![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich habe mir ein Sigma 17-70 zugelegt und würde Linse gerne durch einen Filter schützen. Das Ding soll schützen und die Abbildungsleistung möglichst nicht/kaum beeinflussen. Worauf muss ich achten?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
für eine billige Kitlinse bring ein teurer Filter nichts und bei einer qualitativ hochwertigen Linse verschlechtert der Filter die Abbildungsleistung.
ich würde keinen "Schutz"-Filter verwenden. Gruß Andreas
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Ansonsten geb ich dir Recht, wenn man nicht gerade unter extremen Bedingungen fotografiert, brauchts keinen Filter nur zum Schutz. Gruß Bernd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Mach einfach mal mit Deinem besten Objektiv Vergleichsaufnahmen mit Filter drauf und ohne: Du wirst den Unterschied sehen ![]() Das kann man nur in Extremsituationen in Kauf nehmen, wie bei starkem Wind am Strand (alles wird sandgestrahlt). Aber dort musst Du auch jede Ritze von Objektiv und Kamera schützen (Plastikbeutel) und an Linsenwechsel ist im Grunde genommen nicht zu denken... Viele Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich bin bekanntlich auch kein Freund von Schutzfiltern. Aber wenn, dann möglichst was hochwertiges von einem namhaften Hersteller nehmen, mit ordentlicher Vergütung. Und für das 17-70 sollte es sich um ein Filter mit Slimfassung handeln, da sonst die Ecken abgeschattet werden könnten (dann darauf achten, ob das Filter ein Frontgewinde hat, sonst kann man den normalen Objektivdeckel nicht mehr anbringen). Und solche Filter können gut Geld kosten.
Wenn man nicht gerade unter Extrembedingungen unterwegs ist, sind Schutzfilter idR. unnötig, die aufgesetzte Geli bietet auch einen gewissen mechanischen Schutz. Abbildungsverschlechterungen können vor allem bei Gegenlichtsituationen oder Nachtaufnahmen mit starken Lichtquellen auftreten, in Form von zusätzlichen Reflexionen (darum meine Empfehlung weiter oben). Weitere Verschlechterungen sind theoretisch denkbar, aber nicht unbedingt deutlich (wenn überhaupt) sichtbar.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.04.2008 um 09:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Andreas
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Habe mir das 17-70 neu bestellt. Warte leider noch darauf. Wird da eine Geli dabei sein oder muss ich mir eigens noch eine besorgen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Habe einen Skyfilter drauf - nix besonderes und merke keine Bildverschlechterung.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hatte mal das Sigma 17-70 und hatte keine Vignettierungen mit Standard-Filtern. Ein Slim-Filter wird also nicht unbedingt benötigt, auch nicht bei 17mm.
Ansonsten halte ich von Schutzfiltern gar nichts. Dr Filter war nur auf dem Sigma drauf, da es nur eine Übergangslösung bis zum Zeiss 16-80 war und sich mit Filter auch meistens besser verkaufen läßt. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|