![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stativschelle, Objektivträger für Minolta 200 2.8
Hallo, liebe Forengemeinde,
ich bin oft und gerne unterwegs mit meinem Minolta 200 2.8. Geht auch am Sunsniper ganz gut. Wenn noch zusätzlich der Minolta 2x Konverter dran ist wird's doch schon schwer und ich fühl mich bezüglich dem Bajonettanschluß nicht mehr so recht wohl. Auch auf dem Einbeinstativ ziemlich Vorderlastig. Ich meine, es wäre besser mit einer Stativschelle oder einem Objektivträger. Die Schelle könnte man am Konverter befestigen. Hat jemand so eine Kombi im Einsatz und kann mir Tipps geben? Im voraus schonmal besten Dank. VG Christiana |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also, um das Bajonett würde ich mir weniger Sorgen machen; aber fürs Stativ wäre es sicher vorteilshafter, eine Schelle anzubringen.
Evtl. so was: Novoflex ASTAT Müsste man probieren. lg Harald
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das habe ich und auch den Novoflex ASTAT (den ich mir für das Sony FE 2,8/90 Makro zugelegt habe). ASTAT und das 200er Minolta geht leider nicht: Zwar ginge es fast so: Im ASTAT muss man den Kunststoff-Innenring rausnehmen, die Schraube komplett rausdrehen. Dann kann man den ASTAT hinten aus das Minolta draufzwängen. Nur, die Schraub ist jetzt zu kurz, man kann sie nicht zudrehen, um den ASTAT zu fixieren. Was helfen würde: eine längere Schraube. Ich habe gehört, dass Novoflex ziemlich erfinderisch und hilfreich ist. Ich werde mich mal dahin wenden und das Problem beschreiben. Eine längere Schraube müsste ja machbar sein. Ansonsten kann man den ASTAT nur empfehlen: toll verarbeitet und auch Arca-kompatibel. LG Bernd Geändert von LeicaM (17.04.2016 um 10:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Das Problem wäre einfach zu lösen, wenn die Platte umgekehrt, also nach vorne zeigend, angeschraubt werden könnte. Mit Hilfe eines Mechanikers habe ich das so hingekriegt. Jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Ding. (Die Schrauben sind festgeleimt und können von einem Normalsterblichden kaum gelöst werden ohne Schaden zu nehmen.) Von wegen Novoflex und "hilfreich": Ich habe den Umstand beim Hersteller moniert aber nie eine Antwort erhalten. Könnte das daran liegen, dass ich das Problem nicht klarer habe beschreiben können? Wie sind Eure Erfahrungen? LG Peter PS: ich benutze die Schelle ausschliesslich am MC/MD-Adapter an der NEX 7 oder ILCE 7. Geändert von pewo1 (17.04.2016 um 17:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gibt es a unterschiedliche Astats, sodaa man je nach Objektiv einen passenden raussuchen muss? Oder funktioniert das nur mit dem Zwischenringen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge. Bernd, bin dann auch mal gespannt, ob von Novoflex eine Antwort kommt. Also, es ist weiterhin spannend. VG Christiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß Jumbolino
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruss, Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe heute ein Mail von Novoflex bekommen zu meiner Anfrage wegen einer längeren Schraube.
Antwort: Sie können mir leider keine Gewindeschraube anbieten .... aber sie dürfte im Baumarkt zu finden sein (Gewindestange M4, Gewindestift M4x35). Also immerhin eine schnelle Antwort und auch einen Vorschlag, der sich ausführen lässt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|