Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » City-Trip nach London - was mitnehmen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 09:24   #1
s2krevs9k

City-Trip nach London - was mitnehmen?

Hi Leute

Ich fliege am Sonntag für ein paar Tage nach London und möchte auch gerne ein paar schöne Fotos schiessen können. Da es meine erste Städtereise ist, seit ich mit der Fotografie angefangen habe, was sollte ich da alles mit einpacken?

Ich hab mir mal folgendes rausgesucht:
  • Tasche: Lowepro Passport Sling (ist bequem und sieht nicht gleich wie ne Fototasche aus)
  • Cam: ich will auf jeden Fall die A99 mitnehmen, mit Sun Sniper dran.
  • Objektiv 1: Das 24-70 Zeiss 2.8 sollte das Immerdrauf sein
  • Objektiv 2: für ganz bestimmte Anwendungen kommt noch das Sigma 12-24mm mit
  • Blitz: HVL-F60M
  • Zubehör: Speicherkarten und 2 Ersatzakkus

Passt das soweit? Beim Blitz bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich brauchen werde. Den Batteriegriff lass ich zu Hause, nehm nur die Akkus mit.

Wie sieht's mit Stativ aus? Ich bin mit meiner Frau und meinen Eltern in London, die sollen nicht ständig auf mich warten müssen, bis ich alles auf- und wieder abgebaut habe. Ich gedenke daher freihändig zu fotografieren. Zudem hab ich momentan nur das Manfrotto 055 XPROB Stativ, das ist mir schlichtweg zu gross und zu schwer für so einen City-Trip. Wenn, dann müsste es was sehr kompaktes und leichtes sein, das schnell auf- und wieder abgebaut ist. Zudem dürfte es auch nicht ein Vermögen kosten (so bis EUR 200.- wäre ok).

Von wegen Objektiven: ich denke nicht, dass ich da noch mehr Tele benötigen werde, oder? Oder würdet Ihr das Zeiss 135 1.8 auch mitschleppen? Ist ja doch ein rechter Klotz... Oder eher das Sigma 50mm EX DG Macro 2.8? Ich denke, den Fokusbereich decke ich mit dem Zeiss 24-70 2.8 schon gut genug ab...

Irgendwelche sonstigen Empfehlungen?

Vielen Dank!
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 09:29   #2
kitschi

Sirui TX Traveler Serie

die sind alle leicht und habe eine Tragkraft von >10kg

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 09:33   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Hallo Martin, bei der Wahl der Objektive kommt es doch sehr darauf an, was du fotografieren willst. Gleiches gilt auch für ein Blitzgerät und ein Stativ. Fotografieren in London unterscheidet sich sonst kaum von Paris, Berlin oder einer anderen Metropole.

Mit der A99 und einem Standardzoom bist du für die meisten Situationen sehr gut ausgerüstet. Ich würde mir da mehr Gedanken über mögliche Motive machen.

Moderative Anmerkung: Angaben zum Equipment gehören nicht in die Signatur.
Alt 31.05.2013, 09:33   #4
whz

Alpha 850

Nimm das Sonnar 135 und lass den Blitz daheim. Mit 24-70 und 135 bist super dran in der tollen Stadt.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 09:58   #5
s2krevs9k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hallo Martin, bei der Wahl der Objektive kommt es doch sehr darauf an, was du fotografieren willst. Gleiches gilt auch für ein Blitzgerät und ein Stativ. Fotografieren in London unterscheidet sich sonst kaum von Paris, Berlin oder einer anderen Metropole.

Mit der A99 und einem Standardzoom bist du für die meisten Situationen sehr gut ausgerüstet. Ich würde mir da mehr Gedanken über mögliche Motive machen.

Moderative Anmerkung: Angaben zum Equipment gehören nicht in die Signatur.
Nun, es wird sicherlich das klassiche Sightseeing geben, also z.B. Hyde Park, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Picadilly Circus, Westminster Abbey, Big Ben, London Eye, Tower Bridge, etc. Dann natürlich etwas Architektur und Streetfotografie, hier insbesondere Covent Garden, Soho, Chinatown und evtl. die Docklands. Desweiteren werden wir aber sicherlich auch einige Tage Shopping machen oder Museen/Galerien etc. besuchen, also werde ich die Cam sicher auch nicht jederzeit mit dabei haben.

PS: OK, werde die Sig noch bearbeiten.
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 10:23   #6
hlenz

Hallo,

ich habe mir mal meine Bilder aus London angeschaut:
Haben auch das typische Touriprogramm gemacht und ich hatte nur das Suppenzoom mit. Die höheren Brennweiten habe ich nur gebraucht, um z.B. aus der Distanz Wachposten vor Häuschen an Steinmauer, Beefeaters, die Uhr von Big Ben, Straßenkünstler in Covent Garden, usw. aufzunehmen.
Wenn du sowas vorhast, nimm ein Tele mit. Vielseitig und rel. kompakt wäre ev. ein Ofenrohr, wenn dir die Qualität ausreicht.
Ansonsten wäre ich auch mit einem Normalzoom ausgekommen.

Ein Stativ wäre nützlich, wenn ihr abends unterwegs sein wollt.
Typische Fotos wären z.B. am Trafalgar und am Picadilly möglich sowie vom London-Eye und von dort aus die übliche Ansicht Westminster Bridge mit Parlamentsgebäuden.
Es tut aber auch ein Bohnensack oder Gorillapod, Mauern o.ä. sind i.d.R. vorhanden, wenn man beim Blickwinkel etwas flexibel ist.
Wegen der Menschenmassen wird es eh schwierig, ein Stativ aufzubauen und es ist sehr unhandlich mitzuschleppen, z.B. im Gedränge der U-Bahn.

Beachte auch die weiten Wege insgesamt, und sei es nur in den U-Bahnhöfen.
Halte das Gepäck leicht und kompakt.
Wir sind (mit der Oyster-Card) öfter Bus gefahren. Man sieht einfach mehr von der Stadt und hat nicht die endlosen unterirdischen Laufwege.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 05:47   #7
s2krevs9k

Themenersteller

So Leute, ich bin dann mal weg
Habe jetzt trotzdem noch das Zeiss 135 1.8 mit eingepackt, dann hab ichs für den Fall der Fälle dabei. Da in der Tasche noch Platz war für den Blitz, blieb dieser auch drin. Mal sehen ob ich ihn mal benötigen werde

Bis die Tage!
Alt 02.06.2013, 07:00   #8
Karsten in Altona

Gute Reise! Tipps werden ja nicht mehr benötigt.

Lass Bilder sprechen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 07:19   #9
About Schmidt

Hallo,
wir waren über Pfingsten in Bern. So unterschiedlich wie die fotografischen Interessen waren die Objektive. Während J. meist mit 16-35 unterwegs war und H. mit dem 24-70 hatte ich meist das 70-200 drauf, weil mich Details mehr interessierten als Perspektiven. Ich denke was du mit hast, wird wohl ausreichend sein. Ein Stativ hatte ich nicht dabei, bin auch kein Stativfotograf. Manchmal hätte ich mir jedoch ein Einbein gewünscht, dass ich allerdings habe zu Hause liegen lassen. Was ich sehr nützlich fand, war der Winkelsucher, aber du hast ja LV.

Gruß Wolfgang
Alt 09.06.2013, 18:29   #10
s2krevs9k

Themenersteller

Hi Leute

Hier gehts zu den Bildern meiner Reise
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » City-Trip nach London - was mitnehmen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln