![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SLT/ EVF -> Abend- / Nachtaufnahme
Hallo Forum,
der EVF hellt, sviw, ab einer bestimmten Dunkelheit auf. Wenn ich nun aber genau dieses Licht / Stimmung auf dem Bild möchte, gibt es da eine andere Methode als "zu Fuß" die M-Einstellungen durch zu probieren?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Darstellung auf Deinem Bild (ich meine das Foto und nicht das Sucherbild) hängt nicht von der Aufhellung im Sucher, sondern von der Belichtungsmessung ab. Wenn das aufgenommene Bild hinsichtlich der Lichtstimmung nicht Deinen Vorstllungen entsprechen sollte, dann gibst du mit der Belichtungskorrektur (+/- Taste) der Kamera vor, etwas kürzer oder etwas länger zu belichten, als es die Belichtungsautomatik vorgibt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke er möchte vielmehr einfach das Bild im Sucher so sehen wie es bei einer DSLR wäre, also nicht künstlich aufgehellt.
So zumindest hab ich seine Frage aufgefasst, kann dazu aber nichts sagen, da ich keine SLT habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dann brauch er doch einfach nur am Sucher vorbeigucken
Das schöne an der SLT ist doch, das der Sucher schon recht genau das spätere Ergebniss wiedergibt. Die automatische Aufhellung könnte da in der Tat störend sein, aber dann ist es immer noch nicht mehr Arbeit als mit einer normalen DSLR. Einfach rantasten, Probefoto machen, angucken
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von aidualk (27.08.2011 um 14:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Man muß sich durch (manuelles) Einstellen von Blende / Zeit an den das gewünschte Ziel heranprobieren. Zitat:
Und: Einige Kameras bieten sog. Nachtmodi. Ich würde dann denken, dass die dann einen anderen Wert als diese 18% als Ziel versuchen zu erreichen. Wäre das richtig gedacht?
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nein, muß man nicht. Informiere dich z.B. mit Hilfe des Handbuchs deiner Kamera über die Belichtungswaage, die im Sucher eingeblendet wird und du wirst mit ein wenig Übung auch (bzw. gerade) im M-Modus nur ein Bild brauchen, damit es richtig belichtet ist.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
edit: diesmal war Rainer schneller ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Der alte Grauhaarige schafft es doch ab und zu einmal, schneller als die Jungspunde zu sein
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|