SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ICC Profil von Saal --> was mache ich damit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 22:13   #1
Erebos

ICC Profil von Saal --> was mache ich damit

Hallo, mittlerweile bekomme ich mit Lightroom und Paint Shop Pro die Fotos auf meinem Bildschirm einigemaßen so hin, wie ich sie gerne haben möchte.
Nachdem meine Frau mich Jahrelang immer mit dem DM Sofortdrucker gequält hat, habe ich mal ein paar Testabzüge bei http://www.saal-digital.de/ machen lassen, über die ich hier im Forum nur gutes gelesen habe. Da ich wissen wollte wie die Bilder rauskommen, habe ich die Testbilder ohne Optimierung bestellt. Erwartungsgemäß sind die Abweichungen der Farben doch sehr extrem, vor allem das Blau vom Himmer ist fast grau..
Das liegt wohl hauptsächlich an meinem unkallibrierbaren Laptop Monitor, aber für einen Fest aufgestellten Rechner habe ich keinen Platz in der Bude, wie ich das Thema angehe weiß ich noch nicht...

So jetzt zur eigentlichen Frage, Saal bietet ja ein ICC Profil zum download an. Hätte sich da was verbessert, wenn ich das in irgendeiner Weise verwendet hätte? Ich kann bei LR zwar das Profil für die Softproof Ansicht verwenden, aber da sieht man fast überhaupt keinen Unterschied zum sRGB. Wöfür brauche ich das Profil denn dann?
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln