![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Verzweifelter teeny: Brennweitenhilfe und Objektivauswahl
Hi,
ich bin zwar schon länger hier, aber geschrieben hab ich noch nichts. Vorerst: Ich bin stolzer besitzer einer a350 seit 2 Jahren. also mit 13 hab ich sie bekommen. Keine lange Zeit, wahr aber immer schön dabei und dafür, dass sie eine "Plastikbombe" ist, hält sie sich ganz gut. Nun wollt ich mir zu Weihnachten mal ein richtig krasses Objektiv holen. So mit richtiger Tiefenschärfe und das überall Licht macht. Da kamen mir die neuen Sonys ganz gut gelegen. Nun mal meine Frage, bevor ich mich ins Verderben schicke: Ich versteh das Brennweiten-Zeugs von Sony nicht. Ich erkläre es einfach mal, wie ich das denk, wenn das stimmt, einfach ein Häkchen setzen, wenn nicht, verbessern. Von Sony gibt es 2 verscheidene Sensor Typen Einmal Vollformat und dann noch APS C Mein Kit Objektiv ist für mein APS C Sensor abgestimmt, deswegen steht 'DT' dahinter. Dieses Objektiv funktioniert bei Vollformat auch, blos gibt es nur einen kleinen belichteten Teil auf dem Sensor, was die Kammera merkt. AAAABER: Wenn ich mir ein 50'er 1.4 hole, bekomm ich dann 77mm auf meinen Sensor? Denn das wäre mir eindeutig zu viel. Bohr.. jetzt bin ich verwirrt. Ok ganz einfach: Ich gehe gerne mit ner DDR-Kammera fotografieren. Sie hat auch ein 50'er Festbrennweitenobjektiv, nur ist der auf den Film abgestimmt. Es gibt heutzutage keine DT- Festbrennweiten, aber was für ein Objektiv benötige ich, Das so viel brennweite hat, was auf einem DT-Objektiv ist? Hoffe das war nicht zu viel.. Ich bedanke mich mal.
flickr Geändert von Maverik (29.10.2010 um 23:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Möchtest Du also einen Bildausschnitt ähnlich dem der "DDR"-Kamera, solltest Du ein 35mm in Betracht ziehen. Also etwas in der Art. Gibt es natürlich auch noch "in teuer" und in SIGMA. ![]() Bis auf das eine oder andere unwahre "h" nicht. ![]() Geändert von alberich (29.10.2010 um 23:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Oder anders gesagt: In der Praxis guckst Du durch, siehst: Mann, ich bin zu nah dran, um alles draufzukriegen, und gehst dann noch etliche Schritte zurück. Edit: alberich, tipp nicht so schnell ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ok, danke. Dann wird es wohl doch das 35'er werden.
Aber wenn ich jetzt mit meinem Kit Objektiv 50mm schieße, scheint es, als würde ich mit dem 35'er knippsen. So langsam kapiere ichs.
![]() |
#5 |
|
Das einzige, was an Deinem Gedankengang stimmt, ist, daß es von Sony APS-C und Vollformat gibt.
Bevor Du Dir ein Objektiv zulegst, solltest Du erstmal wissen, was Du damit eigentlich fotografieren willst. Sinnvoller als ein Objektiv wäre es jedoch, wenn Du Dir ein Grundlagenbuch zur Fotografie schenken lässt. Dann beantworten sich Deine obigen Fragen von selbst, und Du benutzt die Begriffe richtig. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn Du mit 50 mm fotografierst, bekommst Du einen ähnlichen Ausschnitt, wie mit 75 mm auf Vollformat oder Film. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich werde mir ganz sicher nicht ein Buch zulegen, da ich mich mit der fotografie ne ziemlich lange Zeit schon ausernandersetze, aber erstmal Sensor und Brennweitenunterschied von digital kennen lernen möchte. Edit: und zu faul
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Formatfaktor wäre mir nie in den Sinn gekommen, zu googeln. Nochmal ganzganz kurz(ich hoffe ich nerv nicht): Liegt der Unterschied zwischen dem SAL-50f18 und dem 50f14 nur in der Blende? Weil 250€ unterschied. Sigma ist zu teuer... Tamron hat keine... Minolta gibt es nur gebraucht...
flickr Geändert von Maverik (29.10.2010 um 23:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|