SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 1680Z Fokusprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2009, 20:13   #1
SEEADLER

SAL 1680Z Fokusprobleme

Hallo,

habe bei meinem SAL 1680Z in Kombination mit der A700 folgendes Problem:

Wenn die Kamera auf große Entfernung fokusieren soll, macht sie das und stuckert anschließend leise weiter, obwohl sie die Schärfe gefunden hat. Außerdem kippt beim Fokusieren das Bild kurz ein wenig in vertikaler Richtung, als ob eine Linse lose wäre

Auf den Bildern passt die Schärfe und bei den anderen Objektiven habe ich bis jetzt nichts festgestellt.

Kennt irgendwer das Problem?

Grüße Konstantin
Sponsored Links
Alt 20.10.2009, 21:09   #2
leonisa

oie wieder so ein CZ
Das und andere wie starkes back focus bei 16 bis 24mm oder lockere focus räder sind die standart defkte dieser linse.
Oft in dieser so wie weltweit forums schon besprochen
Zwei möglichkeiten:
Einschicken zur reparatur, mit KEINE 100% garantie das sie dann wirklich so schar und focusieren wird wie ein obiektiv dieser preiss kategorie sollte.
ODER wie ich selbst gemacht habe, geldzuruck garantie, optik zuruckschicken und geld zuruck bekommen.
Ich habe mich dann für ein optimales Sony 16-105 endschieden
leonisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:50   #3
Sparcky

Zitat:
Zitat von leonisa Beitrag anzeigen
oie wieder so ein CZ
Das und andere wie starkes back focus bei 16 bis 24mm oder lockere focus räder sind die standart defkte dieser linse.
Oft in dieser so wie weltweit forums schon besprochen
Zwei möglichkeiten:
Einschicken zur reparatur, mit KEINE 100% garantie das sie dann wirklich so schar und focusieren wird wie ein obiektiv dieser preiss kategorie sollte.
ODER wie ich selbst gemacht habe, geldzuruck garantie, optik zuruckschicken und geld zuruck bekommen.
Ich habe mich dann für ein optimales Sony 16-105 endschieden

Das ist jetzt schon der Zweite völlig schwachsinnige Text, den du zu diesem Thema loslässt.
Nur weil man liest das von 50.000 Teilen 200 nicht richtig funktioniert haben oder vielleicht sogar defekt waren oder sind, ist es nicht gleich ein Standardfehler.
(Mit dem eingesparten Geld kannst du dir mal 'ne neue Tastatur kaufen. Die scheint kaputt zu sein.)

@Konstantin
Wenn das Ding scharfe und für dich zufriedenstellende Fotos liefert, verstehe ich das Problem nicht.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:02   #4
rtrechow

Zitat:
Zitat von SEEADLER Beitrag anzeigen

Hallo,

habe bei meinem SAL 1680Z in Kombination mit der A700 folgendes Problem:

Wenn die Kamera auf große Entfernung fokusieren soll, macht sie das und stuckert anschließend leise weiter, obwohl sie die Schärfe gefunden hat.
Würde mich auch stören! Weiß ich aber sonst nichts zu zu sagen...

Zitat:

Außerdem kippt beim Fokusieren das Bild kurz ein wenig in vertikaler Richtung, als ob eine Linse lose wäre
Das liegt am "lockeren" Tubus. Beeinträchtigt ja bei Dir die Bildqualität nicht, macht aber dennoch keine Freude:
vielleicht wird es noch wackeliger - und der Wiederverkaufswert des Objektivs leidet sicher. Das IST ein bekanntes Problem beim CZ 16-80 - meines ist deswegen gerade bei Geissler.

Zitat:
Auf den Bildern passt die Schärfe und bei den anderen Objektiven habe ich bis jetzt nichts festgestellt.

Kennt irgendwer das Problem?

Grüße Konstantin
musst selber wissen, wie sehr Dich das stört...

@Sparcky:
ohne inhaltlich diskutieren zu wollen - Deinen Tonfall finde ich völlig unangemessen.

Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 02:20   #5
Reisefoto

Zitat:
Wenn die Kamera auf große Entfernung fokusieren soll, macht sie das und stuckert anschließend leise weiter, obwohl sie die Schärfe gefunden hat.
Sollte eigentlich nicht so sein, denn dann wird der richtige Fokus nicht genau gefunden, was bei Unendlicheinstellung allerdings kaum auffällt. Ein solches Verhalten kenne ich von meinem 16-80 nur, wenn ich es mit Telekonverter verwende, was ich außer zu Testzwecken aber nicht tue.

Zitat:
Außerdem kippt beim Fokusieren das Bild kurz ein wenig in vertikaler Richtung, als ob eine Linse lose wäre
Merkwürdig, macht meins auch nicht. Hat der Objektivtubus starkes Spiel?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2009, 09:32   #6
whz

Wie schon anderswo von mir beschrieben, habe ich genau das gleiche Problem festgestellt. Und das CZ zum Service geschickt. Und das Ergebnis ist haarsträubend. Es wurde eine neue Sotfware aufgespielt, und eine Linse getauscht

Fazit: Bilder noch weniger scharf, bei 16mm ist der Bildrand so unscharf, dass man meinen könnte, es sei Vaseline am Linsenrand gewesen

Habe das Objektiv nochmals eingeschickt. Bin mal gespannt, ob die das jetzt hinbekommen. Sonst fällt mir glatt ein, Jurist zu sein und dann schauen wieder ein paar Leute groß und fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn ich mal § 932 Abs. 4 ABGB zitiere und auf Wandlung beharre (wie beim VS 24-70).

Mein Tipp:
Objektiv trotzdem einschicken, Beweissicherung durchführen: Testmotiv vor und nach Reparatur abfotografieren. Und gute Nerven haben

LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:44   #7
SEEADLER

Themenersteller

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Wie schon anderswo von mir beschrieben, habe ich genau das gleiche Problem festgestellt. Und das CZ zum Service geschickt. Und das Ergebnis ist haarsträubend. Es wurde eine neue Sotfware aufgespielt, und eine Linse getauscht
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

welchen Problem hast Du auch mit der Linse, das Stuckern oder den offensichtlich lockeren Tubus?

Meine Linse ist übrigens schon zweimal bei Geissler gewesen, direkt nach dem Kauf (also vor 2 Jahren). Damals waren die Probleme der wackelnde Tubus und unscharfe Bilder (krasse Randunschärfe). Ich habe ja ein Objektiv mit 2 Seriennummern, die des ersten Objektivs wurde beim zweiten Geissler-Besuch auf ein neues Objektiv aufgeklebt.

Grüße Konstantin
Alt 21.10.2009, 20:06   #8
Reloaded

Zitat:
Hallo Wolfgang,

welchen Problem hast Du auch mit der Linse, das Stuckern oder den offensichtlich lockeren Tubus?

Meine Linse ist übrigens schon zweimal bei Geissler gewesen, direkt nach dem Kauf (also vor 2 Jahren). Damals waren die Probleme der wackelnde Tubus und unscharfe Bilder (krasse Randunschärfe). Ich habe ja ein Objektiv mit 2 Seriennummern, die des ersten Objektivs wurde beim zweiten Geissler-Besuch auf ein neues Objektiv aufgeklebt.

Grüße Konstantin
Wow, tolle Methoden, einfach Seriennummern drüberzukleben und es dann noch so schlecht zu machen, dass der Kunde es merkt. Wer weiss was mit dem usprünglichen Objektiv passiert ist

An deiner Stelle würde ich das Geld zurückverlangen...
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:07   #9
leonisa

Nur eine antwort für sparky
Danke für deinen beitrag, bin schon länager auch in andere fotoforums, und mittlerweile weiss ich wie es oft zugeht.
Hier wie auch in andere forums kann jeder seine meinung äussern, und natürlich andere können verschiedene meinungen haben. Aber nicht mit do einen ton
Und was mein rechtschreiben belangt, wie es bei meinen avatar steht bin ich aus Italien, und bin vollkommen Italiener, probier du mal was auf Italienisch zu schreiben
Serwuss
leonisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 08:41   #10
whz

@Leonisa
Ich würde gerne so gut italienisch sprechen, wie Du deutsch tipselst. Und mir gefällt, dass Du als Italiener trotzdem "Südtirol" schreibst

Alles Gute nach Südtirol

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 1680Z Fokusprobleme

Forenregeln