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flemmingr 14.08.2009 23:25

Was sind "Sony-Farben"?
 
Hallo Sony-Gemeinde,
ich fotografiere seit ein paar Jahren mit meiner Alpha 100 und bin sehr zufrieden mit ihr. Kürzlich meinte ein Bildbetrachter (der nicht wußte, dass ich mit Sony fotografiere), die Aufnahme hätte typisch Sony-Farben.
Ich fotografiere (nur noch) zu RAW-Dateien und entwickle mit Adobe Bridge -> Camera Raw 4.6 -> Photoshop CS3.
Gibt es das tatsächlich?

Gerhard-7D 14.08.2009 23:36

Man muss schon sehr viele, oder sehr wenige Kameras kennen um sich zu einer solchen Aussage hinreissen zu lassen würde ich mal sagen.

Aber jeder Hersteller macht Farben-mässig bissl sein eigenes Süppchen. Manch einer bevorzugt wärmere kräftigere Farben. Ein andererr bleibt eher conservativ und damit weniger einprägsam.(Dafür aber vielleicht näher an der Realität)

Es dürfte daher sehr schwer sein aus 2 Kameras verschiedener Hersteller, 2 gleich aussehende Bilder (auf die Farben bezogen) zu bekommen.

Aber jede Kamera sowie die RAW-Bearbeitung bieten natürlich Möglichkeiten das Bild in gewisse Richtungen anzupassen, so daß der Unterschied dann unter Umständen sehr gering ausfällt.

Gruß Gerhard

X-700 14.08.2009 23:42

Ich habe mir damals™ einen Sony Trinitron Fernseher und später auch 17" Trinitron Monitor geholt, weil diese Geräte auch Farbe zeigten, wenn Farbe gesendet wurde.
Insofern steht Sony für bunt.

Hast wohl bunte Fotos gemacht.

Jens N. 14.08.2009 23:57

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 877549)
Insofern steht Sony für bunt.

Hast wohl bunte Fotos gemacht.

Würde ich auch sagen. Bei Sony Digitalkameras denkt man wohl zuerst nach wie vor an die kleinen Knipskisten und die verbindet man halt mit "bunt", also alles schön quietschig, starke Kontraste usw. Und wenn ich ehrlich bin, stimmt das für das Bild auch, die Farben sind schon sehr gesättigt. Aber das hat immer auch mit dem Licht zu tun und wenn das bei der Aufnahme eben so war... -> sieht nach starker Mittagssonne aus (wirkt oft nicht so schön auf Bildern), mit ein paar Wolken drin (daher mal Schatten und mal direktes Licht von oben), dazu vielleicht einen kleinen Tick zu reichlich belichtet. Letztendlich ist das übrigens auch immer eine Geschmacksfrage, also wenn dir das so gefällt, lass dich nicht beirren.

Giovanni 14.08.2009 23:57

Zitat:

Zitat von flemmingr (Beitrag 877536)
Hallo Sony-Gemeinde,
ich fotografiere seit ein paar Jahren mit meiner Alpha 100 und bin sehr zufrieden mit ihr. Kürzlich meinte ein Bildbetrachter (der nicht wußte, dass ich mit Sony fotografiere), die Aufnahme hätte typisch Sony-Farben.
Ich fotografiere (nur noch) zu RAW-Dateien und entwickle mit Adobe Bridge -> Camera Raw 4.6 -> Photoshop CS3.
Gibt es das tatsächlich?

Also was ich sagen kann - ich benutze allerdings Aperture nicht nicht ACR - ist, dass ich bei vielen Bildern aus der EOS 5D die Farbsättigung bei der RAW-Konvertierung nachträglich stark anhebe. Bei der Alpha 100 sind sie aus der Kamera meist schon so, wie ich sie will, und zwar über das gesamte Helligkeitsspektrum. Die Canon scheint gerade bei Hauttönen eher sanft zu differenzieren und jede Übersättigung zu vermeiden. Das ist gut bei Portraits. Aber bei Landschafts-, Architektur- und Sachaufnahmen bevorzuge ich, so wie sie standardmäßig erscheinen, die Farben der Alpha 100. Gerade Grüntöne bekomme ich bei der EOS 5D manchmal nur schwer über den gesamten Helligkeitsbereich so eingestellt, wie ich sie gerne hätte.

Hin und wieder hört man die Vermutung, Sony würde dichtere Farbfilter verwenden - mit stärkerer Filterwirkung. Ich weiß das nicht. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Johannes

Jens N. 15.08.2009 00:02

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 877553)
Hin und wieder hört man die Vermutung, Sony würde dichtere Farbfilter verwenden - mit stärkerer Filterwirkung. Ich weiß das nicht. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Was denn für Farbfilter? Also was genau meinst du damit?

Giovanni 15.08.2009 00:05

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 877554)
Was denn für Farbfilter? Also was genau meinst du damit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Jens N. 15.08.2009 00:08

Ach so. Ja, das müsste für etwas weniger gut differenzierte Farben sorgen. Allerdings auch für einen stärkeren Lichtverlust. Ob da etwas dran ist weiß ich auch nicht, ich wüsste aber nicht, wo der Vorteil läge. Denn die anschließende Signalverarbeitung spielt da ebenfalls eine größere Rolle, d.h. "knackige" Farben usw. kann ich auch (bzw. einfacher) nachträglich herzaubern.

Auch das verwendete Objektiv hat übrigens Einfluss auf die Farben.

Giovanni 15.08.2009 00:20

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 877556)
Ach so. Ja, das müsste für etwas weniger gut differenzierte Farben sorgen.

Aber ich denke die anschließende Signalverarbeitung spielt da ebenfalls eine größere Rolle und nicht zuletzt auch das Objektiv.

Die spektralen Filterkurven der drei eingesetzten Farbfiltertypen sind schon ein entscheidender Faktor für die farbliche Abstimmung der Kamera. Wenn es hier zu ungünstigen Überschneidungen bzw. Absenkungen bei bestimmten Wellenlängen kommt, kann man auch mit der besten Signalverarbeitung und Bild-Nachbearbeitung kaum mehr alles so einstellen, wie man es vielleicht gerne möchte. Das wäre der "worst case", den es in der Praxis vermutlich nicht gibt. Aber die Abstimmung der Filter ist offensichtlich durchaus unterschiedlich. Canon scheint seit ein paar Jahren hier eine einheitliche Linie über die gesamte EOS-Palette zu verfolgen, aber bei Sony würde ich das nicht unbedingt erwarten, zumal Sony auch weiterhin noch CCD-Sensoren neben den CMOS-Sensoren einsetzt. Tendenziell sehe ich bei Sony jedoch eine stärkere "Farbigkeit" und teilweise sattere Grüntöne als bei Canon, auch bei RAW-Daten in den Defaulteinstellungen bei Fremdkonvertern. Das schreibe ich durchaus zumindest auch den Filtern zu.

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 877556)
Auch das verwendete Objektiv hat übrigens Einfluss auf die Farben.

Ja, es erzeugt aber sicherlich keine "Berge und Täler" im Spektralverlauf und es entscheidet auch nicht darüber, welche Wellenlängen zu welchen Sensorzellen gelangen. Ich denke, den Einfluss unterschiedlicher Objektive kann man spielend leicht mit dem Weißabgleich ausbügeln.

Johannes

iMPALA 15.08.2009 00:35

Zitat:

Zitat von flemmingr (Beitrag 877536)
...die Aufnahme hätte typisch Sony-Farben...

Das muss ja nicht in erster Linie negativ sein. Ich meine, dass jeder Hersteller seine charakteristische Farbdarstellung hat, wie zu Analogzeiten jeder Film seine Charakteristik hatte. Ich empfinde die Farbdarstellung bei Sony als sehr angenehm.


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