierte Farben sorgen. Allerdings auch für einen stärkeren Lichtverlust. Ob da etwas dran ist weiß ich auch nicht, ich wüsste aber nicht, wo der Vorteil läge. Denn die anschließende Signalverarbeitung spielt da ebenfalls eine größere Rolle, d.h. "knackige" Farben usw. kann ich auch (bzw. einfacher) nachträglich herzaubern.
Auch das verwendete Objektiv hat übrigens Einfluss auf die Farben.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (15.08.2009 um 00:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ja, es erzeugt aber sicherlich keine "Berge und Täler" im Spektralverlauf und es entscheidet auch nicht darüber, welche Wellenlängen zu welchen Sensorzellen gelangen. Ich denke, den Einfluss unterschiedlicher Objektive kann man spielend leicht mit dem Weißabgleich ausbügeln. Johannes Geändert von Giovanni (15.08.2009 um 00:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das muss ja nicht in erster Linie negativ sein. Ich meine, dass jeder Hersteller seine charakteristische Farbdarstellung hat, wie zu Analogzeiten jeder Film seine Charakteristik hatte. Ich empfinde die Farbdarstellung bei Sony als sehr angenehm.
Gruß, Olaf ![]() Geändert von iMPALA (15.08.2009 um 01:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|