Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da fühlen wir uns doch gleich viel sicherer!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2013, 15:18   #1
André 69

Da fühlen wir uns doch gleich viel sicherer!

http://www.gi.de/aktuelles/meldungen...auf-vertr.html

..., dass Telekommunikationsanbieter nicht nur die Daten aus den Verträgen mit ihren Kunden sowie PINs und PUKs für SIM-Karten (Handys, Smartphones) herausgeben müssen, sondern auch gespeicherte Zugangsdaten (Passwörter) für E-Mail- oder Cloud-Accounts. Über solche Accounts finden sich allerdings häufig auch Zugangsdaten zu Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter.

... und wir regen uns über Google, Facebook und Amazon auf, ...pffff, Waisenknaben!

Gruß André

PS: Ich muss schnell noch was essen, damit ...
Alt 18.04.2013, 15:27   #2
alberich

Glücklicherweise bleibt ja immer noch eine Lösung.
Abschaffen den ganzen Krempel. Ging ohne. Geht auch wieder ohne.

Das ist auch noch "Zitierwürdig", wobei ...der ganze Artikel ist eigentlich zitierwürdig.
Zitat:
Diese weitgehende automatisierte Offenbarungspflicht aller im Netz oder in einer Cloud stattfindenden Aktivitäten ist nicht nur der Ermittlung bei Schwerkriminalität vorbehalten, sondern auch für einfache Ordnungswidrigkeiten vorgesehen. Gleichzeitig wird teilweise auf einen richterlichen Vorbehalt verzichtet und den Dienstanbietern verboten, ihre Kunden über Datenweitergabe an diverse Ermittlungsbehörden zu informieren.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 22:03   #3
Zaar

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Glücklicherweise bleibt ja immer noch eine Lösung.
Abschaffen den ganzen Krempel. Ging ohne. Geht auch wieder ohne.
Das ist Unfug. Es ist ohne Kommunikation (nicht nur Cloud-Speicher) über das Internet nicht mehr möglich am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das Netz ist mittlerweile essentieller Bestandteil unseres Lebens. Deshalb ist es wichtig, dass es nutzbar ist, ohne unser Recht auf privaten Raum wegzuwerfen. Es kann nicht sein, dass der Staat in alle unsere Lebensbereiche eindringt, ohne dass wir die Möglichkeit haben, davon Kenntnis zu erlangen.
Alt 18.04.2013, 22:47   #4
meshua

Bezieht sich auf nationale Telekommunikationsunternehmen!? Oder meinen die, dass ausländische Anbieter kooperieren, weil es ein deutsches Gesetz hierfür gibt?

Diese Regierung treibt die Flucht in's Ausland wie die Sau durch's Dorf - und dann wundern die sich über graue Konten auf den Bermudas und soetwas

meshua
Alt 18.04.2013, 23:17   #5
duncan.blues

WTF!

...die versuchen's doch immer wieder! Und immer schön heimlich-heimlich!

Ich empfehle hierzu allen, die den noch nicht kennen den Film "Der Staatsfeind Nr. 1"
(Mit dem Hinweis, dass der Film bereits von 1998 ist, die dort gezeigten Möglichkeiten der Überwachung schon damals ein "alter Hut" waren und man sich kaum ausmalen möchte, was heutzutage alles möglich ist, erst recht, wenn erstmal so ein Gesetz durchgemogelt wird).

"1984" war vor-vorgestern!
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2013, 06:23   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Das ist Unfug. Es ist ohne Kommunikation (nicht nur Cloud-Speicher) über das Internet nicht mehr möglich am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das Netz ist mittlerweile essentieller Bestandteil unseres Lebens. Deshalb ist es wichtig, dass es nutzbar ist, ohne unser Recht auf privaten Raum wegzuwerfen. Es kann nicht sein, dass der Staat in alle unsere Lebensbereiche eindringt, ohne dass wir die Möglichkeit haben, davon Kenntnis zu erlangen.
Wieso?
Ich bin weder in Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter noch sonst wo. Klar, hier im Internet und eine Mailadresse habe ich auch. Doch in Facebook wird man mich nie finden, egal was einem irgendwo versprochen wird. Noch betreibe ich kein Onlinebanking und ein Smartphone habe ich auch nicht. Trotzdem kommuniziere ich. Treffe ich doch täglich auf 100 Leute mit denen ich vis a vis reden kann.

Gruß Wolfgang
Alt 19.04.2013, 08:15   #7
meshua

Es gab und gibt (technische) Möglichkeiten, sich der Kontrolle durch den eigenen Staat soweit es geht zu entziehen. Solange die Medien mit ihrem "Verblösungsauftrag" die Masse jedoch verdummen lässt, solange wird nur ein keinerer Kreis Widerstand leisten.

Vielleicht ein ungeeignetes Beispiel, aber VoIP gibt's seit Jahren, nur nutzt es die Breite Masse nicht da dieses Wissen zu einem Gewinnverfall der großen Telcos führen würde. Wenn man sich deren Begründung durchliest ("überfordert unsere (Mobilfunk)netze") und weis, daß sie selbst diese Technologie nutzen, kann man durchaus vom Dummhalten des Kunden (ähh Konsumenten) sprechen

Wenn ich anonym unterwegs sein möchte, läuft meine End-to-Web Kommunikation via SSH VPN in's Ausland und somit transparent an der deutschen Quellenüberwachung vorbei.

meshua
Alt 22.04.2013, 08:58   #8
fotogen

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen

Insbesondere die Ansicht, die Du im letzten Satz vertrittst ist doch typisch deutsch. ;-)
Die Holländer hatten doch niemals Gardinen vor den Fenstern. Skandinavien ähnlich. Deshalb ist es doch in kalten Winternächten, wenn man durch die Strassen wandert so schön bunt und freundlich. Wenn alle Internetaktivitäten transparent sind, haben manche nichts mehr zu verbergen und können viel beruhigter in den Tag hineinleben.

Wenn jetzt aber jeder gelangweilte Beamte meine Telefonate mithören und mein handy remote ein- und ausschalten kann, dann hätte ich gerne eine pauschale Mitnutzungsgebühr von Vater Staat. Vertragsrechtlich sollte bei solchen Änderungen auch ein Sonderkündigungsrecht für Handys bestehen. Wir profitieren sogar finanziell .
Lol

(Dieser Beitrag war ein ironischer Scherz)
Alt 22.04.2013, 09:59   #9
MacSource

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
WTF!

...die versuchen's doch immer wieder! Und immer schön heimlich-heimlich!
“Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." (Jean-Claude Juncker)

So wird Politik gemacht, nicht nur auf EU-Ebene... Als Nebelkerze gibt's ab und an einen hysterischen Aufschrei wg. Streetview oder eine künstlich empörte Ministerin kündigt Ihren Facebook-Account. Kontrolle der Bürger ist eben Staatsangelegenheit

Gruß,

Christian

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 21:25   #10
Fotoekki

Zu den Problemen der Bekämpfung der Taliban habe ich einmal einen Artikel gelesen, in dem ausgeführt wurde, dass der ganze moderne Abhörapparat versagt, wenn der Feind keine abhörbaren Kanäle benutzt.
Menschen, die keine Handys benutzen und nur Face2face mit ihnen direkt bekannten Personen kommunizieren sind vielleicht unmodern, aber schwerer zu überwachen.

Man muss es ja gar nicht so weit treiben, aber warum Menschen ihr ganzes Privatleben posten bleibt mir ein Rätsel.

Man kann prima ohne Facebook, Google+ und das ganze andere Gedöns leben. Und in themenbezogenen Foren wie diesem hier ist für Überwacher nicht viel von dem Gewünschten zu finden.

Nur das mit der PUK beschäftigt mich noch...

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Da fühlen wir uns doch gleich viel sicherer!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln