![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
TAMRON: Vertauschter Fokus/Zoomring - Gewöhnungssache?
Hallo miteinander,
Bei vielen (allen?) TAMRON-Objektiven ist der Fokussierring hinten und der Zoomring vorn in Nähe der Frontlinse. Das ist genau umgekehrt zu den Minolta/Sigma/Canon Objektiven. Da ich an den Kauf eines 24-70/2.8 denke stellt sich für mich die Frage: Gewöhnt man sich an diese Besonderheit und verwechselt ihr Zoom- mit Fokussierring ständig/gelegentlich? Danke vorab für eure Erfahrungen und beste grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie haben das 24-70 2.8 und das 70-200 2.8 und ja man gewöhnt sich dran.
![]() |
#3 |
|
Ich finde auch man gewöhnt sich schnell daran. In der Zwischenzeit habe ich das sogar schon fast vergessen... man macht es automatisch richtig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Beim Minolta 28-135 ist es auch "umgekehrt" und ich habe es sogar zu meinem Lieblingsobjektiv für Video mit der VG30 erkoren.
Das ist sehr deutlich besser zu handhaben als der extrem schmale Fokusring ganz vorne am 24-85.
![]() |
#5 |
|
Da Objektive sowieso unterschiedlich groß sind und in der Hand liegen und sich die Ringe unterschiedlich greifen, macht eigentlich die Reihenfolge der Ringe auch nicht viel aus. Man merkt ja schnell, was Sache ist...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kann mich nicht gut umgewöhnen. Weder an die unterschiedliche Anordnung der Ringe noch an deren unterschiedliche Drehrichtungen. Beim Fotografieren ist das meist nicht so tragisch, wenn man überwiegend ortsfeste Motive aufnimmt. Beim gelegentlichen Videodrehen muss ich jedoch vorher schauen, wo und in welche Richtung ich einen Ring drehen muss.
![]() |
#7 |
|
Da ich abgesehen vom Minolta 50 f1.4 nur noch Tamron-Linsen habe, muss ich mich nicht umgewöhnen
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gerade bei meiner längeren Linse (Tamron 70-200/2.8 USD) ist es für die Bildstabilität förderlich, wenn man das Objektiv "weiter weg" vom Körper anfasst (die zweite Hand ist meistens auf dem Zoomring), als direkt in der Nähe des Bajonetts. Bis auf die o.g. Linse ist die Zoom-Richtung, Anordnung der Ringe und AF-Richtug bei allen anderen meiner Objektive einheitlich, und da achte ich drauf. Objektive, die in die andere Richtung als Minolta/Sony zoomen und/oder fokussieren, können mich in den Wahnsinn treiben. ;-) Gruß, Aleks
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wenn Du das Tamron 24-70 mit einem Sony 70-400G kombinierst, brauchst Du dich nicht umstellen, dort ist es genauso. Irritierender ist es, wenn die Drehrichtung der Objektive unterschiedlich ist. Ich weiß aber nicht, wie das beim Tamron war, das habe ich schon ein paar Monate nicht mehr.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|