![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL 16-50 + A77 Testfotos
Hallo!
Nachdem ich vom 16-50 bei Landschaftsaufnahmen an der A77 wegen unscharfen Bereichen im Unendlichbereich (Hintergrund) nicht so sehr begeistert war, habe ich heute mit der A77 eines Freundes ein paar Fotos im Nahbereich, leicht abgeblendet, gemacht. Anbei drei Fotos, das erste zeigt das jpg. wie aufgenommen, lediglich verkleinert, das zweite einen Ausschnitt daraus, das dritte den Ausschnitt geschärft. Verwendet wurde Blende 3.2, eine Mikroadjustkorrektur mit +5 ist erforderlich. Ich denke, hier dürfte die Optik eigentlich passen, oder? Ist ein Mikroadjust von +5 bei einem neuen Objektiv akzeptabel? Mit stellt sich immer noch die Frage, ob ich die Optik an die Firma Schumann senden soll. LG Robert ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich sehe keinen Grund hier irgendwas zu beanstanden. Bzw einzuschicken.
Wenn du ein Objektiv mit der Micro Adjust anpassen kannst ist alles Ok, also im Serienstreuungsbereich. Dafür gibt es ja den Micro Adjust.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@Karlheinz
Stimmt, es ist alles verkauft, lediglich das 16-50 wurde in Absprache mit dem Käufer zurückbehalten um abzuklären, ob ein Fehler vorliegt und ob dieser im Rahmen der Gewährleistung behoben werden kann. Die Kamera für die heutigen Versuche gehört nicht mir. Siehe auch hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=149857 @Pu Ich denke auch, hier gibt es nichts zu beanstanden, vielleicht komme ich auch noch hinter das Geheimnis bei den Landschaftsaufnahmen. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Was soll das miteinander zu tun haben? Die Probleme mit dem ersten Gehäuse bei Landschaftsaufnahmen können etliche Gründe haben: Ggf. lässt sich das Objektiv nicht bis auf Unendlich einstellen (ggf. nur mit diesem Gehäuse) oder die Fokusgruppe ist bei Unendlich dezentriert. Dazu sind aber Versuche bei Unendlich und mit dem ersten Gehäuse notwendig. Treten die Probleme dann wieder auf, sollte genau die Gehäuse/Objektiv-Kombination zum Justieren gehen. fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
@Robert
Ich dachte schon, du wärest jetzt mit einer A 77 bei Katzenfotografie eingestiegen. Aber das hat sich nun ja geklärt. Die Fotos mit der Katze sind tiptop. Die A 77 und das 16/50 harmonieren hier bestens. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=149039 Und ich will herausfinden, ob die Optik einen Fehler aufweist oder nicht, da ich diese auch verkaufen will. LG Robert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
LG Robert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Mein 70-300 war vor der Reparatur/Justage in Nah- und Fernbereich gut, hatte aber in ein paar Metern Entfernung einen extremen Backfokus. Da hilft wohl nur eine Testreihe bei verschiedenen Entfernungen. Das Katzenfoto ist auf jeden Fall gut.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|