SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Polsucher justieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2016, 12:19   #1
aidualk

Polsucher justieren

Hallo,

nach vielen Monden des Wartens ist kürzlich mein Polsucher incl. Verlagerung geliefert worden. Ich habe die kleine Vixen Polarie Nachführung.
Da keine Bedienungsanleitung dabei war und ich in der Hinsicht keine Erfahrung habe, stellen sich mir einige Fragen, die ich auch durch Suche im Internet für mich nicht klären konnte. Überall steht, wie einfach die Bedienung ist aber nirgends steht tatsächlich, wie das Teil korrekt benutzt wird.

Die erste:

- Wie justiere ich den Polsucher, damit er parallel zur Nachführung steht? Im Internet finde ich immer nur 'Justierung erfolgt mit Hilfe der Madenschrauben', ... aber wie?

Alles weitere folgt, wenn dieses erste Problem gelöst ist.

Vielleicht kennt ja jemand eine Seite/Forum, auf der es erklärt ist.

danke - viele Grüße

Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (02.01.2016 um 12:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2016, 11:19   #2
Elric

Moin,

ich kenne es vom Teleskop so, dass man mit dem Teleskop den Polarstern anvisiert hat und dann mit den Madenschrauben den Polsucher so justiert, dass der Polarstern im Fadenkreuz steht.

Kann aber sein, dass es da bessere Möglichkeiten gibt.
Alt 03.01.2016, 11:40   #3
TONI_B

HIER ist es halbwegs verständlich beschrieben.

Ich versuche es auch kurz:

1. Justierung des Polsuchers: du suchst dir ein halbwegs weit (> 100m) entferntes Detail (Kirchturmspitze etc.) und stellst es in die Mitte des Polsuchers. Dann drehst du den beweglichen Arm um 180° und bringst das Detail mittels dieser Schrauben wieder in die Bildmitte. Eventuell ein paar Mal wiederholen, bis das Detail immer in der Mitte bleibt

2. Ausrichtung auf den Polarstern: da ist die sog. "Kochab-Methode" genial einfach. Die ist im obigen Link in einem PDF sehr gut beschrieben.
Alt 03.01.2016, 12:40   #4
aidualk

Themenersteller

Eric, danke. Es geht mir aktuell erstmal darum, den Polsucher und die Nachführung genau parallel zu bekommen. Das Ausrichten auf Polaris kommt anschliessend.

Toni: Das mit dem um 180 Grad verschwenken ist genau das Verfahren, was ich gesucht hatte und auf das ich nicht gekommen bin. Danke.
Alt 03.01.2016, 16:43   #5
aidualk

Themenersteller

Ich habe den Sucher jetzt mal einigermaßen justiert.
So ganz genau bekomme ich es nicht hin, einfach weil beim hindurch schauen die Skala/Markierungen im Sucher zu dem anvisierten Motiv deutlich parallaxen-gefährdet ist, je nachdem wie zentriert ich durch schaue. Wobei ich selbst nicht erkennen kann, wie exakt ich durch die Mitte schaue. Das ganze schwankt um ein vielfaches der Punktgröße hin und her, in der am Ende Polaris zu stehen kommen soll.
Sponsored Links
Alt 03.01.2016, 17:31   #6
TONI_B

Wenn du das Auge möglichst nahe zum Okular bringst, sollte es etwas besser werden, aber weg bringt man die Parallaxe nie wirklich. Es ist aber nicht so tragisch, denn die Polarie und nahezu alle kleinen Nachführgeräte sind mechanisch ohnehin nicht so stabil. Aber im Bereich bis 50mm sollten bis zu 3 oder 4min ohne Probleme möglich sein.
Alt 03.01.2016, 17:36   #7
aidualk

Themenersteller

Danke - ich werde berichten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Polsucher justieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln