![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Ich besitze eine Sony SLT a55 und bin auf der suche nach einen Fisheye. Ich fotografiere forwiegend Sportfotografie auch oft mit der Serienbildfunktion, weiters mache ich meist Landschaftsaufnahmen. Nun möchte ich mir für meine SLT a55 (bzw vl wirds auch in nächster Zeit eine a77 oder ich warte noch auf Neuerscheinungen nächstes Jahr, aber eine SLT wirds wohl bleiben) ein fischeye-objektiv zulegen. Ins Auge sind mir mal diese 3 Objektive gefallen: Sigma 10mm f2.8 EX DC Sigma 15mm F2,8 EX DG Sony 16mm SAL-16F28 Für mich wäre auch der Autofokus wichtig da ich meine sony slt a55 auch oft zum Sportfilmen verwende. Wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte wäre ich sehr Dankbar! Beste Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die beiden sind Vollformat-Objektive. An Crop bleibt von der Fisheye-Wirkung nicht mehr viel übrig. Für die A55 wäre von den dreien also nur das 10mm Sigma sinnvoll.
![]() |
#3 |
|
Der wichtige Verweis auf Vollformat wurde ja schon gemacht.
Autofocus ist bei fisheyes fast unnötig. Ich werfe mal das Samyang 8mm 3.5 in die Runde. Selbst bei offenblende ist da (zumindestens laut Rechner) problemlos alles über einem Meter Entfernung scharf zu kriegen. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht. Könnte aber eine günstige Alternative sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was heißt "korrigieren"? Du kaufst dir extra ein Fisheye, um dann den Fisheye-Effekt per Software wieder rauszurechnen?
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Edit: Um den Unterschied zu demonstrieren: Ohne ![]() Mit Begradigung Ist jetzt noch nicht perfekt "korrigiert", aber als Demo reicht das wohl, oder? Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (12.12.2011 um 19:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das Peleng wäre übrigens noch eine weitere günstige Alternative. Ist etwas weiter als das Samyang, hat aber schwarze Ecken (kann man wollen oder nicht). Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, würde ich wohl auch das Samyang kaufen, ich bin mit dem Peleng allerdings auch ganz zufrieden - perfekt sind diese Objektive alle nicht, d.h. man muß da die persönlichen Maßstäbe schon ein wenig anpassen.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|