SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65: Keine Auslösung mit Ferbdienung o. Selbstauslöser bei HDR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 10:03   #1
roku

Alpha SLT 65 A65: Keine Auslösung mit Ferbdienung o. Selbstauslöser bei HDR

Hallo,

ich hatte gestern versucht ein HDR auf einem Stativ mit dem Selbstauslöser und danach auch mit einer Fernbedienung zu machen. Die Kamera löst nicht aus und es kommt der Hinweis, dass es nicht möglich sei.

Gibt es da eine sinnvolle technische Erklärung, warum die Kamera sich verweigert oder ist das ein Bug?

Danke,

Robert
roku ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2012, 10:05   #2
mrrondi

Bildformat auf RAW gestellt ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 11:03   #3
roku

Themenersteller

Hallo mrrondi,

nein, jpg. Die Kamera löst ja bei HDR aus, wenn ich ganz normal den Auslöseknopf drücke, aber eben nicht über Fernbedienung oder Selbstauslösung. In der Kombination geht`s bei mir nicht. Gerade das wäre aber bei einem HDR doch sinnvoll.

Gruß,

Robert
Alt 11.11.2012, 11:06   #4
mrrondi

Zitat:
Zitat von roku Beitrag anzeigen
Hallo mrrondi,

nein, jpg. Die Kamera löst ja bei HDR aus, wenn ich ganz normal den Auslöseknopf drücke, aber eben nicht über Fernbedienung oder Selbstauslösung. In der Kombination geht`s bei mir nicht. Gerade das wäre aber bei einem HDR doch sinnvoll.

Gruß,

Robert
Sinnvoll ist das bei richtigen Belichtungsreihen. Bracketing. Bei dem Intern Auto HDR wird das nicht die Rolle spielen ausser die Belichtungszeiten sind sehr lange gewählt.

Kannst den Auto HDR mit dem Selbstauslöser koppeln - 10 s wählen und Schuss ?
Alt 11.11.2012, 11:18   #5
roku

Themenersteller

Ja, die Belichtungszeiten waren in meinem Fall lang.
Nein, ich kann HDR eben nicht mit dem Selbstauslöser koppeln.

Kann das jemand mit einer A65/77 evtl. mal prüfen? Ich verwende die aktuelle Firmware 1.05.

Gruß,

Robert

Geändert von roku (11.11.2012 um 11:38 Uhr)
Sponsored Links
Alt 11.11.2012, 11:32   #6
mrrondi

Na wird wohl nicht gehen.
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden was die Auto HDR Funktion dir Ausgibt ?
Alt 12.11.2012, 20:45   #7
wissmut

Alpha SLT 65 für mich unverständlich...

Schade, kann dieses Verhalten der Sonys (muss wohl auch noch die anderen SLT betreffen) auch nicht verstehen.

Vor allem auch, weil der HDR + Selbstauslöser bei meiner Zweitkamera DSC-HX 10V bestens funktioniert. Ich fotografiere fast alles mit Selbstauslöser.

Ich nutzt gern HDR (natürlich vorzugsweise ohne Stativ). Ich frag mich nur, wo das Problem liegt den Selbstauslöser freizugeben, wenn ich mit HDR fotografiere?

Ob man hier noch Hoffnung haben kann, dass das bei einer Firmwareaktuallisierung
behoben wird?
wissmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:01   #8
roku

Themenersteller

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von wissmut Beitrag anzeigen
Ich frag mich nur, wo das Problem liegt den Selbstauslöser freizugeben, wenn ich mit HDR fotografiere?
Genau das Frage ich mich ja auch. Mir fällt keine technische Erklärung dazu ein. Ist es einfach nur ein Bug? Oder gewollt, als eine weitere künstliche Einschränkung zur Abgrenzung zu einer A77? Vielleicht mag ja ein A77 Besitzer mal testen, ob es da geht ...
Alt 12.11.2012, 22:15   #9
der_knipser

Zitat:
Zitat von roku Beitrag anzeigen
.... Vielleicht mag ja ein A77 Besitzer mal testen, ob es da geht ...
Hab's probiert, wenn die A77 auf AutoHDR steht, geht kein Selbstauslöser und kein IR-Auslöser.
Aber Kabel- oder Funkauslöser geht.

Zitat:
... Mir fällt keine technische Erklärung dazu ein. Ist es einfach nur ein Bug?
Vielleicht gibt's eine kaufmännische Erklärung? Oder eine politische? Oder noch eine andere? Machbare Technik scheint nicht immer entscheidend zu sein.
Warum war z.B. die D7D die letzte DSLR mit Intervall-Auslöser?

Geändert von der_knipser (12.11.2012 um 22:26 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 09:35   #10
cgc-11

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt's eine kaufmännische Erklärung? Oder eine politische? Oder noch eine andere? Machbare Technik scheint nicht immer entscheidend zu sein.
Warum war z.B. die D7D die letzte DSLR mit Intervall-Auslöser?
Vielleicht hat ja Sony Angst davor, zu viele Kameras zu verkaufen und mit der Produktion nicht nachzukommen?
Vielleicht aber wollen Sie gar nicht Marktführer bei Kameras sein, damit sie weiterhin ihre Position des Marktführers bei Sensoren ausbauen können. Wenn Sony mit derart guten Kameras auf den Markt kommt, könnte doch der eine oder andere Produzent seine Sensoren wieder wo anders kaufen ...
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass eine A65, A77, A99 keinen Intervalltimer - also eine für Timelapse notwendige und ganz einfach zu implementierende Funktion - besitzt. Sogar billige Kompaktknipsen können das ...Oder ordentliche Belichtungsreihen. Seit nunmehr fast 5 Jahren versuche ich, meine Idee einer ordentlichen Belichtungsreihe bei Sony einzuschleusen - nicht zuletzt auch im Thread der Firmwarewünsche.

LG Gerhard
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65: Keine Auslösung mit Ferbdienung o. Selbstauslöser bei HDR

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln