![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Umrüstung Satellitenanlage
Hallo zusammen,
ich wohne in einem Miethaus mit 16 Parteien und dort soll nun auch auf digitalen Satellitenempfang umgestellt werden. Im Moment ist es so, dass es eine analoge Satelliten-Hausanlage gibt und das Signal irgendwie in die einzelnen Wohnungen eingespeist wird. D.h., ich habe meinen Fernseher einfach an der Antennenbuchse hängen, ohne Receiver und kann meine 18 Programme wie mit einer terrestrischen Antenne empfangen. Dies wird auf die Miete umgelegt. Gestern hatte ich nun eine Nachricht meiner Vermieterin auf dem AB, in der sie erzählt, was sie vorhat. Sie möchte die 18 Programme, die ich im Moment empfange, auf digital umstellen Gibt es das, dass ich auch digital nur 18 Programme empfange? ![]() Zusätzlich bräuchte ich dann aber noch einen digitalen Satellitenreceiver. Kann das sein, dass ich dann wirklich einen Receiver brauche, obwohl es bis jetzt auch ohne einen eigenen geht und es irgendwie über die Hausanlage funktioniert? Kommt mit etwas seltsam vor. Sie macht eine Umrüstung, für die wir zahlen und zusätzlich muss sich jeder Mieter noch ein Gerät anschaffen? Vielleicht kennt sich ja Jemand hier damit aus. Vielen Dank schon mal.
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Na ja, man kann es so oder so machen. Man kann also die 18 Programme auf analog umwandeln und wie bisher einspeisen (keine Ahnung, ob da mit HD auch geht!). Oder man kann alle 18 Program digital auf ein Kabel mappen (digitale Einkabellösung). In diesem Fall brauchst du einen Digitalreceiver.
Auch wenn du verschlüsselte Sendungen empfangen willst, geht es nur mit einem Receiver, sonst bräucht ja der Vermieter einen entsprechenden Vertrag, das für alle entschlüsseln zu dürfen wie ein Kabelanbieter. Denke daher, dass die angedachte Lösung damit flexibler ist. Sonst noch http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.257
|
Hallo Jörg,
ab Ende April wird das analoge Satellitenfernsehen eingestellt. Deshalb wird es langsam Zeit, sich um die Umstellung zu kümmern. Ich kenne mich da aber auch nicht wirklich mit aus, bei Kabelanschluss muss man nichts unternehmen. Es gibt übrigens eine Videotextseite (198 z. B. bei ARD), die anzeigt, ob man etwas unternehmen muss. (http://www.heise.de/newsticker/meldu...V-1072588.html) Wenn ihr eine gemeinsam genutze SAT-Anlage habt und kein Receiver bisher nötig war, wurden bestimmte Programme irgendwie hausintern umgesetzt in den normalen, empfangbaren Frequenzbereich der TV-Geräte. Vielleicht fällt diese Umsetzung demnächst weg, damit alle digital empfangbaren Sender eingespeist werden können. Heutige TV-Geräte haben einen Receiver oft bereits integriert, man muss beim Kauf halt darauf achten, das dieser für SAT geeignet ist. Manche Geräte haben auch DVB-T, SAT und Kabelreceiver gleichzeitig drin.
__________________
Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Zitat:
Aber es ging mir ja nur darum, dass ich im Moment keinen Reiceiver brauche, es demnächst aber nicht mehr ohne geht. Zitat:
Deswegen will die Vermieterin ja jetzt umstellen. ![]() Ja, ich weiß. Wäre vielleicht endlich mal ein Grund, meine alte Röhre zu ersetzen. ![]()
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
|
Vorallem kann es sein, dass Du einen Unikabel tauglichen Receiver brauchst. Es gibt aber auch Systeme bei denen das nicht notwendig ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
|
Nicht unbedingt.
Ein eigener Digital-Sat-Receiver (nicht-HD) läßt sich auch an alte Fernsehgeräte anschließen, ohne daß die Bildqualität schlechter als auf einem neuen Flatscreen mit Standard-Auflösung sein muß. HD ist meiner Meinung nach weit weniger Fortschritt, als einem in der Werbung weisgemacht wird. Fast alle in D frei empfangbaren Sender haben nur 720 Bildzeilen Auflösung (=SD ready) statt der technisch möglichen 1080 Zeilen (Full-HD). 720 ggü. der bisherigen 576 PAL-Zeilen sind nur 25% mehr Auflösung und nur bei gutem Quellmaterial überhaupt erkennbar besser. An einen eigenen Receiver kannst Du auch deine eigene "Schüssel" hängen und damit weit mehr als 18 Sender empfangen (mehrere hundert!). Viel kostet so eine Anlage (Schüssel mit ein oder 2 Sat-Receivern) auch nicht, oft schon um die 100€ bei brauchbarer Qualität zu haben. Die Frage die zu klären wäre ist, ob Du an der Hausfassade sichtbar eine eigene Schüssel befestigen darfst. Es gibt aber auch "getarnte" Flach-Antennen oder in Form eines Stuhls, den man einfach auf dem Balkon plazieren kann, wogegen kein Vermieter etwas unternehmen kann. Diese Antennen sind aber etwas teurer... Geändert von Tom (15.02.2012 um 23:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Zitat:
Ist aber laut Mietvertrag nicht erlaubt. Außerdem geht mein Balkon nach Westen. Da weiß ich nicht, wie der Empfang wäre. Die Dachantenne zeigt jedenfalls in die andere Richtung. ![]() Oh, das wusste ich nicht.
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
|
Zitat:
Dann kannst Du keinen "alten" Fernseher anschließen. Zitat:
Anleitung zur Ausrichtung |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Danke, Scart hatte ich schon im Hinterkopf abgespeichert, da ich schon dachte, dass dies heute nicht mehr selbstverständlich ist.
Ja, ich weiß. Richtung Süden habe ich eine dicke Wand bzw. meine Wohnzimmertür. Aber diese Option stellt sich ja eh nicht, da es ja nicht erlaubt ist (Vom Antennenstuhl mal angesehen).
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.498
|
Frag doch mal die Vermieterin nach der Firma, die die Arbeiten ausführt und welches System verbaut wird; die können dann sicher auch eine Receiver-Empfehlung aussprechen.
Achtung auch, sofern das nicht schon bekannt ist: Wenn Du einen DVD-HD-Recorder oder Video-Recorder hast, so benötigt dieser einen eigenen Receiver!
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|