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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SSW vs. fish-eye
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Alt 13.10.2010, 10:36   #1
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.066
SSW vs. fish-eye

Hallo,

da ich mich mit SLR's bzw. der Objektivauswahl noch nicht so auskenne folgende Frage.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit eine A55 kaufen und dazu ein paar Objektive. Da ich ein Kitobjektiv dazubekomme, würde ich gern noch ein Weitwinkel (ab 11/12mm) für die kleinen Brennweiten nehmen.

Bei der Suche stößt man immer wieder auf diese Fish-Eye Optiken, die ein extrem verzertes Bild, dafür aber einen rießigen Blickwinkel haben. Kann man das mit Bildverarbeitung wieder korrigieren oder warum verwendet man soetwas?

Die Brennweite alleine scheint ja nicht so sehr aussagefähig zu sein, siehe der Bildvergleich hier (beide mit 10mm):

http://www.tokinalens.com/products/t...dx-sample.html
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 13.10.2010, 10:48   #2
incm
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: FFM
Beiträge: 424
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Kann man das mit Bildverarbeitung wieder korrigieren oder warum verwendet man soetwas?
Ja das kann man mit Software entzerren. Wobei manche den obskuren Look der Fotos auch so moegen.
Wobei du vielleicht erstmal die Panoramafunktion der Kamera testen solltest wenn es dir nur um einen weiteren Blickwinkel geht. Evt reicht dir das ja.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:53   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Bei der Suche stößt man immer wieder auf diese Fish-Eye Optiken, die ein extrem verzertes Bild, dafür aber einen rießigen Blickwinkel haben. Kann man das mit Bildverarbeitung wieder korrigieren oder warum verwendet man soetwas?
Einmal das, aber auch der Effekt selbst gefällt vielen, bzw. ermöglicht eben ganz spezielle Bilder. Aber wie das mit Effekten so ist: nicht alle mögen es und man kann es damit auch übertreiben. Aber besonders bei Fotografen von Trensportarten wie Skateboarding, BMX, Snowboard (also diese Tricks, nicht Rennen) u.ä. sind Fisheyes recht beliebt. Und bei der Panoramafraktion natürlich, weil man hier mit rel. wenig Aufnahmen Kugelpanos erstellen kann soweit ich weiß (bin da nicht so firm).

Man kann die Bilder aber wie gesagt auch entzerren und erhält bei ähnlichen Brennweiten wesentlich größere Bildwinkel, aber das würde ich eher als Zusatznutzen ansehen, weil a) die zusätzliche Bearbeitung nötig ist b) die Bildqualität mit rektlinear abbildenden WWs oft nicht mithalten kann und c) die Bildkomposition bei einem Fisheye, dessen Bilder nachträglich zum "normalen" WW entzerrt werden sollen, auch gar nicht so einfach ist.

Aber möglich ist es und es ermöglicht wie gesagt sehr beeindruckende Ergebnisse. Hier (ganz unten in dem Artikel) z.B. ein Vergleich eines Sigma 10-20mm SWWs bei 10mm vs. ein enzerrtes 8mm Fisheye: http://www.dyxum.com/columns/article...eye_review.asp Ich finde diesen Vergleich immer wieder erstaunlich...

Und hier mal ein Beispiel von mir:


-> Bild in der Galerie

Peleng 8mm normal.


-> Bild in der Galerie

Peleng 8mm entzerrt (ich weiß nicht mehr genau mit welcher Software, bzw. welchem PS-Plugin, war auch nur eine trial wie man sieht). Selbst bei der geringen Bildgröße kann man aber schon erkennen, daß die Ränder nix für Pixelpeeper sind

Zitat:
Die Brennweite alleine scheint ja nicht so sehr aussagefähig zu sein, siehe der Bildvergleich hier (beide mit 10mm):

http://www.tokinalens.com/products/t...dx-sample.html
Richtig, entscheidend ist hier die Angabe des Bildwinkels, ggf. in Abhängigkeit zum Aufnahmeformat (Objektiv für APS-C oder auch vollformattauglich?).

Mal allgemein: wenn du ein möglichst gut abbildendes, problemlos zu verwendendes Objektiv für "normale" WW-Aufnahmen suchst, dann fährst du mit einem richtigen (S)WW sicherlich besser als mit einem Fisheye. Das sind in erster Linie Spezialobjektive für spezielle Aufnahmen. Und von den diversen Vorsatzlinsen sollte man erst recht die Finger lassen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (13.10.2010 um 11:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 11:07   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

hier mal ein paar Bilder aus der SUF-Galerie, die ich mit dem 8mm Samyang an der 850 gemacht und per Software korrigiert habe. Ich nutze hierzu RectFish von AcaPixus, die so nett waren und für gesendetes Bildmaterial ein Profil für 850 + Samyang erstellt haben.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Original:

-> Bild in der Galerie

Korrigiert:

-> Bild in der Galerie

Original:

-> Bild in der Galerie

Korrigiert:

-> Bild in der Galerie

Grüße,

Jörg
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Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 14:07   #5
pangea1
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Interessant sind die Fisheye Objektive allemal, da sie wirklich einen enormen Bildwinkel aufzeichnen. Allerdings wäre das für meine alltägliche Nutzung eher hinderlich mit solchen Objektiven zu arbeiten. Da nutze ich lieber ein ordentliches WW und habe wesentlich weniger Bearbeitungsaufwand nach der Aufnahme.
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 15.10.2010, 07:19   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Interessant sind die Fisheye Objektive allemal, da sie wirklich einen enormen Bildwinkel aufzeichnen. Allerdings wäre das für meine alltägliche Nutzung eher hinderlich mit solchen Objektiven zu arbeiten. Da nutze ich lieber ein ordentliches WW und habe wesentlich weniger Bearbeitungsaufwand nach der Aufnahme.
Kann ich nachvollziehen. Wenn ich allerdings die Preise vergleiche, da bin ich mit dem Samyang für 180€ + 50€ GeLi rasieren gigantisch günstig unterwegs. Für die paar UWW-Bilder, die ich mache, nehme ich die 5 Minuten Mehraufwand pro Bild gerne in Kauf.

Grüße,

Jörg
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Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 08:18   #7
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Je nachdem was und wie du fotografierst, wirst du den fisheye-Effekt kaum erkennen... im Nahbereich natürlich kaum möglich. Aber das ist auch ein SWW sehr schwer zu bändigen, insbesondere wenn man Personen fotografiert.
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:00   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Für die "normale" Weitwinkelfotografie würde ich unbedingt ein SWW empfehlen. Ein Fisheye ist dafür zu speziell. Man muss einen Großteil der Bilder entzerren, damit sie brauchbar werden. Bei Naturaufnahmen geht das manchmal auch ohne Entzerrung.

Es gibt FE-Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten. Das Samyang reicht bei einer APS-C-Kamera bis in die Bildecken. Das Peleng dagene erzeugt schwarze Ecken, bekommt also noch mehr Bildinhalt auf den Sensor.

Der typische Effekt bei unbearbeiteten FE-Bildern kann interessant sein, aber er sollte nicht zu oft gezeigt werden. Wenn es passende Motive gibt, kann ein FE natürlich auch sinnvoll sein.

Ganz unverzichtbar ist es, wenn man 360°-Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven machen will. Das ist mit einem SWW eigentlich unmöglich. Auch mit einem Samyang an einer A700 geht das nicht. Für sowas braucht man ein zirkulares Fisheye, wie in diesem Fall das Peleng.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:15   #9
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ganz unverzichtbar ist es, wenn man 360°-Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven machen will.
cool.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 23:29   #10
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.412
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

hier mal ein paar Bilder aus der SUF-Galerie, die ich mit dem 8mm Samyang an der 850 gemacht
.......

Grüße,

Jörg
Eben am Vollformat erreicht man den typischen Effekt. Also keine falsche Hoffnungen für Matze, dies dann mit seiner zukünftigen A55 auch zu erreichen. Gruss, frank.
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (15.10.2010 um 23:32 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
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