SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Extreme-Pro-CompactFlash-Karte mit 128 GB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 18:19   #1
GerdS

Extreme-Pro-CompactFlash-Karte mit 128 GB

San Disk bereitet die Karten auf die kommende Alpha77 vor

Artikel bei PhotoScala

Ist auch ein Schnäppchen für 1500 "Flocken", da wird die Frage gestellt, ab man sich noch eine Kamera dazunimmt

Schon klar, die Preise werden fallen!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 18:55   #2
munichmax

Geht da nicht auch nicht der Sinn der Fotografie verloren??
Für mich unterstützt das nur dass wahllose fotografieren in der Gegend
munichmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 19:15   #3
Jens N.

Das hat man vor Jahren bei den 1 GB Karten wahrscheinlich auch gesagt Aber es ist doch so: größere Pixelmengen bedingen auch größere Speicherkarten und leider scheint bei den Pixeln das Rennen ja munter weiter zu gehen.
Alt 11.01.2011, 19:15   #4
steve.hatton

"Für mich unterstützt das nur dass wahllose fotografieren in der Gegend "

Oder das Filmen mit 24MP.....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 19:17   #5
Jens N.

Auch das spielt eine Rolle, wobei das Filmen allerdings wohl weiterhin erstmal auf max. 1920 x 1080 Pixel beschränkt sein wird
Alt 11.01.2011, 19:21   #6
munichmax

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das hat man vor Jahren bei den 1 GB Karten wahrscheinlich auch gesagt Aber es ist doch so: größere Pixelmengen bedingen auch größere Speicherkarten und leider scheint bei den Pixeln das Rennen ja munter weiter zu gehen.
Bist du dir bewusst über die Größe von 128 G???
Selbst im RAW +Jpeg Modus ,ist es immer noch eine gewaltige Menge.
Und der Pixelwahn..wird ein Ende haben,wenn die Bildqulität nicht leiden soll
Alt 11.01.2011, 19:39   #7
sgjp77

Zitat:
Zitat von munichmax Beitrag anzeigen
Und welcher "Einsteiger" wird das erkennen? Ich denke das geht relativ endlos so weiter .
Alt 11.01.2011, 21:17   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von munichmax Beitrag anzeigen
Bist du dir bewusst über die Größe von 128 G???
Bist du dir bewusst über die anfallenden Datenmengen von hochauflösenden RAWs und HD-Video?

Zitat:
Darauf warte ich jetzt seit Anbeginn der Digitalfotografie Die gemachten Fortschritte wurden bisher immer auch in mehr Pixel verpackt.

Auf die 128 GB Karte passen ca. 3000 RAW + JPEG Fine der A900/850. Oder gut 14,5 Stunden Video der A55, wobei die allerdings eine vergleichsweise niedrige Bitrate hat (manche haben eine doppelt so hohe). Das ist das Jetzt. 3000 Bilder oder gut 7 Stunden Video ist sicher 'ne Menge, aber auch nicht völlig abwegig, das in einem Urlaub oder so zu verbrauchen. Ob man das dann alles einer einzelnen Karte anvertraut steht auf einem anderen Blatt, aber wir reden ja nur von der Datenmenge.

Zum Vergleich: bei HD Camcordern stellen 32 GB Speicher mittlerweile die Untergrenze dar und Modelle mit 100 oder 200 GB Festplatten sind längst keine Exoten mehr.

Wer länger unterwegs ist und viel filmt, der wird das schon zu nutzen wissen, jedenfalls werden solche Geräte verkauft, heute.

Ich habe in meiner A700 auch "nur" eine 4 GB Karte, allerdings stellt das mittlerweile auch eher die Untergrenze dar. Dieses Jahr dürfen wir wohl mit 20+ MP in der oberen Mittelklasse/APS-C und 30+ MP im Vollformat rechnen. Plus Video, später evtl. auch noch in 3D (also nochmal eine Verdoppelung (?) des Platzbedarfs). Und in der nächsten Generation wird es wohl munter so weiter gehen, denn das war bisher immer so. Entsprechend haben sich die Kartengrößen in einem bestimmten Rhythmus verdoppelt. Entsprechend braucht man auch schnellere Rechner, größere Festplatten usw. - sobald die Industrie aufhört, uns immer mehr MP schmackhaft zu machen, wird sie auch weniger verkaufen und das dürfte nicht in ihrem Sinne sein - insofern habe ich die Hoffnung auf "vernünftige" Megapixelzahlen mittlerweile begraben, auch wenn es sicherlich hier und da mal Ausnahmen gibt.

Natürlich ist eine 128 GB Karte (vor allem für absurde 1500 Steine) aktuell nicht wirklich nötig, oder richtet sie sich an den Otto-Normalfotografen. Noch nicht, aber mittelfristig ist das IMO absehbar und ich denke es wird auch heute schon Käufer dafür geben - zum Spaß oder als reine Machbarkeitsstudie bringt Sandisk sowas sicher nicht auf den Markt.

Mich erinnert die Diskussion ein wenig an den angeblichen Ausspruch von Bill Gates, daß niemand mehr als 640 KB Arbeitsspeicher brauchen würde

Geändert von Jens N. (11.01.2011 um 21:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:40   #9
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Bist du dir bewusst über die anfallenden Datenmengen von hochauflösenden RAWs und HD-Video?

...
Auf die 128 GB Karte passen ca. 3000 RAW + JPEG Fine der A900/850. Oder gut 14,5 Stunden Video der A55, wobei die allerdings eine vergleichsweise niedrige Bitrate hat (manche haben eine doppelt so hohe). Das ist das Jetzt. 3000 Bilder ...
....
Mich erinnert die Diskussion ein wenig an den angeblichen Ausspruch von Bill Gates, daß niemand mehr als 640 KB Arbeitsspeicher brauchen würde

Sprich erstens braucht man immer mehr als man denkt und wenn ich mich recht erinnere las ich mal ws von einer Profi-Photographin beim Fußball die pro Spiel durchschnittliche um die 5.000 Aufnahmen macht.....
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 22:44   #10
munichmax

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sprich erstens braucht man immer mehr als man denkt und wenn ich mich recht erinnere las ich mal ws von einer Profi-Photographin beim Fußball die pro Spiel durchschnittliche um die 5.000 Aufnahmen macht.....
des wären pro sekunde fast ein Bild
...
das fällt bei mir unter sinnlose kinpserei...und hat nichts mehr mit der eigentlich fotografie zu tun
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Extreme-Pro-CompactFlash-Karte mit 128 GB

Forenregeln