SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A65: Keine Auslösung mit Ferbdienung o. Selbstauslöser bei HDR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125214)

roku 11.11.2012 10:03

A65: Keine Auslösung mit Ferbdienung o. Selbstauslöser bei HDR

Hallo,

ich hatte gestern versucht ein HDR auf einem Stativ mit dem Selbstauslöser und danach auch mit einer Fernbedienung zu machen. Die Kamera löst nicht aus und es kommt der Hinweis, dass es nicht möglich sei.

Gibt es da eine sinnvolle technische Erklärung, warum die Kamera sich verweigert oder ist das ein Bug?

Danke,

Robert

mrrondi 11.11.2012 10:05

Bildformat auf RAW gestellt ?

roku 11.11.2012 11:03

Hallo mrrondi,

nein, jpg. Die Kamera löst ja bei HDR aus, wenn ich ganz normal den Auslöseknopf drücke, aber eben nicht über Fernbedienung oder Selbstauslösung. In der Kombination geht`s bei mir nicht. Gerade das wäre aber bei einem HDR doch sinnvoll.

Gruß,

Robert

mrrondi 11.11.2012 11:06

Zitat:

Zitat von roku (Beitrag 1384117)
Hallo mrrondi,

nein, jpg. Die Kamera löst ja bei HDR aus, wenn ich ganz normal den Auslöseknopf drücke, aber eben nicht über Fernbedienung oder Selbstauslösung. In der Kombination geht`s bei mir nicht. Gerade das wäre aber bei einem HDR doch sinnvoll.

Gruß,

Robert

Sinnvoll ist das bei richtigen Belichtungsreihen. Bracketing. Bei dem Intern Auto HDR wird das nicht die Rolle spielen ausser die Belichtungszeiten sind sehr lange gewählt.

Kannst den Auto HDR mit dem Selbstauslöser koppeln - 10 s wählen und Schuss ?

roku 11.11.2012 11:18

Ja, die Belichtungszeiten waren in meinem Fall lang.
Nein, ich kann HDR eben nicht mit dem Selbstauslöser koppeln.

Kann das jemand mit einer A65/77 evtl. mal prüfen? Ich verwende die aktuelle Firmware 1.05.

Gruß,

Robert

mrrondi 11.11.2012 11:32

Na wird wohl nicht gehen.
Bist du mit dem Ergebnis zufrieden was die Auto HDR Funktion dir Ausgibt ?

Tikal 11.11.2012 12:52

Ich habe das auch mal gerade ausprobiert. Die interne AutoHDR Funktion blockiert die Einstellung des Auslösers. Warum auch immer. Man hat nur einfaches Auslösen an der Kamera zur Verfügung. Was aber funktioniert ist ein per Kabel gebundener Remote Auslöser. Ausprobiert habe ich es aktuell mit dem Timer-Fernauslöser von HAMA. Damit klappt auch AutoHDR ohne den Auslöser an der Kamera.

sgjp77 11.11.2012 12:56

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1384157)
Ich habe das auch mal gerade ausprobiert. Die interne AutoHDR Funktion blockiert die Einstellung des Auslösers. Warum auch immer. Man hat nur einfaches Auslösen an der Kamera zur Verfügung. Was aber funktioniert ist ein per Kabel gebundener Remote Auslöser.

Genauso ist es bei Sony. Aktuelle Alphas und die NEX können bei gewissen Funktionen (z.B. HDR) nicht per IR oder Selbstauslöser gesteuert werden. Nur per Kabel möglich bei den Alphas, bei NEX gar nicht möglich.

hpsfotowelt 11.11.2012 13:04

Bildeinstellung auf RAW/JPEG, dann funzt es auch mit der Fernbedienung.

Tikal 11.11.2012 13:07

@hpsfotowelt
Nein, eben nicht. Du hast vermutlich etwas hier falsch verstanden. Egal was man einstellt; will man die AutoHDR nutzen, dann kann man keinen Selbstauslöser oder andere Auslöser-Einstellungen verwenden. Dann hat man immer "einfaches Auslösen". Wenn RAW oder RAW+JPEG eingestellt ist, dann kann man ja nicht mal die AutoHDR nutzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.