Hallo, mittlerweile bekomme ich mit Lightroom und Paint Shop Pro die Fotos auf meinem Bildschirm einigemaßen so hin, wie ich sie gerne haben möchte.
Nachdem meine Frau mich Jahrelang immer mit dem DM Sofortdrucker gequält hat, habe ich mal ein paar Testabzüge bei
http://www.saal-digital.de/ machen lassen, über die ich hier im Forum nur gutes gelesen habe. Da ich wissen wollte wie die Bilder rauskommen, habe ich die Testbilder ohne Optimierung bestellt. Erwartungsgemäß sind die Abweichungen der Farben doch sehr extrem, vor allem das Blau vom Himmer ist fast grau..
Das liegt wohl hauptsächlich an meinem unkallibrierbaren Laptop Monitor, aber für einen Fest aufgestellten Rechner habe ich keinen Platz in der Bude, wie ich das Thema angehe weiß ich noch nicht...
So jetzt zur eigentlichen Frage, Saal bietet ja ein ICC Profil zum download an. Hätte sich da was verbessert, wenn ich das in irgendeiner Weise verwendet hätte? Ich kann bei LR zwar das Profil für die Softproof Ansicht verwenden, aber da sieht man fast überhaupt keinen Unterschied zum sRGB. Wöfür brauche ich das Profil denn dann?