![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
10fps Testserie "rennender Hund" mit A55
mit meiner A55 habe ich heute in der Mittagspause eine kleine Testserie eines schnell auf mich zu rennenden Golden Retrievers geschossen. Diese Motiv gilt ja als besonders schwierig für Sony Kameras...
Die Eckdaten: - A55 + 70400G - 10fpm Automatik Mode - AF-C, breites AF Feld -> die Cam hat Offenblende, 1/500s und ISO 1250 gewählt. Finde ich ganz ok. Hier die Serie (27 Bilder in weniger als 3 Sekunden, JPGs fine): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Leider war das Wetter heute wieder mal sehr trübe, dunkel und regnerisch. Die absolute Qualität der Fotos ist also sicher steigerungsfähig und sollte nicht der Masstab sein. Mir ging es bei dem Versuch auch eher um den AF. Ich denke er hat eine Sache für eine Cam dieser Preisklasse ganz gut gemacht. Der AF hat zwar häufig den Brustbereich getroffen und nicht den Kopf. Das ist aber ok da "AF breites Feld" eingestellt war. Nächste mal versuche ich das durch eine geeignete AF Feldauswahl zu verbessern. Zudem warte ich auf besseres Licht oder Schnee ![]() Auch mit dem Sucher und den Trackingmöglichkeiten (rauszoomen!) komme ich bestens zurecht ![]() Gruß, Lothar Geändert von malo (23.11.2010 um 21:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo, Lothar,
na, das kann sich doch mehr sehen lassen! ![]() Eine D3S mit 300mm 2.8 kann es zwar besser, kostet aber auch ein Zigfaches... ![]() Sony hat da wohl mit den 10 fps in Verbindung mit einem AF, der trotz widriger Bedingungen nicht vesrsagt, ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. "Reschbeckt"! ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Also, ich hab mir jetzt 3 Bilder angesehen (aufgrund mangelnder Bandbreite) und der Fokus passte bei keinem wirklich. Es gibt nur passt, oder passt nicht und nichts dazwischen. Von daher scheint das auch keine Lösung zu sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Finde auch, das bei vielen Bildern der Fokus vor dem Tier liegt.
Antizipierender AF? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Er scheint ziemlich treffsicher immer auf die Schnauze scharfgestellt zu haben, jedenfalls kommen mir die Zähne und die Barthaare schärfer vor als die Augen. Das würde ja auch zu der Aussage passen, daß beim breiten Meßfeld immer der Punkt ausgewählt wird, der den kürzesten Abstand zur Kamera hat. Wäre mal eine Herausforderung, das Experiment mit einem einzelnen AF-Feld zu wiederholen und den Fokus auf den Augen zu halten.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Unmöglich denke ich .
![]() |
![]() |
#8 |
|
Solche Fotos möchte ich auch mal hinkriegen. Toll!!
Ich bin begeistert! Aber ich würde das auch mit einer neuen Kamera wohl nicht schaffen. Dabei haben wir auch zwei Retriever. Gruß Rieke |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Unscharf finde ich sie auch.
Ich denke aber auch das der Fokus sitzt. Sieht man gut an dem Schärfeverlauf im Gras. Schlecht runter gerechnet oder ne Mischung aus Bewegungsunschärfe und glattbügeln der Rauschunterdrückung vielleicht? MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schau Dir auch mal den Schärfeverlauf im Gras an. Der liegt meist recht weit vorne, aber wie gesagt. Hab mir nur ein paar Bilder angesehen und nicht alle.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|