SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild-Farbstich im Forum/Web

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2022, 08:56   #1
embe

Bild-Farbstich im Forum/Web

Bei diesem Beitrag zum aktuellen Monatsthema Mai 2022 ist mir folgendes aufgefallen

Beton CMYK
Beton sRGB

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wenn ich mir mein Bild hier im Forum ansehe, hat es einen schicken grünen 'Matrix'-Farbstich.
Das Bild auf meinem Rechner hier, welches ich ins Forum geladen habe (und auch wenn ich das Bild aus dem Forum herunterlade) ist in langweilig-'normalem' Schwarz-Weiss (unter Mac OS 12.3.1). Ist das nur bei mir so?

Ich hatte das Bild zur Abwechslung in affinity photo zum Export fertig bearbeitet und wenn ich mir die Daten ansehe fällt mir auf, dass die Farbraumbezeichnung unterschiedlich ist:
Bilder wie normalerweise (aus Lightroom exportiert)
Farbmodell: RGB
ColorSync-Profil: sRGB IEC61966-2.1

Bei diesem Bild aus affinity photo
Farbmodell: CMYK
ColorSync-Profil: U.S. Web Coated (SWOP) v2

Liegt das daran? Wird es deshalb (zumindest bei mir) im Forum (=Web) mit Farbstich angezeigt, lokal gespeichert dagegen nicht?

Edit: Ja, liegt wohl daran, siehe oben, das gleiche Bild nochmals aus affinity photo exportiert, aber auf die sRGB Einstellung geachtet. Dann ist es auch im Forum nur SW

Warum das Farbprofil verstellt war, kann ich nicht sagen, eigentlich ist sRGB der voreingestellte Standard auch in affinity photo.
Da ich die eingefärbte Version aber sehr schick finde, muss ich mir sowas wohl mal für Lightroom nachbauen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (09.05.2022 um 11:44 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln