Zitat:
Zitat von BassXs
(Beitrag 1216023)
Das beantwortet im Prinzip meine Frage.
Man muß sich durch (manuelles) Einstellen von Blende / Zeit an den das gewünschte Ziel heranprobieren.
|
nein, du brauchst nicht manuell Blende zu Zeit einstellen, nur mit der Belichtungskorrektur zu spielen (ins minus stellen, fang mal mit -1,0 und -2,0 an) und so näherst dich deinem gewünschen Ergebnis (Dieses wird auch schon im Sucher der SLT vorab angezeigt).
Zitat:
Zitat von BassXs
(Beitrag 1216023)
Ist das der Referenzwert der allgemein von der Belichtungssteuereung einer Kamera versucht wird zu erreichen?
|
ca 18% Reflexion vom sogenannten mittleren Grau, ja, darauf ist jeder Belichtungsmesser geeicht.
Zitat:
Zitat von BassXs
(Beitrag 1216023)
Einige Kameras bieten sog. Nachtmodi. Ich würde dann denken, dass die dann einen anderen Wert als diese 18% als Ziel versuchen zu erreichen. Wäre das richtig gedacht?
|
Das weis ich nicht, welche Denkweise/Korrekturen dann der Automatik einprogrammiert wurden. Einen Nachtmodus oder irgendwelche Motivprogramme nutze ich nicht.
edit: diesmal war Rainer schneller ;)
|