![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Details am Super-Vollmond
Im Laufe der gestrigen Nacht ist das Seeing immer besser geworden und so habe ich versucht die Schattenwanderung in einem Krater zu dokumentieren. Ganz am Ostrand des Mondes in der Nähe des Mare Crisium liegt der Krater Neper mit einem Durchmesser von ca. 140km:
![]() → Bild in der Galerie Und hier der Unterschied in der Beleuchtung innerhalb von 2 Stunden: ![]() → Bild in der Galerie Man sieht, dass im rechten Bild der Schatten den ganzen Kraterboden ausfüllt und auch der Schatten des Zentralberges am Kraterrand höher gestiegen ist! Deutlich ist auch das bessere Seeing erkennbar. Wollte man diesen Ausschnitt auf FF formatfüllend bringen, wäre eine Brennweite von ca. 85m notwendig... ![]() ![]()
![]() Geändert von TONI_B (15.11.2016 um 21:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() ![]() Danke für´s zeigen und die Erklärung dazu !
![]() |
#3 |
|
Ich find's auch unglaublich! Könnte man auf deinen Bildern Astronauten erkennen, wenn da welche wären? Nee, ne?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Mit welcher Brennweite (und welcher Kamera) hast du das denn fotografiert?
![]() ![]() Welche Brennweite haben denn die richtig großen Sternwarten? Ich lese da gerade in Chile: 4 Spiegel je 8m. Damit kann ich aber nicht viel anfangen. Für meine 'Übersetzung' bräuchte ich eine passende/entsprechende Brennweitenangabe um das einschätzen zu können. Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nein! Auch wenn man da schon zienlich an der Grenze ist, was die Atmosphäre zulässt, kann man bestenfalls Dinge auflösen, die ca. 1km groß sind.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Brennweite war ca. 4000mm. Kamera war eine "ZWO ASI 174MM", eine Art bessere WebCam, aber mit einem SONY-Chip
![]() ![]() Hängt ganz vom optischen System ab: von 1m aufwärts bis eben an die 100m bei den angesprochenen 8m Spiegeln am Paranal in Chile. 8m bedeutet den Durchmesser, den der ist entscheidend in der Astronomie. Die Brennweite ergibt sich aus der Anwendung: zB. geht man am Paranal bis 380m Brennweite im sog. Coude-Fokus. Dabei wird das Licht so aus dem Fernrohr gespiegelt, das man schwere Geräte (zB. Spektrographen) ortsfest aufstellen kann. Oder es wird das Licht aller vier (identischen) 8m Spiegel zusammengeschaltet. Wobei dabei keine Abbildung zustande kommt, sondern über Interferometrie können verschiedene Messungen (zB. Sterndurchmesser) durchgeführt werden.
![]() |
#7 |
|
Liege ich mit meiner Schätzung richtig, dass ein 100 Sekunden-Video dann ca. 22,5 GB
![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Deine Schätzung stimmt ganz genau!
![]() Hier ein Auszug aus dem Aufnahmeprotokol der Kamera: Camera=ZWO ASI174MM Filter=R Profile=Moon Duration=50.259s Frames captured=5000 ROI=1936x1216 FPS (avg.)=99 Shutter=10.00ms Sensor temperature=14.2 °C FileSize=11495040kB Also hochgerechnet auf 100s wären das dann 22,87GB. Ja, das geht recht gut durch die USB3.0 Leitung, wenn das Kabel nicht allzu lang ist (3m), eine schnelle SSD verbaut ist und zudem richtet sich das Programm bei genügend RAM (in meinem Fall 16GB) noch eine RAM-Disc ein. Nach der Aufnahme wird dann noch einige Sekunden aus dem RAM auf die SSD geschaufelt. Die Verarbeitung von einem solchen Video dauert ca. 5 Minuten auf einem i7-6700K (4GHZ) mit 32GB und einer sehr schnellen Intel SSD. Da laufen dann aber gleich 10-50 Videos im Batch-Mode für einige Stunden im Hintergrund. Die eigentliche EBV dauert dann aber meist noch länger...
![]() |
#9 |
|
Ja, so haben manche ihre Spezialisierung im Laufe der Zeit gefunden.
![]() ... und müssen dafür gerade mal bis in den Garten gehen. ![]() ![]() Danke für die ausführlichen und interessanten Erläuterungen. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|