![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||||
|
Bild-Farbstich im Forum/Web
Bei diesem Beitrag zum aktuellen Monatsthema Mai 2022 ist mir folgendes aufgefallen
Wenn ich mir mein Bild hier im Forum ansehe, hat es einen schicken grünen 'Matrix'-Farbstich. ![]() Das Bild auf meinem Rechner hier, welches ich ins Forum geladen habe (und auch wenn ich das Bild aus dem Forum herunterlade) ist in langweilig-'normalem' Schwarz-Weiss (unter Mac OS 12.3.1). Ist das nur bei mir so? Ich hatte das Bild zur Abwechslung in affinity photo zum Export fertig bearbeitet und wenn ich mir die Daten ansehe fällt mir auf, dass die Farbraumbezeichnung unterschiedlich ist: Bilder wie normalerweise (aus Lightroom exportiert) Farbmodell: RGB ColorSync-Profil: sRGB IEC61966-2.1 Bei diesem Bild aus affinity photo Farbmodell: CMYK ColorSync-Profil: U.S. Web Coated (SWOP) v2 Liegt das daran? Wird es deshalb (zumindest bei mir) im Forum (=Web) mit Farbstich angezeigt, lokal gespeichert dagegen nicht? Edit: Ja, liegt wohl daran, siehe oben, das gleiche Bild nochmals aus affinity photo exportiert, aber auf die sRGB Einstellung geachtet. Dann ist es auch im Forum nur SW ![]() Warum das Farbprofil verstellt war, kann ich nicht sagen, eigentlich ist sRGB der voreingestellte Standard auch in affinity photo. Da ich die eingefärbte Version aber sehr schick finde, muss ich mir sowas wohl mal für Lightroom nachbauen. ![]()
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (09.05.2022 um 11:44 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|