Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 18:38   #1
About Schmidt

Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr ein Bild gerade richtet? Womit fangt ihr an? Zuerst waagerecht oder senkrecht ausrichten oder entfernt ihr zuerst die Objektivkorrektur wie tonnenvörmige Verzeichnung? Oder tut ihr es zuerst horizontal/vertikal Kippen? Wie geht ihr vor?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 12.04.2011, 18:47   #2
Ellersiek

Mit welcher Software?

Ich erledige diese Dinge in Lightroom und da wird einem die Reihenfolge, in der Lightroom diese Schritte durchführt, schon vorgegeben - spricht: So ohne weiteres hast Du da keinen Einfluß auf die Reihenfolge.

Gruß
Ralf
Alt 12.04.2011, 18:52   #3
About Schmidt

Themenersteller

PSE

Gruß Wolfgang
Alt 12.04.2011, 20:18   #4
metallography

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mit welcher Software?

Ich erledige diese Dinge in Lightroom und da wird einem die Reihenfolge, in der Lightroom diese Schritte durchführt, schon vorgegeben - spricht: So ohne weiteres hast Du da keinen Einfluß auf die Reihenfolge.

Gruß
Ralf
Oder anders gesagt, weil man in LR eben keinen Einfluss hat in welcher Reihenfolge das Programm unter der Haube die Schieberegler interpretiert...
... ist es gottseidank vollkommen egal was man zuerst bzw. zuletzt macht.

Erst beim Export wird alles was man vorher so zusammengeschoben hat an Reglern von LR endgültig angewendet. Ganz ohne dass ich mir Gedanken machen muss :-)
Das betrifft aber nur diese Sorte von nichtdestruktiver Programme wie LR.

Die Reihenfolge abzuarbeiten, in der die Regler angeordnet sind (sofern die so als Gruppen zur Verfügung stehen) ist sonst in der Regel kein Schlechter Weg sich durch die einzelnen Bearbeitungsschritte zu hangeln.

Generell würde ich grundsätzlich aber immer den Punkt vorziehen/zuerst schon mal in die passende Richtubn schubsen beim Bearbeiten, der mir am offensichtlichsten, störensten bzw. stärksten ins Auge sticht.

Gruß Wilma

Geändert von metallography (12.04.2011 um 20:21 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:22   #5
der_knipser

Ich mach's mit JPG-Illuminator. Da geht das in einem Schritt:
Tonnen/Kissen-Entzerrung und alle Linien geraderücken. Bei sehr schwierigen Fällen kann man auch zweimal ansetzen. Bei der Tonnen/Kissen-Korrektur sollte das Bild unbedingt noch zentrisch sein, also keinesfalls einseitig beschnitten!
Sponsored Links
Alt 12.04.2011, 20:25   #6
Pollux58

Hallo Wolfgang,

erst optische Entzerrung wenn nötig dann cutten, wenn nötig, mein Arbeitsvorgang ( Photoshop )

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:27   #7
meph!sto

Stürzende Linien beseitige ich immer mit ShiftN.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:34   #8
Alison

Hallo,
ich korrigiere zunächst die Verzeichnung (aber nur falls wirklich nötig), dann richte ich den Horizont aus und danach korrigiere ich die Verzeichnung.

Da ich alles in Bibble mache (mit den zPerspector Plug-in) ist die Reihenfolge was das Endergebnis angeht wie in jedem Raw-Konverter egal, aber nach meiner Erfahrung geht es in der Reihenfolge oben am schnellsten.

Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:38   #9
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Hallo,
ich korrigiere zunächst die Verzeichnung (aber nur falls wirklich nötig), dann richte ich den Horizont aus und danach korrigiere ich die Verzeichnung.
Gruß,
Alison
Ja wie nun?
Alt 13.04.2011, 14:04   #10
Hansevogel

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ja wie nun?
Vielleicht wird ja nach der Horizontausrichtung eine weitere Verzeichnungskorrektur notwendig.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln