Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Software Image Data Converter Ver. 4.0
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2013, 18:59   #1
Harald 49

Alpha SLT 77 Software Image Data Converter Ver. 4.0

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Problem. Hatte bis jetzt eine DSLR a 700. Mit der von Sony mitgelieferten Software Image Data Lightbox SR habe ich wunderbar meine Bilder sortieren können, d.h. Ich konnte bis zu vier Bilder nebeneinander stellen, sie gleichzeitig im Maßstab verändern (und betrachten) und ein Bild mit einem Klick in den Papierkorb verschieben. Jetzt habe ich mir eine a77 zugelegt und da spielt Image Data Lightbox SR nicht mehr mit. Nach einigen Bildern stürzt das Programm ab. Hängt offensichtlich mit der neuen Kamera zusammen. Nun hat sich Sony leider bei dem mitgelieferten Image Data Converter 4.0 das Programm Image Data Lightbox gespart. Mir nützt das Betrachten eines einzelnen Bildes gar nichts, da ich aus hunderten von Serienaufnahmen mein Bilder auswähle und dabei den direkten Vergleich brauche! Für die Bilderbearbeitung habe ich meine Programme. Ich brauchte einen Ersatz nur für die Funktionen von Lightbox! Wichtig ist das gleichzeitige großformatige Anzeigen von mindestens zwei Bildern. Könnt ihr mir helfen!?
Gruß Harald
Harald 49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2013, 19:07   #2
lampenschirm

oder macht der pc nicht mehr mit die Bilder der 77ger werden wohl um einiges grösser sein?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 19:36   #3
Harald 49

Themenersteller

Danke, aber das glaube ich nicht, denn alles andere (zb. FastStone Image Viewer, Photoshop) funktioniert!
Harald
Alt 28.10.2013, 09:11   #4
Knipseknirps

Hallo Harald, Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, auch ich nutze die Lightbox zum Vergleichen äußerst gerne!

Ich würde auf jeden Fall eine kurze Anfrage beim Support von Sony starten und dann mal nur mal ganz wenige Fotos (z.b. 5) der A77 über Lightbox öffnen; wenn da nichts abbricht, könnte es doch eigentlich nicht an den Fotos der A77 liegen..., oder?

Bei mir reagiert das Programm übrigens auch des öfteren "zickig", insb. wenn die Datenmengen zu groß sind; mtunter heißt es dann (wenn es noch geht): abwarten.

Manchmal werden die Fotos dann doch noch geladen.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 09:29   #5
dey

Hi Harald.
Lightbox kenne ich nicht, nur IDC.
Für das Sichten und Vergleichen verwende ich Faststone. Es gibt dort eine Einstellung für RAW, dass das integrierte JPG verwendet werden soll. Das ist super flott. Vielleicht hilft das ja.

bydey
Alt 28.10.2013, 09:57   #6
SteffDA

Zoner Photo Studio hat neben der Bildbearbeitung eine vergleichbare Funktion. Vielleicht haben andere Programme (Lightroom, Photoshop etc.) das auch?
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:16   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von Harald 49 Beitrag anzeigen
...Photoshop) funktioniert!
Du kannst dir doch auch über Photoshop mehrere Bilder neben- und übereinander und auch beides gleichzeitig (2 nebeneinander und 2 übereinander) anzeigen lassen. So mach ich das, wenn ich es mal benötige.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 10:47   #8
Harald 49

Themenersteller

Hallo!
Herzlichen Dank für Eure Mühe! Habe mich gleich nochmal an den Computer gesetzt und FastStone geöffnet - und mit etwas mehr Geduld auch eine Vergleichsfunktion bis zu vier Bildern gefunden. Mit Lightbox und weniger Dateien zuarbeiten bringt mir nichts, denn ständig Ordner zu öffnen ist auch mühselig und vor allem fehlt mir die unmittelbare Vergleichsmöglichkeit! Für mich ist es nur immer nervend, wenn man mit einem Programm gut zurechtkommt und sich dann wieder in ein anderes einarbeiten muss. (etwas passendes finden, sich einarbeiten, feststellen geht doch nicht so, usw., usf..
Also nochmal, Dankeschön Harald!
Alt 30.10.2013, 11:55   #9
hanito

Alpha SLT 77

Na dann schaut Dir mal Zoner an. Hab das schon seit Jahren und gerade ein Update für 29€ auf die Version 16 gemacht.

http://www.zoner.com/de

P.S. Gerade nach geschaut, kann bis 4 Bilder vergleichen. In der Kopfzeile kann man ganz leicht zwischen Browser und Vergleichen wechseln.

Geändert von hanito (30.10.2013 um 12:07 Uhr)
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:08   #10
dey

Kann man bei den benannten Programmen Bilder aus unterschiedlichen Ordnern/ Bibliotheken vergleichen.
Das ghet mir bei FS ziemlich aufn Keks, dass das nicht geht.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Software Image Data Converter Ver. 4.0

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln